CurrentTrackLog.gpx

Former Member
Former Member
Hallo Leute

ich habe ein Problem wenn ich das NAVI am pc angeschlossen habe und basecamp starte ist er am laden und hägt sich dann auf

nichts kann mehr gelesen werden absturz nach einiger zeit wir angezeigt

/volume/Garmin/GPX/CurrentTrackLog.gpx

ich habe alles x-qwer formatet neu gemacht nix hilft

auser ich lösche auf den gerät die datei (CurrentTrackLog.gpx) oder alle aufzeichnungen dann startet basecamp einwandfrei

kopiere ich die CurrentTrackLog vorher bei seite und lade sie mit basecamp kann sie koreckt gelesen werden

ich brauch da echt hilfe ich weiss nicht weiter

gruß
  • Ist es immer dieselbe currenttracklog.gpx?
    Wenn ja tippe ich auf einen Fehler in der Datei.
    Oder hast Du sie mal umbenannt oder gelöscht und neu erstellen lassen (passiert automatisch wenn man dann wieder das Gerät einschaltet)?
    Wenn letzteres der Fall ist wird vermutlich irgendein Steuerzeichen oder Tag in der Datei BC zum Absturz bringen.
    Da könntest Du die Datei höchstens mal hier anhängen das man mit einem Editor mal reinschauen kann.

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ist es immer dieselbe currenttracklog.gpx?
    Wenn ja tippe ich auf einen Fehler in der Datei.
    Oder hast Du sie mal umbenannt oder gelöscht und neu erstellen lassen (passiert automatisch wenn man dann wieder das Gerät einschaltet)?
    Wenn letzteres der Fall ist wird vermutlich irgendein Steuerzeichen oder Tag in der Datei BC zum Absturz bringen.
    Da könntest Du die Datei höchstens mal hier anhängen das man mit einem Editor mal reinschauen kann.

Gruss

ja wenn ich die datei peer hand auf den rechner kopiert habe läst sie sich mit basecamp öffnen

nur vom navi einlesen dann geht nicht mehr. es sind alte und neue aufzeichnungen drin vielleicht liegt es daran.
    ja ich habe diese datei auf den garmin gelöscht danach wurde sie neu erstellt dann konnte basecamp sie auch lesen
    mache ich weitere aufzeichnungen mit dem navi (ein paar tage später ) da bleibt die datei ja alt danch geht sie nicht mehr

anbei die datei
    gruß klaus
    CurrentTrackLog.gpx.zip
  • Das ist doch erst mal ein Hinweis: nach dem Löschen geht es also, sobald sich Daten einfinden nicht mehr.
    Sofort nach den ersten Daten oder erst ab einer bestimmten Menge?

Von welcher BC Version reden wir denn überhaupt?
    Mir die Datei genauer anzusehen und herauszufinden woran es denn evtl. liegt, dazu fehlt mir momentan die Zeit.
    Evtl. in einigen Tagen, aber kurzfristig nicht.

Gruss
  • Former Member
    BC Version 4.3.4 (4.3.4)

wenn sie das erste mal nach dem löschen neu geschrieben wir geht alles
    erst wenn ich nichts auf den navi lösche geht nicht mehr.

gruß klaus
  • BC Version 4.3.4 (4.3.4)

wenn sie das erste mal nach dem löschen neu geschrieben wir geht alles
    erst wenn ich nichts auf den navi lösche geht nicht mehr.

gruß klaus

:confused:
    Verstehe ich das richtig: wenn Du NICHTS machst geht es NICHT mehr???
    Andersrum: wenn Du etwas löschst geht es?

Bitte genauer erklären...

P.S.
    Support nur im Forum, keine PN :cool:
  • Former Member
    nein es ist so wenn die datei gelöcht war und sie neu angelegt wurde mit neuen datum dann geht alles
    und wenn ich dann ein zweites mal meine tour aufzeichnen lasse und dann vom navi auslesen
    lasse geht nix mehr.

es ist ein BMW Navigator 5 mit neuster firmware auch mit der alten firmware kommt der fehler

gruß

ps: werde jetzt nach Kassel fahren danach werde ich sehen ob basecamp alles ladet oder sich aufhägt
  • Sorry, aber irgendwie blicke ich nicht durch...:confused:

Vielleicht bin ich gedanklich auch "falsch abgebogen" und habe da was verwechselt. Bei mir (GPSmap62s) steht die Datei current.gpx für das aktuelle Tracklog der GPS Daten und wird vom Gerät automatisch erstellt.
    Sobald ich einen Track speichere wird die Datei dann neu erstellt und beinhaltet nur die aktuellen Trackdaten.
    Mein Gedanke war das die von Dir genannte Datei das entsprechende Gegenstück auf Deinem Gerät ist, stimmt das?

Aber was meinst Du mit "...und wenn ich dann ein zweites mal meine tour aufzeichnen lasse und dann vom navi auslesen lasse..."
    Etwas vom Navi auslesen würde bei mir heissen Du erstellst eine Route oder einen Track am PC und kopierst diese Datei(en) dann auf das Navi.
    Eine Tour zum zweiten Mal aufzeichnen darunter verstehe ich das Du die gleiche Tour mit dem Navi zweimal abfährst!?

Ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.

Gehen folgende Dinge:
    1. Datei CurrentTracklog.gpx löschen
    2. kurze Strecke navigieren
    3. Navi an PC anschliessen, BC aufrufen, Daten überspielen (ohne das am Navi etwas gelöscht/geändert wurde).

Edit:
    Ich habe mir den Inhalt Deiner Datei mal oberflächlich(!) angesehen. Die Datei enthält 20 Tracks. Kann es sein das hier irgendwo eine Kapazitätsgrenze überschritten wird (Trackpunkte, Wegpunkte, usw.) ?
    Ansonsten kann ich auf den ersten Blick nichts auffälliges sehen, ich habe die Datei aber auch nicht mit BC geöffnet sondern einem anderen GPS Tool das ich gerne einsetze.
    Die Tracks 12-14 und 19,20 sehen etwas merkwürdig aus, da nehme ich an das Du versuchst hast den Abstürzen auf die Spur zu kommen?
    Zum BMW Navigator kann ich leider nichts weiter sagen, ich kenne das Gerät nicht.

Gruss
  • Also ich kenne das auch so von meinem 62s, daß der aktuelle Track im Ordner /gpx als Datei "current.gpx" abgelegt wird. Man kann in den Archivierungs-Kriterien einstellen, wann die current.gpx automatisch archiviert wird: Wenn voll (nach 10000 Trackpunkten) oder nach Zeitraum, täglich oder wöchentlich.

Wenn die Current.gpx nach diesen Vorgaben archiviert wird, wird sie im Verzeichnis /gpx gelöscht und ins Unterverzeichnis /gpx/Archive verschoben und als "ArchivTTMMJJJJ.gpx" umbenannt. Im Verzeichnis /gpx wird bei neuer Aktivität dann wieder eine neue Current.gpx angelegt. Und so weiter...

Ich meine, daß im Verzeichnis /Archive max. 250 Archiv-Logs stehen dürfen. Also da mal nachkucken und ggf. löschen.

Gruß Roland
  • Former Member
    Ich habe dieses Problem mit dem 390LM auch, gerade getestet.

1. Meldung: "Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Problem aufgetreten."
    2. Meldung gleich hinterher: "Bei der Kommunikation mit zumo3x0 ist ein Problem aufgetreten. Das Lesen der folgenden Dateien hat zu einem Fehler geführt: gpx\current.gpx

Also habe ich das Gerät am PC gelassen, die current.gpx gelöscht und BC neu gestartet. Fehlerfrei.

Jetzt habe ich das Zumo vom PC getrennt und gestartet. Dann das laufende!! zumo mit dem PC gekoppelt. Es wird als Laufwerk erkannt, Garmin Express startet und ich starte BC. Die current.gpx war wieder da, auch wieder genauso groß. Sprich die ist gespeichert worden, und der Fehler ist auch wieder da.

Also habe ich BC wieder geschlossen, alle Dateien im Ordner GPX gelöscht (außer dem Unterordner Archive), das zumo vom PC getrennt und gestartet. Dann das laufende!! zumo mit dem PC gekoppelt. Es wird als Laufwerk erkannt, die current.gpx und die currentTrackLog.gpx snid wieder in alter Größe da.
    Garmin Express startet und ich starte BC und bekomme wieder die Fehlermeldung.

Ich kann auch nicht die current.gpx direkt in BC importieren, sonder bekomme dort eine Meldung "Status 'Fehler'; Details 'Unbekannter Fehler beim Öffnen der Imp...'" (weiter kann ich es im Fenster nicht lesen).
    Komischerweise habe ich nach dem bestätigen dieser Meldung auf der Karte im BC eine aufgezeichnete Route meiner Tagestour, von Anfang bis Ende.
    Hä?

Kann ich hier eine Datei von Größe der current.gpx anhängen?
    Attachments.zip