Basecamp und aufsummierte Höhenmeter in der Alpenregion / RheinMain

Former Member
Former Member
Hallo, ich würde gerne verstehen...

...warum ein track in der Alpenregion (Basecamp 4.3.5 und Garmin Topo 2010) extrem viele aufsummierte Höhenmeter anzeigt die völlig unrealistisch viel sind, wohingegen wenn ich einen Track im Rhein Main Gebiet (Frankfurt) plane, die in der Karte aufsummierten Höhenmeter später beim Abfahren zu 95% korrekt sind. Ich habe dann auch nochmal mit der Garmin Transalpin gemessen, auch hier viel zu hohe Werte beim Berechnen der aufsummierten Höhenmeter in Basecamp.

Woran liegt das ?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hat keiner eine Erklärung dafür ?
  • Former Member
    Hat keiner eine Erklärung dafür ?

Ich kann´s ja versuchen. :) Auch das Thema hatten wir schon, und die "Versteher" wissen natürlich genau warum die Erklärung falsch ist, teilweise reagieren sie sehr aggressiv. Je weniger Plan, desto aggressiver.

Schau Dir mal deinen Track in Basecamp an. Dann betrachtest Du die Höhenlinien in Basecamp. Die Höhenlinien bei der Topo 2010 haben einen Abstand von 25 Metern.
    Ein Track kann (übertrieben gesagt) entlang der Höhenlinie verlaufen. Dann überschreitet er die Höhenlinie NICHT und die 25 Meter kommen nie zum tragen.
    Er überschreitet die Höhenlinie 2 mal, du hast lt. Topo 50 Meter Höhe zurückgelegt. Stimmt natürlich auch nicht.

Jetzt kommen wir zu einem aufgezeichneten Track. Du liest den in Basecamp ein.
    Mit der rechten Maustaste kannst Du umschalten ob die Höhen des tatsächlichen Tracks, oder aber der Karte angezeigt werden sollen.
    Karte = falsch (s. oben), tatsächliche Trackdaten ist richtig.

Da Frankfurt "flach" liegt, also nicht so viele Höhenlinien in der Karte sind, fällt die Auswahl weniger/nicht auf.
    wenn ich einen Track im .....(Frankfurt) plane

Wenn Du planst, hast du immer das Problem mit den Höhenlinien der Karte (mangels echten Höhendaten) .
  • Former Member
    Ah ok, das klingt logisch. Schade nur das die Hm quasi erst bei Berührung der Höhenlinie gezählt werden
  • Former Member
    .....
    Er überschreitet die Höhenlinie 2 mal, du hast lt. Topo 50 Meter Höhe zurückgelegt. Stimmt natürlich auch nicht.
    .....
    .

Ich gehöre auch zu den Planlosen, danke für die Blumen :cool:

Aber vielleicht gelingt es Dir ja zu erklären wie ich eine Höhenlinie 2 mal bergauf überschreiten kann ohne die Erde zu umrunden.

Oder andersrum - wenn ich eine Höhenlinie 2 mal überschreite ist das zu realen Bedingungen, 1 mal +25 Meter und dann 1 mal -25 Meter.
  • Tipp zur Planung mit Höhendaten (wenn man z.B. eine OSM Karte benutzt): nutze die SRTM Daten, das klappt sehr gut und die Ergebnisse sind von den tatsächlichen Höhenmetern nur geringfügig abweichend.
    Mit der Deutschland Topo 2012 habe ich aber bisher noch keine abstrusen Höhenmeterangaben gehabt, das passte - zumindest was die Mittelgebirge angeht - relativ gut und die hinterher tatsächlich aufgezeichneten Höhenprofile waren mit den geplanten fast identisch.
    Zu STRM hatte ich hier mal was geschrieben.

Gruss
  • Former Member
    Mit GTA arbeite ich auch, ich muß mir nur mal für meine Region die passenden SRTM herunterladen. War mir nur zu umständlich jedesmal ein extratool zu verwenden. Dachte mit Basecamp kann man alles erschlagen.

Das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag daß man SRTM Daten ins Basecamp importieren könnte :cool:
  • Wozu? Garmin möchte doch lieber das man die Topo Karten käuft, da sind die Höhenangaben drin :p
    Da unterstützt man doch keine kostenlose Features. </Ironie>...

Zugegeben: dafür habe ich ein gewisses Verständnis, wünschenswert wäre es, aber dann unterläuft man seine eigenen Produkte.

Gruss
  • Former Member
    .............

Das wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag daß man SRTM Daten ins Basecamp importieren könnte :cool:

https://forum.garmin.de/showthread.php?19060-Volle-Unterst%FCtzung-von-SRTM-H%F6hendaten

Bisher 0 Resonanz, leider. Weder seitens Garmin noch anderer BaseCamp-Benutzer.
  • Former Member
    extrem viele aufsummierte Höhenmeter anzeigt die völlig unrealistisch viel sind
    Lässt sich das quantifizieren in grösser >> xx Prozent Abweichung ?

Wenn ich einen aufgezeichneten Track auf minimale Trackpunkte komprimieren lassen, kommen schon mal 10-20% weniger Höhenmeter raus. Die Unterschiede zwischen GPS-Höhe und barometrischer Aufzeichnung oder mieser Aufzeichnung bei Wetterumschwung sind in der gleichen Grössenordnung.

"völlig unrealistisch" meinst 50% daneben oder mehr als 100% daneben, nur um meine Vorstellung von "völlig unrealistisch" mal zu kalibrieren.
  • Former Member
    Unter völlig unrealistisch verstehe ich:

Wettersteinrunde mit dem MTB: Am PC als Track geplant (keine Route), es geht also um die Vorabplanung am PC und mit Basecamp die Hm ausrechnen lassen -> 3916Hm ... ein paar Tage später abgefahren (mit Sigma Rox 8.1 und Ciclomaster CM 434 und Etrex30)...so wie man in diversen Berichten im Internet liest sind und waren es dann tatsächlich 1950Hm, die Tachos und das Etrex30 lagen + - etwa 100Hm auseinander, das ist ok.

Kranzbergrunde: Am PC als track geplant und mit Basecamp die Hm ausrechnen lassen -> 718Hm, tatsächlich waren es 500Hm

Schachenhaus: am PC als Track geplant und mit Basecamp die Hm ausrechnen lassen -> 1819Hm, tatsächlich waren es 1200Hm

Fazit: Basecamp berechnet IMMER wesentlich zuviel Höhenmeter in der Alpenregion.

Wenn ich eine Runde im Rhein Main Gebiet plane: Am PC mit Basecamp geplant und vorab ausgerechnet: 708Hm, tatsächlich waren es 662Hm. Oder eine Feldberg Tour wurde von mir als Track geplant, mit Basecamp 1450Hm, tatsächlich waren es 1500Hm. Das paßt also.

Eventuell hat es etwas mit den in den Alpen sehr eng liegenden Höhenlinien zu tun ? Damit kommt Basecamp eventuell nicht zurecht ?