eTrex 20: Abbiegungen bei Track?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mal wieder ein Problemchen:

Ich habe eine nicht routingfähige Karte auf dem GPS, daher arbeite ich mit Tracks.

Da hier keine Abbiegealarme usw. funktionieren, möchte ich gerne Wegpunkten die Anweisung "rechts", "links" usw. mitgeben, das habe ich dann unter "Hinweise" eintippt. Soweit, sogut.

Aber wenn jetzt der Annäherungsalarm auf dem Display erscheint, kommt ja nur die Meldung "Annäherung an Punkt xyz" und der Hinweis muss mühsam über den Wegemanager o.ä. erfrickelt werden. Das geht natürlich nicht, wenn man den Track zügig abfahren will.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Wegpunkte "rechts", "links" usw. zu benennen, dann kommt auf dem Display ja mit dem Alarm zusammen die gewünschte Info.
Aber das ist natürlich eine elende Schreiberei, da man bei jedem Wegpunkt einzeln den Namen ändern muss.

So, nun also: Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem rationell lösen kann?
Danke im voraus für Unterstützung.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hm, also ich scheine jetzt ein Zwischending zu haben:
    Kleine Route am PC mit nur 2 Zwischenzielen erstellt. Gem. Hadizet "Kein Alarm" ausgestellt (das mußte sein, Speichennippel, sonst piepte das Gerät gar nicht). Und jetzt passiert das, was Speichennippel in etwa beschreibt:
    An bzw. vor jeder Abbiegung (da wo auf der Karte dann auch dicke Pfeile sind) macht das Gerät (leider!) sehr dezent "bing". (So wie ein Auto-Navi "rechts" und "links" sagen würde).
    Das finde ich schon mal sehr schön, aber ... ich hätte gerne den gleichen Alarmton, den ich auch bei Wegpunkten zu hören kriege. Ich verstehe nicht, warum das Gerät das nicht macht, sondern nur "bing" sagt, obwohl ich inzwischen alle Töne, die man einstellen kann, auf Ton 8 (= nerviges Gebimmel) eingestellt habe.
    Da hätte ich gerne noch ein bisschen Hilfestellung (Hadizet, eine Lautstärkenänderung von Tönen ist mir bisher auch noch nicht begegnet) ...
    Es bleibt also weiter spannend!

PS: Inwischen habe ich es tatsächlich geschafft, a) das Design der Map zu ändern und b) die zweite Map auf das Navi zu installieren ... und ... trommelwirbel ... bislang funktioniert alles ganz brav!
  • Also, ich kann hier nur von meinem Montana ausgehen, da lassen sich für alle möglichen Alarme bis zu 12 verschiedene Töne einstellen, die auch verschieden laut und schrill sind. Ich habe das eben mal probiert, obwohl ich das Gepiepse sonst generell abgestellt habe.
    Wie das bei deinem Etrex20 ist, musst Du selbst rausfinden.

Schön, was du nun schon alles alleine zu Wege bringst. Da wird sich auch @SMITHY sehr drüber freuen.
  • Former Member
    Wie das bei deinem Etrex20 ist, musst Du selbst rausfinden.

Ich will gar nicht darüber nachdenken, warum, aber eben beim Test (mit neuer Route) hat das Gerät brav an den Abbiegungen und anderen Stellen (warum auch immer) fröhlich im Wunschton geträllert. :D
    Denke, dass ich jetzt erstmal meine größten Baustellen beseitigt habe, kann aber nicht versprechen, hier nicht wieder aufzuschlagen ... :o
    Einen ganz, ganz lieben Dank an Alle, die mich so hilfreich unterstützt haben!!!!
  • Schön, und bei einer neuen Frage darfst Du dann auch einen neuen Tread anfangen.
  • Former Member
    Die Lautstärke lässt sich aber im Gerät regulieren, damit Du nicht unnötig erschrickst, bzw. Dein Gaul nicht scheut.

Der Gaul wird nicht scheuen, die Lautstärke lässt sich beim eTrex leider nicht regulieren und ist gefühlt eher leise.
  • Der Gaul wird nicht scheuen, die Lautstärke lässt sich beim eTrex leider nicht regulieren und ist gefühlt eher leise.

Hallo, das Thema war auch durch. Siehe auch #34.