Basecamp und Windows 8.1

Former Member
Former Member
Hallo!

Seid der neuen Installation von Basecamp (Ver 4.3.5) lässt sich das Programm unter Windows 8.1 nicht mehr starten. Es kommt nur die Nachricht: "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann???
Ich hab schon eine neue Installation versucht, nutzt aber nix!

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann???

Da du diesen Beitrag nach dem 12. August 2014 verfasst hast, hat es möglicherweise gar nichts mit Garmin zu tun > siehe hier <klick>
    Schau mal nach ob nicht das die Ursache für dein Problem ist.
    Das würde auch den Grund erklären, warum sich sonst (fast) keiner aufregt, da M$ relativ rasch reagiert hat und die Updates entfernt hat, bevor es auf zu vielen Rechnern installiert wurde.
    Ich habe die Updates auch manuell auf unserem Rechner wieder entfernt, nachdem ein anderes Programm einfach "stehen geblieben" ist, danach lief alles wieder einwandfrei.
  • Former Member
    ... das WELCOME ist von Anfang an deaktiviert

Das stimmt nicht. Das "Welcome-Video" ist nach einer Neuinstallation aktiviert, das Kästchen für den Haken bei ""Nicht beim Start anzeigen" ist nicht gesetzt. Setzen des Häkchens verhindert einen erfolgreichen Neustart von BC. Ich hatte bereits genau lokalisiert, wodurch das Problem in die Welt gesetzt wird.

Noch einmal, und etwas ausführlicher.

System-Ausstattung:
    Windows 8.1, Update-gehärtet, Framework 4.5 Advanced Services, NVIDEA-.Treiber 9.18.13.4052, 8 GB RAM
    Das Erscheinungsbild des Fehlerauftritts hatte sich zuletzt leicht geändert. Dies war wohl darauf zurückzuführen, dass die NVIDIA-Treiber für die Grafikkarte ein Update bekommen haben. Nun stockt die Programmausführung von BaseCamp nicht nach dem Einlesen und Aufbau der Datenbank 4.3, sondern erst, wenn die Umriss-Rahmen von BaseCamp aufgebaut sind.

Noch einmal, genauer:
    Programminstallation mit BasceCamp 4.3.5. Im Vordergrund Startbild des Videos "Willkommen bei BaseCamp. Mehrmaliges Beenden des Willkommen-Startbilds über das Schließkreuz der Windows-Oberfläche, mehrmaliger Neustart von BC gelingt. Mehrmals Problemloser Umgang damit möglich.
    Das Video kann man nach Belieben aus dem Menü "Hilfe - Willkommen bei BaseCamp" aufrufen, ohne dass das System Schaden nimmt.

Aber jetzt kommt´s: Haken setzen in der linken unteren Ecke des Videos bei "Nicht beim Start anzeigen". Mit Schließkreuz der Windows-Oberfläche Video beenden. BC beenden. BC starten. Datenbank wird eingelesen. Rahmen der BC-Oberfläche werden aufgebaut. Fehlermeldung kommt: BaseCamp Application funktioniert nicht mehr. Dazu einige hilflose Zeilen. Zum Schluss das Schaltfeld "Programm schließen". Beim Betätigen des Schaltfelds kommt die Meldung ein zweites Mal.

Der windowseigenen Ereignisanzeige kann ich aus dem Bereich "Windowsprotokolle - Anwendung" diese Fehlermeldung entnehmen:
    Quelle: .NET runtime, Application Error (Also tritt der Fehler im Windows Framework von Microsoft auf.)
    Application: Basecamp, Modul: system.windows.forms.ni.dll (Diese Datei ist siebenfach in Unterverzeichnissen vom Verzeichnis "System" vorhanden. Ausnahmeinformation: Null Reference Exception

Ich lösche Basecamp 4.3.5 über die Systemsteuerung, installiere es neu, Fehlermeldung wie gehabt
    Ich lösche Datenbank 4.3, Installationsversuch, Kein Erfolg
    Ich lösche Datenbank 4.2, Installationsversuch, Kein Erfolg

Ich gebe Datenbank 4.2 zurück, versuche BC 4.2.5 zu installieren, was bisher immer erfolgreich war. Nun habe ich ein neues Übel. Es lässt sich nicht mehr installieren. Fehlermeldung: MSI-Fehler. Install Failure.

Jetzt verwende ich MapSource. Das hat sowieso die für mich praktikablere Suchfunktion.

BaseCamp Beta 4.4 ließ sich installieren, und läßt sich benutzen, (solange ich das "Willkommen" nicht zum Start deaktiviere.) Datenbank einlesen erfolgreich.
  • Former Member
    Hallo!

Seid der neuen Installation von Basecamp (Ver 4.3.5) lässt sich das Programm unter Windows 8.1 nicht mehr starten. Es kommt nur die Nachricht: "BaseCamp Application funtktioniert nicht mehr - Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgefühhrt u.s.w."

Diese wenig hilfreiche Meldung bekam ich auch zigfach vorgesetzt.

Ich habe eine mystische Behelfslösung der Problematik gefunden. Im Verzeichnis C:\benutzer\NN\appdata\local\basecamp_exe_url_ZUFALLSWERT\4.3.5.0 die Datei "user.config" gelöscht.
    BaseCamp 4.3.5 Installation ließ sich daraufhin wieder durchführen. Programmstart geschah reibungslos. Startbild zum Willkommen-Video erschien ohne Häkchen bei "Nicht beim Start anzeigen". Sobald du dort ein Häkchen setzt, und BC beendest, beginnt das Theater von neuem.
  • Former Member
    Hallo!

https://forums.garmin.com/showthread.php?83232-Basecamp-does-not-start
    Mindestens seit März dieses Jahres plagen sich Anwender mit diesem Problem. Bis heute ist es Garmin nicht gelungen, es zu lösen. Da fehlt der Gute Wille, und etwas mehr.

Deinstallation und Neuinstallation des Frameworks 4.5, Anwendung des Microsoft Repair Tools brachten keine Besserung. Das Übliche sind die zahlreichlen Lösungsvorschläge von Benutzern, die sich alle als bloße Irreführung erweisen.
  • Versuch mach kluch....;)

Da ich Gelegenheit hatte bei einem neuen Win 8.1 Pro Rechner herumzuspielen habe ich das getan.

1. Alle MS Updates die über den Update Service angeboten werden installiert!
    2. Sonstige Programme eingerichtet.
    3. Garmin Communicator Plugin für den Browser installiert und getestet (übertragen von Geocaches).
    4. Und schliesslich Basecamp 4.3.5 installiert.

Installation lief ohne Probleme. Gerät angeschlossen, wird sofort erkannt und Daten können importiert werden (GPSmap62s). Aufgefallen ist mir nur das nicht alle installierten Karten erkannt werden!?
    Auf dem Win 8.1 habe ich noch keine Karten im BC installiert, deshalb kan nich es nicht mit meinem Win7 Rechner vergleichen, aber dann der ultimative Test:
    Den berüchtigten Haken beim Welcome Fenster (Beim Start nicht anzeigen) gesetzt und BC beendet.
    Danach lässt sich BC entgegen obiger Aussagen problemlos wieder starten, mehrfach getestet, einschliesslich reboot des PCs :cool:.

Kann also offenbar nicht NUR an BC liegen :confused:

Gruss
  • Nein liegt sicher nicht "nur" an BC.... denn das läuft bei mir auf drei unterschiedlichen Rechnern unter WIN 8.1 - hier müssen weitere Gründe vorliegen
  • Former Member
    Nein liegt sicher nicht "nur" an BC.... denn das läuft bei mir auf drei unterschiedlichen Rechnern unter WIN 8.1 - hier müssen weitere Gründe vorliegen

Eine Ursache mag sein, dass mein hochwertiger 27 Zoll-Bildschirm eine hohe Auflösung von 2560 x 1440 hat.
    Frühere Updates von BC waren unbrauchbar, weil BC die Schriften winzig oder gar nicht anzeigte. Darüber haben sich auch andere Benutzer geäußert.

Ich brauche die nun schon ein halbes Jahr anhaltenden Probleme mit BC nicht, verzichte gerne auf die für mich unnötigen Neuerungen und werde Qlandkarte GT ausprobieren. Ich muss keine zeitraubende Ursachenforschung für Garmin betreiben, und muss meinen PC nicht an BaseCamp anpassen, bis dieses darauf lauffähig wird.
  • Die von dir vermutete Ursache liese sich ja versuchsweise mit wenigen Mausklicks ausschließen oder bestätigen.

Bei 1920 x 1080 gibt es keine Probleme.
  • Former Member
    tach zusammen,

wenn ich diesen Thread hier lese, dann habe ich echt Muffen, BC auf meinem neuen WIN 8.1 Rechner zu installieren. Meine eigentlich Frage, könnte mir jemand helfen, meine Garmin Daten von meinem alten XP-Rechner auf den neuen WIN 8.1 Rechner zu übertragen. Was muss ich beachten, bzw. was muss ich tun, dass diese daten erhalten bleiben. Welche Daten muss ich kopieren und wo einfügen? Ich habe jedenfalls noch nichts unternomme.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Anleitung oder bereits schon einen Thread hier in diesem Forum?

Wäre für Tipps und Hilfen sehr dankbar.

nächtlichen Gruss

vom EBEELL
  • ...
    Meine eigentlich Frage, könnte mir jemand helfen, meine Garmin Daten von meinem alten XP-Rechner auf den neuen WIN 8.1 Rechner zu übertragen.
    ...

vom EBEELL

Hallo EBEELL,

lass dich nicht kirre machen, BC läuft auf 8.1 i.d.R. ohne Probleme. Bei mir ist das jedenfalls auf beiden PCs der Fall!

Auch das Übertragen der Daten ist sehr einfach: Einfach mit "Datei/ Sicherung erstellen" eine Sicherungsdatei erstellen und diese auf dem 8.1er PC laden! Ich benutzte die Funktion häufig, um die Daten zwischen den beiden PCs zu übertragen.

Johnny