Basecamp 4.3.4 - wie sehe ich die gefahrenen Teilzeiten in Karte/in Eigenschaften ?

Liebe Forumsgemeinde,

war lange nicht hier, da mein Edge 800 klaglos funktioniert.

nun benötige ich Eure Hilfe:

1. wo sehe ich, wie lange ich bis zu einem bestimmten in BC Karte markierten Punkt gefahren bin? Frühe ging das, da
ging ein Pop Up auf mit bis zu dem gewählten Punkt gefahrenen Kilometer und Höhenmeter (war früher u.a. von mir ;-) ein Wunsch von mir an Garmin
der umgesetzt wurde.

Diese Funktion finde ich nun nicht mehr im BC 4.3.4.

Bitte um Info, wie/ob ich das einschalten kann.

2. für die gefahrene Tour würde ich auch gerne in den Eigenschaften bei Statistiken sowie bei Grafiken die gefahrenen Zeiten als Zusatzspalte neben der Spalte Zeit (in der alle Einzelwerte jedes Meßpunktes stehen)
in eigener Spalte aufaggregiert haben bzw als Grafikparameter auswählen können.

Geht das?

Dank vorab

Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    1. wo sehe ich, wie lange ich bis zu einem bestimmten in BC Karte markierten Punkt gefahren bin? Frühe ging das, da
    ging ein Pop Up auf mit bis zu dem gewählten Punkt gefahrenen Kilometer und Höhenmeter (war früher u.a. von mir ;-) ein Wunsch von mir an Garmin
    der umgesetzt wurde.
    Diese Funktion finde ich nun nicht mehr im BC 4.3.4.
    Bitte um Info, wie/ob ich das einschalten kann.

Lösungsvorschlag 1:
    Du nimmst das Werkzeug "Wählen" (= der weiße Pfeil auf 11 Uhr oben in der Menüleiste) bewegst den Mauszeiger in jenen Kartenteil wo dein gewünschter Track zu sehen ist und klickst mit der linken Maustaste in die Karte und jetzt die Maustaste gedrückt halten! Zieh jetzt ein Quadrat auf in der Karte, alles was innerhalb dieses Quadrates ist, wird ausgewählt und in der Statistik und Grafik wird dir nur diese Ausschnitt angezeigt.
    Du kannst im Register Grafik, auch das blaue Männchen auf dem Track laufen lassen und das grüne Fähnchen setzen (Startpunkt) und das blaue Fähnchen (Endpunkt) setzen und so deine TP auswählen.

Lösungsvorschlag 2:
    Du arbeitest nicht auf der Karte sondern in der Eigenschaftenliste der Tracks in der Liste und wählst dort deine gewünschten Sequenzen aus.

Lösungsvorschlag 3:
    Für dich vermutlich der relevante Punkt > du musst das Werkzeug "Wählen" erst aktivieren!
    Der weiße Pfeil den du vermutlich in BC 4.3.4 suchst ist standardmäßig NICHT aktiviert, warum weiß wohl nur Garmin.
    Also schalt dir alle Werkzeuge ein in BC unter "Ansicht" > "Symbolleisten" > "Auswahlfunktion einblenden" >>> erst wenn du davor ein Hakerl setzt, steht dir der benötigte weiße Pfeil zur Verfügung :rolleyes:

Frag Garmin warum sie gerade den weißen Pfeil abgeschaltet haben, ich bin sicher es gibt dutzende User die auch nach dem Werkzeug verzweifelt suchen und sich beim Lösungsvorschlag 1 und 2 denken - toll, ich hab aber gar keinen weißen Pfeil >>> siehe Lösung 3 :o

2. für die gefahrene Tour würde ich auch gerne in den Eigenschaften bei Statistiken sowie bei Grafiken die gefahrenen Zeiten als Zusatzspalte neben der Spalte Zeit (in der alle Einzelwerte jedes Meßpunktes stehen)
    in eigener Spalte aufaggregiert haben bzw als Grafikparameter auswählen können.
    Geht das?

JA das geht, aber nicht in einer Zusatzspalte - es funktioniert so:

Ganz oben in der Übersichtenanzeige wird dir vorerst die komplette Auswertung der gesamten Tabelle angezeigt.
    Wenn du jetzt aber nach Lösungsvorschlag 1 oder 2 oben, einzelne Teilstrecken aus deiner Trackaufzeichnung selektierst, wird dir auch in der Übersichtenanzeige nur der jeweils von dir selektierte Teil berechnet/angezeigt.
  • Hallo Kurt

Danke für deine ausführliche Antwort. Du hast mir damit auch gleich andere Fragen gelöst. Garmin ist schon manchmal etwas eigenartig (weißer Pfeil ...).

Eine Frage habe ich aber bitte noch: In Eigenschaften/Grafik kann ich die Start/Ziel Flagge setzen. Die Daten dieses Streckenteils werden unten
    im Kasten unter den Grafiken angezeigt. Allerdings offenbar nicht die zurückgelegte Fahrzeit. Diese hätte ich gerne. Kann man diese einblenden?

Optional ginge es über die Markierung im Kasten Eigenschaften/Statistiken, wie von dir erläutert: mein Problem dort ist nur, dass ich nicht
    sehe, zB bis zu welcher Zeile ich markieren muss, wenn ich Streckenteil bis zum Punkt X haben möchte, da dies nicht in der Karten angezeigt wird
    (Ida läuft ja kein Männchen bzw es gibt keine Flagge wie bei Eigenschaften/Grafik) .

Hast du hier bitte noch eine Lösung für mich?

Ganz großen Dank

Wolfgang
  • Hallo, alles zu BaseCamp findest Du hier zum Nachlesen.

Die im Bild gezeigte Darstellung kennst Du?

Ob BaseCamp bei aufgezeichneten Tracks dabei auch diverse Werte darstellt, kann ich Dir nicht sagen; bei normalen Tracks (Bild) sind jedenfalls nur die Gesamt-Zeiten etc. dabei.

Vielleicht geht das ja in Connect oder anderen Auswerte-Programmen.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    mein Problem dort ist nur, dass ich nicht
    sehe, zB bis zu welcher Zeile ich markieren muss, wenn ich Streckenteil bis zum Punkt X haben möchte, da dies nicht in der Karten angezeigt wird

Doch es wird dir angezeigt.
    Ganz links unten in Eigenschaften setz das Hakerl vor "Karte zentrieren" - so befindet sich der von dir gewünschte Trackabschnitt immer in der Kartenmitte.

Wenn du jetzt in Grafik, die beiden Männchen gesetzt hast, schalte zurück auf Eigenschaften.
    Die beiden Männchen bleiben immer noch in der Karte eingezeichnet.
    Jetzt benütz das Werkzeug "Verschieben" (=die Hand), klick damit auf eines der Männchen, es wird in der Karte ein oranger Kreis gezeichnet UND die Tracktabelle in Eigenschaften springt auf den dazugehörenden Trackpunkt, diese Zeile wird dir auch hellgrau eingezeichnet in der Tabelle, merk dir die Indexzahl dieser Zeile.
    Wiederhole das Prozedere mit dem zweiten Männchen.
    Wieder mit der "Hand" auf das zweite Männchen klicken in der Karte, es erscheint der orange Kreis und die Tracktabelle zeigt dir die Indexzeile dieser Position vom zweiten Männchen.
    Klick jetzt auf diese Indexzeile vom zweiten Männchen in der Tabelle drauf, die Indexzeile wird blau markiert, drück auf der Tastatur die Umschalttaste und halte sie gedrückt.
    Jetzt beweg rechts das Quadrat in der Tabelle auf die Indexzeile welche du in Schritt 1 markiert hast, und klick drauf. ALLE Zeilen zwischen den beiden Indexzeilen werden jetzt blau eingefärbt und zur Kontrolle wird ein dicker oranger Strich zwischen den beiden Männchen gezeichnet in der Karte, siehe dazu das blaue Feld unten im Bild.
    Oben in der Statistik hast du jetzt alle Daten zwischen diesen beiden Männchen inkl Pausenzeit, Zeit in Fahrt, Gesamtzeit dieser Teilstrecke usw, siehe rotes Feld im Bild:

Ist zwar umständlich, aber so geht es.
    Du kannst auch beim markieren in der Tabelle analog den orangen Strich auf dem Track verfolgen, dann siehst du ob du den von dir gewünschten Teilbereich "erwischt" hast, oder aber ob du schon zu weit bist.
    Wichtig ist nur du musst beim markieren IMMER die Umschalttaste auf der Tastatur gedrückt halten, sonst springt die Markierung in der Tabelle immer nur auf diese eine Indeszeile und du kannst sonst keine Bereiche dort zwischen zwei Indexzeilen auswählen.
    Oben die Statistik zeigt dir dann immer den von dir in blau markierten Bereich an.

Aber ich schließe mich oben Dieter an, ich würde deine Tracks mit anderen Programmen auswerten.
    Die sind zum Teil komfortabler und auch übersichtlicher, bieten mehr Möglichkeiten der Auswertung und du kannst die Ergebnisse in verschiedene Formate exportieren.
    Wir nützen z.B. das kostenlose GPS-Track-Analyse (Version 6.0.0.4) , mit GTA geht das recht flott.
  • Hallo,
    habe die Anleitung nachvollzogen. Es klappt, wenn auch etwas aufwändig.

Wäre schön, wenn die Werte der Teilstrecke gleich nach dem Setzen der Männchen angezeigt würden; am besten komplett in den Kästchen, die auch die Entfernung und Neigung abbilden.

Ist schon toll, was Basecamp alles kann - und kaum einer kommt dahinter.
  • Hallo Hadizet und Kurt. Ich danke für die Erklärungen.

Es wäre halt schön, wenn man gleich einen gefahrenen Track aufrufen könnte, dann in der Karte Mess_Start- und Endpunkt für Meßbereich markieren könnte (nicht mit Viereck, da bei zB gleicher Hin- und Rückfahrstrecke hier
    keine genaue Teilbereichswahl möglich ist) und in Eigentschaften alle Daten sehen würde.

Alternativ wäre es schon hilfreich, die gefahrene Zeit im Grafik-Fenster/Eigenschaften zu sehen, wenn man dort Meßbeginn- und -Endpunkt markiert.

Werde dies einmal als Wunsch einmelden.

Gruß

ProfGruen