BC zwei identische Kartenfenster wie beseitigen?

Former Member
Former Member
Liebe Forumsmitglieder,

als absoluter Basecamp-Anfänger ( unter windows 8) brauche ich Eure Hilfe. Nach einem unachtsamen Klick irgendwohin, tauchten plötzlich zwei Kartenfenster identischen Inhalts auf. Das Forum habe ich durchsucht, aber ich weis einfach nicht mit welchem Begriff ich suchen soll, weil ich Sinn und Zweck dieser Fenster nicht kenne. Seit Stunden versuche ich das auf eigene Faust rückgängig zu machen. Alle BC-Einstellungen habe ich durchforstet, die Anzeigeeinstellungen zuerst. Inklusive mehrerer Neuinstallationen mit Löschung sämtlicher an diesem Tag geänderter Dateien auf meinem PC, habe ich alles versucht. Das Programm merkt sich die veränderten Einstellungen in irgendeiner Datei, die ich nicht finde und die bei der Neuinstallation nicht überschrieben wird.

Ich befürchte auf Basecamp verzichten zu müssen, falls das nicht zu beheben ist. Mich weiter ins Programm ein zu arbeiten, bis ich die Lösung finde, ist mit den beiden übereinander/nebeneinanderliegenden Fenstern eine Quälerei.

Ich bedanke mich recht herzlich!

Michael L.
  • Hallo,
    ich nehme mal an, dass Du die beiden Kartenansichten (normal und 3D) nebeneinander aktiviert hast.
    Das geht übers Menü oder in der Symbolleiste, wenn die Symbole dort abgelegt sind.
    Siehe das Bild:

Du hast hier die Möglichkeit nur eine von beiden Ansichten oder auch beide zu wählen.

Weiterhin viel Erfolg mit BaseCamp!
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    klicke mal auf Ansicht -> Kartenansichten und wähle dort 2D Kartenansicht
    höchstwahrscheinlich steht aktuell die Ansicht auf "Beide"

"Beide" bedeutet 2d und 3D als separate Fenster - was bei topographischen Karten Sinn macht
  • Former Member
    Ich bedanke mich recht herzlich, es waren tatsächlich BEIDE aktiviert!

Zwar war mir das aufgefallen, aber weil für mich beide identisch aussahen ( NICHT 2D und 3D ) nahm ich an, das dies nicht die Ursache sein könne.

Jetzt kann ich mich entspannt weiter einarbeiten.

Grüße aus dem Saarland!

Michael L.
  • Former Member
    Zwar war mir das aufgefallen, aber weil für mich beide identisch aussahen ( NICHT 2D und 3D )

Hallo Michael,
    das liegt vermutlich daran, dass bei dir in der 3D Ansicht noch 85° eingestellt ist.

Aktiviere noch mal beide Fenster, so dass du 2D und 3D sehen kannst, jetzt stell den Mauszeiger links auf das blaue Garmin Dreieck- Symbol, es schaltet sich um auf die "Steuerung" und nur in der 3D Ansicht hast du bei der "Drehscheibe" oben drüber den Balken horizontal (in 2D gibt es nur einen vertikalen Balken, der obere fehlt) diesen oberen, horizontalen Balken schieb jetzt den Regler von ganz links (85°) nach rechts auf 30° - da ist dann die 3D Ansicht deutlich zu sehen.