Basecamp und Windows 8.1

Former Member
Former Member
Hallo!

Seid der neuen Installation von Basecamp (Ver 4.3.5) lässt sich das Programm unter Windows 8.1 nicht mehr starten. Es kommt nur die Nachricht: "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann???
Ich hab schon eine neue Installation versucht, nutzt aber nix!

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    schon mal probiert als Admin zu starten ?

bei mir war es mal ähnlich - da lag es an einer beschädigten gpx in der Cloud
    schau mal unter C:\Benutzer\N A M E \AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.3\gCloud
    und lösche dort mal alles

solltest du eine separate Datenbank angelegt haben dann natürlich auch in dessen Ordner den gCloud Ordner löschen
  • Former Member
    Hallo!

Seid der neuen Installation von Basecamp (Ver 4.3.5) lässt sich das Programm unter Windows 8.1 nicht mehr starten. Es kommt nur die Nachricht: "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann???
    Ich hab schon eine neue Installation versucht, nutzt aber nix!

Mir geht es wie dir, und ich finde keine Lösung. Habe schon stundenlang probiert.
    BaseCamp 4.2.5 lässt sich immer wieder problemlos installieren. Auch die Daten werden korrekt eingelesen.
    BC 4.3.5 startet nur das erste Mal korrekt, ohne die vorhandenen Daten einzulesen.
  • Former Member
    BC 4.3.5 startet nur das erste Mal korrekt, ohne die vorhandenen Daten einzulesen.

und was passiert wenn du dann - wenn die Datenbank leer ist - über Datei - "von vorheriger Version wiederherstellen.." wählst?
    Sofern du die Frage nach dem Löschen alter Daten nicht mit Ja beantwortet hast sollten so die Daten auch in der Version 4.3.5 dann zur Verfügung stehen
  • Former Member
    und was passiert wenn du dann - wenn die Datenbank leer ist - über Datei - "von vorheriger Version wiederherstellen.." wählst?
    Sofern du die Frage nach dem Löschen alter Daten nicht mit Ja beantwortet hast sollten so die Daten auch in der Version 4.3.5 dann zur Verfügung stehen

Ich habe schon alle möglichen Varianten erfolglos durchprobiert. Derzeit kein Start nach Neuinstallation, auch wenn zuvor alle Daten gelöscht waren.
    BC 4.3.5 und BC-Beta gehen unter Windows 8.1 nicht, wie zuvor schon 4.3.0. Framework ist angeschlossen. Ich verwende weiterhin 4.2.5. Vermisse nichts.
    Unter Windows 7 arbeitet 4.3.5 beschwerdefrei.
    Danke für das Interesse.
  • Former Member
    ärgerlich ist es jedoch schon
    vor allem da ich selber WIN8.1 64BIT nutze und keinerlei Probleme mit 4.3.5 bzw. 4.4.0.1 BETA habe

auch schon mal probiert BC als Admin zu starten?
  • Former Member
    ärgerlich ist es jedoch schon
    vor allem da ich selber WIN8.1 64BIT nutze und keinerlei Probleme mit 4.3.5 bzw. 4.4.0.1 BETA habe

auch schon mal probiert BC als Admin zu starten?

Schon mehrfach, auch Komplimentärmodus. Ich bin routinierter Anwender: 30 Jahre EDV.
    Rechner, Grafikkarte vom Feinsten. Win-Update gepflegt. Viren-Programm-frei.

Das ist das erste Mal seit der Existenz von BC, dass ich damit Probleme habe.

Derzeit erscheint vor der Fehlermeldung von BC-Beta noch die Fortschrittsleiste: "Checking List Data ". Verweigert sich dann, auch wenn es die Datenbank jungfräulich selbst angelegt hat.
  • Former Member
    ärgerlich ist es jedoch schon ...

Ich habe die Fehlerursache lokalisiert. Zu Programbeginn erscheint das "Welcome"-Tutorial. Wenn ich es schließe, kann ich mit BC arbeiten. Mehrfach ausprobiert. Sobald ich das Feld "Tutorial nicht mehr anzeigen" abhake, startet das Programm nicht mehr durch, nur noch bis zu dem Punkt "Listendaten einlesen", dann erscheint die Ansage: "BC kann nicht gestartet werden".
  • Former Member
    Ich habe mal ein Reset via Bearbeiten - Optionen - Allgemein - Optionen zurücksetzen gemacht, da bei mir beim Start der "Welcome-Bildschirm" nicht mehr erschienen ist.
    Startet dann eigenständig neu und es war auch "Welcome" wieder da.
    Startet mit "Aktivitätsprofil" und dann sind in den nächsten "3 Welcomes"
    Willkommen bei BaseCamp,
    Neue Funktionen,
    Aufgabenportal (dann kommt schließen)
    sind die Haken (Nicht beim Start anzeigen) schon drin.
    Das Fenster verschwindet und es kommt nur noch die "Datenschutzerklärung" (NEIN)
    Neu gestartet - kein "Welkome" mehr und das Programm startet ganz normal.

Dann die Haken raus genommen (reicht beim ersten wirkt für alle)
    Neu gestartet "Welcome" ist da und Haken wieder gesetzt - beim Neustat kein "Welcome" mehr.
    Das Programm arbeitet ganz normal.

Kann also nicht die Ursache sein - zumindest nicht hier. (Win 8.1.1 Pro x64)
  • Former Member
    Der zuletzt geschilderte Ablauf ist reproduzierbar. Erstaunlich ist, dass jetzt die Fehlermeldung zum Programm Beenden erst auftritt, wenn die Maske von BC zum Teil aufgebaut ist. Zuvor war Ende nach dem Einlesen der Datenbank. Neu ist ein Update der Treiber der Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 645.

Mit dieser Störung mit immer wieder neuen Variationen befasse ich mich nun schon mehrere Monate, über mehrere Updates. Erstmalig aufgetreten auf einem neuen Windows 8.1 Rechner der gehobenen Klasse, 8 GB RAM. Da müssten doch Windows 8.1 Benutzer Sturm laufen.

Derzeit ist BC 4.2.5 lauffähig.
  • Former Member
    Da müssten doch Windows 8.1 Benutzer Sturm laufen.

und da dem nicht so ist - ist es somit kein generelles WIN8.1 Problem
    habe ja selber WIN8.1 64BIT 12GB RAM
    und zu keiner Zeit mit welcher BC Version auch immer Probleme gehabt (das WELCOME ist von Anfang an deaktiviert)