Routenplanung mit Zwischenzielen für Kurierfahrer

Servus Community,

wir haben uns ein Garmin Drive 61 für unseren Fahrer, der die Weihnachtsgeschenke ausliefert, zugelegt. Primär ging es um die Möglichkeit mehrere Zwischenziele einzugeben und dem Navigationsgerät die beste Route durch diese Ziele berechnen zu lassen. Bei der Suche nach Anleitungen bin ich über das Tool Garmin BaseCamp gestolpert und dachte, es wäre tatsächlich schick, die Tour am PC einzugeben, die Route dort zu berechnen und das ganze dann auf Navigationsgerät zu übertragen. Jetzt scheitere ich hier aber an diesem Vorhaben und auch der Garmin Support konnte mir nicht weiterhelfen, weil das Tool wohl nicht dafür konzipiert wurde. Er gab mir aber den Rat mal im Forum nachzufragen, weil das jetzt ja keine außergewöhnliche Anforderung ist.

Meine Frage wäre nun, könnte man das Tool BaseCamp für oben gestellte Aufgabe in irgendeiner Form verwenden (wenn ja wie?) oder gäbe es vielleicht Third Party Anwendungen die das könnten?

Thx & Bye Tom 

  • Das Problem wird sein, dass es keine automatische Berechnung für die optimale Route gibt.

    Ich würde für jedes Zwischenziel (Adresse) einen Wegpunkt anlegen. Diese lassen sich dann in die gewünschte Reihenfolge sortieren und daraus eine Route erstellen. Wenn alle Wegpunte inder Karte angezeigt werden hat man eine gute Übersicht für die Sortierreihenfolge.

    Idealer Weise sollte für jede Tour eine neue Liste angelegt werden, in der nur die WP/Ziele dieser Tour gespeichert sind.

    Häufiger vorkommende Ziele lassen sich in einer weiteren Liste speichern und durch kopieren immer wieder verwenden.

    Ob die Route mit dem Aut8navi funktioniert kann ich nicht sagen. Mit 'nem Outdoornavi klappt das auf jeden Fall.

    Viel Erfolg!

  • Hallo, lest ihr eigentlich Antworten und probiert das aus.

  • Hi Leute, es macht einfach keinen Spaß, sich um Problemlösungen anderer zu bemühen, wenn absolut keine Rückmeldung mehr kommt.

    Dann behaltet bitte eure Probleme für euch und helft euch doch bitte selbst.

  • Hey, Du bist hier im Garmin-Forum, was meinst Du, warum hier so viele nicht mehr schreiben.

    Abgesehen davon, das "Problem des Handlungsreisenden" ist ein Problem, an dem sich schon jahrelang diverse Universitätsrechenzentren einen Wolf rechnen und zu keinem Ergebnis kommen.

    Bleib gelassen und schöne Weihnachten.

  • Lieber Alfred Koch, wenn ich das richtig sehe bist Du ja auch einer der Foristen, die schon länger hier aktiv sind/waren.

    Du kennst auch das alte Forum und kennst das "Leben" des guten alten Forums.

    Meiner Meinung nach gehört es einfach zum guten Ton, dass, wenn ich im Forum eine Frage stelle und Antworten erhalte, darauf reagiere. Vlt gehöre ich hier zu einer Generation, die das anders sieht. Gesellschaftliche Verhaltensregeln unterliegen eben auch einem Wandel.

    In anderen Foren gibt es Verhaltensregeln, die man sich verinnerlichen und entsprechend handeln sollte. Das vermisse ich hier.

    Ich brauche das Forum eigentlich nicht (mehr) und war bestrebt, mein hier über Jahre erworbenes Wissen weiter zu geben. Und das genau macht keinen Spaß mehr, wenn es keine Rückmeldungen gibt.

    Das alte Garmin-Forum war mit Leben erfüllt, auch oder gerade weil oftmals heftig diskutiert wurde. Das Forum hier ist vergleichsweise tot. Und deshalb halte ich mich künftig mit Kommentaren raus, wie so viele alt gediente Garmin-Foristen.