3D Ansicht

Ich habe mir jetzt nach Recherchen und Anleitung eine Karte installiert. --> Freizeitkarte ALPS von http://freizeitkarte-osm.de/de.

Die orig. Karte von BaseCamp, war ja ein kompletter Witz. :rolleyes:

Jetzt habe ich nach dem installieren die 3D-Ansicht probiert, wie sie schön auf der Garmin-Homepage gezeigt wird,
aber die Darstellung bleibt weiterhin flach?

Habe ich irgendwas falsch gemacht, oder was vergessen?

Grüße,
Kristijan
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    in BC jetzt noch links oben in der Karte den Mauszeiger auf das blaue Dreieck stellen, es schaltet um auf die Navigationssteuerung.
    Nur in der 3D Ansicht, hast du oben einen horizontalen Schieberegler, damit die Neigung einstellen.
    Schieb mal nach rechts auf ca. 30°
  • Former Member
    3D Ansicht funktioniert nur bei Karten mit DEM Höhenmodell. Karten die SRTM Höhenlinien haben werden nicht unterstützt.
    DEM Höhen sind in den Garmin Topos enthalten. Die Basiskarten der Geräte haben auch sowas, allerdings sehr grob gestuft. Einzige Karte aus OSM Daten mit DEM die ich kenne ist die Garmin-Winterkarte.

In den Kundenwünschen habe ich eine volle Unterstützung der SRTM Linien angefragt.....
  • Mir geht es nur um BaseCamp!
    Brauche keine Karte für ein Gerät, habe die Fenix 2, und die hatt keine Karte!

Aber ich hätt gern eine 3D-Ansicht in BaseCamp, wenn ich meine Touren zum Bergsteigen plane.

Gibt es also nur eine einzige Karte mir Höheninformationen für BaseCamp?!?!?
    Und dann auch noch nur als Winterkarte........das ist aber echt traurig. :-((

Warum sieht man dann im Internet unter Google Bilder Suche: "Garmin BaseCamp",
    mehrere unterschiedliche Kartendarstellungen in 3D, und keine Winterkarte!
  • Former Member
    BaseCamp ist keine Karte, sondern ein Programm zum Anzeigen von Karten.
    Wenn die Karte 3D Informationen enthält, wird das von BaseCamp angezeigt. BaseCamp selbst enthält keine Geoinformationen (außer der Basiskarte)
    Garmin Topo Karten können das.

Die freien Karten, so wie meine z.B., erhalten von Garmin keinerlei Support. Ich habe ja auch nichts mit Garmin zu tun, warum sollten die mir helfen?
    Die Daten der meisten freien Karten kommen aus OpenStreetMap. Höhendaten gibts da nicht. Um Höhenlinien trotzdem zu zeigen, werden meist SRTM Höhenlinien eingefügt. Da kann BaseCamp nicht viel mit anfangen (außer beim Höhenprofil von Routen)
    Die OSM Daten werden mit frei verfügbaren Tools in das Garmin Format verwandelt. Wie das Tool das macht, weiß ich nicht genau. Der Entwickler dieses Tools hat das wohl durch Rückentschlüsseln des Garmin Formates realisiert. Wie man DEM Höhendaten macht ist leider nicht bekannt.
  • Topo US und Topo France sind Garmin Karten. Ja.
    Das letzte ist ein Birdseye Bild.
  • Was ist mt der Karte ganz oben?
    ....scheint im Alpenbereich zu sein...

Und was ist Birdseye.... ?
  • Was ist mt der Karte ganz oben?

Soll FOFIDRIVER die Leiste von Basecamp nicht ausschneiden, dann sagen wir es Dir. :)

Ernsthaft: Er suchst wahllos Kartenausschnitte im Internet und stellt ernsthaft ernsthaft die Frage um welche Karte es sich handelt?
    Es sieht zwar aus wie eine Rasterkarte, die Quelle suchen wir aber jetzt nicht. :D

Was BirdsEye ist, hat Kurt Dir schon gesagt.

Ansonsten haben GARMIN DEM Karten die 3 D Ansicht, andere haben es nicht. Die Satelitenbilder (BirdsEye) sind wieder eine andere Geschichte.

Freie Karten haben keine DEM Daten, auch das wurde schon gesagt.
  • Ich will einfach nur eine Karte vom Alpenraum habe, die ich beim planen wahlweise normal oder in 3D betrachten kann!!!

Am besten einmal Vektorbasiert, und einmal in Satellitenbildern.
    Habe aber keine Lust mich da intensiv reinzulesen und mit der Materie auseinanderzusetzen.

Laut der vier Screenshots da oben sind das 1 Satellitenbildkarte und 3 Unterschiedliche Vektor-Karten!
    Bietet Garmin da so viele unterschiedliche an oder wie?

Was kosten dann solche Topo Karten von Garmin?
    Und gibt es auch eine Alpenregion, oder muss ich da jetzt Karten von 4 Ländern kaufen ??? :rolleyes: