BC 435 speichert Tracks nicht korrekt aus Routen für das Edge 800

Former Member
Former Member
Hallo Leute, Mods,

ich bin hier auf ein Phänomen in Verbindung zwischen BC 435 und dem Edge 800 gestoßen was mich etwas ratlos macht. Ein kleines Problem ist es bereits die Sache sauber zu schildern. Nun ich versuche es mal wie folgt.

Für ein Tour habe ich 7 Routen in BC erzeugt und selbige als Tracks mit dem original / langen Dateinamen gespeichert. Diese 7 Dateien alle auf einmal per Explorer in das Edge auf den internen Speicher unter New Files gelegt. Es werden leider nur 5 Dateien.fit in dem Verzeichnis Courses erzeugt. 2 Tracks fehlen komplett.

Selbige Tracks habe ich mit BC als kurze Dateien mit je 9 Charakter gespeichert. Diese per Explorer in das Edge auf den internen Speicher unter New Files gelegt. Es werden leider wieder nur 5 Dateien.fit in dem Verzeichnis Courses erzeugt. 2 Tracks fehlen wieder komplett, jedoch diesmal andere. ??

Da wir die Mehrtagestour bereits gefahren sind habe ich die mit meinem Oregon 5XX aufgezeichneten Tracks, mit reichlich langem Dateinamen, in das Edge geladen. Und siehe da ! Diese 7 Dateien werden sauber in *fit vom Gerät konvertiert und alle angezeigt. Scheinbar wandelt BC435 nicht 100% korrekt für das Edge von einer Route in einen Track, bzw. zumindest so das es das Edge 800 mit neuster FW korrekt konvertieren und anzeigen kann.

Nun habe ich mal die unter 1.) erzeugten Tracks aus den 7 Routen über GPSies konvertiert mit belassenen langen Dateinamen. Leider kommen hier auch nur wieder 5 Tracks im Edge unten an.

Nun habe ich ein weiteres mal die unter 1.) von BC erzeugten Tracks aus den 7 Routen über GPSies konvertiert und selbige mit kurzen Dateinamen mit je 8 Charakter gespeichert. Und siehe da ! Diese 7 Dateien werden wieder sauber in *fit vom Gerät konvertiert und alle angezeigt.

- Das Edge 800 kann alle 7 Dateien.gpx mit langen Dateinamen vom Oregon aufgezeichnet sauber konvertieren in *fit und anzeigen !
- Tracks erzeugt in BC aus Routen werden nur sauber vom Edge 800 konvertiert wenn selbige einmal über GPSies gezogen werden und kurze Dateinamen haben !

1.) BC435 wandelt Routen nicht korrekt in Tracks, so das sie vom Edge 800 richtig (auch mit kurzen Dateinamen) verarbeitet werden können. Die original Tracks vom Oregon und die über GPSies gezogen gehen ja !
2.) BC43X könnte auch eine Funktion erhalten gewandelte Tracks gleich in *.fit zu speichern, damit diese Gerätefamilie auch mehrere Dateien sauber auf einmal verarbeiten kann.
3.) BC435 kann leider noch keine Höhe aus der Karte zuweisen. Wäre echt gut um am Edge 800 das geplante Höhenprofil im Vorfeld der Tour bewerten zu können.

Ich spreche hier nicht von einer Einzeldateiübertragung per Explorer sondern immer alle 7 Touren im Paket. Wenn ich 7 Stück über BC sende kommt nur 1 Datei unten an, sehr suspekt :confused:

Wenn das Verhalten von anderen Usern auch bestätigt werden könnte gibt es einen weiteren Punkt in der Bearbeitungsliste für Bugs in BC.

Freue mich auf Euren Input.
  • An Basecamp liegt das meiner Meinung nach nicht. Das Problem ist so alt wie das 800er. Damals gab es noch die Urversionen von Basecamp. Dass es per GPSies funktionierte liegt eventuell daran, dass nur eine Datei nach NewFiles geschoben wurde.
    Im Forum müsste dazu einiges zu finden sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich habe jeweils 7 Einzelne.gpx vom Oregon erzeugt oder die über GPSies erzeugten 7 Einzelne.gpx mit kurzen Dateinamen per Explorer in die NewFiles gelegt. Der Edge 800 kann so damit umgehen und zeigt alle 7 Strecken an. Ok soweit.

Nur wenn ich die BC Tracks erzeugt aus Routen mit kürzen Dateinamen nehme kommt beim Edge nur eine Teilmenge der 7 Dateien.gpx im Ordner Courses an, was weniger gut ist. Eine Multidatei.gpx oder Multidatei.tcx geht auch nicht.

Mühseliges Testen was nun da ist und was nicht sowie Nacharbeiten ist die Folge. Die verschiedensten Infos im Forum helfen bei dieser Kombination leider nicht.

Grüße
  • Das Problem hatte ich bei meinem Edge810 auch schon mit drei und sogar schon mit zwei GPX. Seither lade ich die GPX stets einzeln.

Bei sieben GPX ist das aber schon fast eine Zumutung :(