BaseCamp importierte Route stoppt am Startpunkt

Former Member
Former Member
Sorry bin noch Anfänger was BaseCamp 4.3.5 und BMW Navigator V anbelangt. Habe folgendes Problem:

Route Muenchen_SamerBerg_Muenchen.gpx von Bikerszene gedownloadet.
In BaseCamp in "Meine Sammlung" impotiert. Wird auch mit Start- und Endpunkt, sowie Wegpunkten angezeigt.
Die (im linken unteren BaseCamp-Fenster) vorhandene Route (nennt sich Eröffnungstour 2014) mit Rechtsklich und "senden an" auf Memory Card\Benutzerdaten gespeichert.
Im Navi über Apps\Routenplanung Route importiert und ausgewählt ->Los!
Startpunkt gewählt (McDonalds Holzkirchen).

Da ich aus München komme berechnet und führt mich das Navi bis zum ersten Punkt, aber darüber nicht weiter.
D.h. die Route stoppt dort. Auch wenn ich manuell den nächsten Wegpunkt (Oberlainder) wähle, erfolgt keine Berechnung und und auch keine Führung.

Was mache ich falsch?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach stundenlanger Recherche in diversen Foren, habe ich mir folgendes zusammen gereimt.
    Da man externe Routen in BC 4.3.5 nur im mit dem Symbol direkt importieren kann, ergibt eine "Route neu berechnen" eine Luftlinien-Route von WP zu WP.
    Selbiges geschieht anscheinend auch im Navi beim Import, was man in der Kartenansicht der Route feststellen kann.
    In den Foren bin ich über über das automatische Neuberechnen aufmerksam geworden. Fälschlicher Weise habe ich unter "Einstellungen\Navigation\Neuberechnungsmodus" auf "aus" gestellt, was nichts verändert.

Die Lösung ist:
    unter "Apps\Routenplanung" importierte Route anklicken und danach links oben auf das Symbol mit den 3 wagerechten Linien zu klicken. Dort "Routenpräferenz" von "Luftlinie" auf "kürzere Strecke" ändern.
    Voila!
    Die Route sieht wieder so aus, wie wir sie wollen.
    Ich habe auch keinen Unterschied im Streckenverlauf zwischen Original und importierter Route feststellen können.

Ob allerdings die Route immer noch beim erreichen der Startposition stoppt, muss ich erst noch ausprobieren. Ich vermute aber nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe mir die von Dir genannte Route eben geladen, die Route wird bei mir auf dem PC Screen richtig angezeigt.
    Wenn ich die Route öffne (Doppelklick auf den Namen der Route), wird in dem Routenfenster als Fahrzeug dasjenige ausgewählt, welches ich in BC in der oberen Symbolleiste ausgewählt hast. Kann es sein, dass Du dort "direkt" als Wahl hast?

Bei einer Neuberechnung mit dieser Wahl gibt es die geraden Linien, welche die Punkte der Route miteinander verbinden.

Warum das Routing am Startpunkt endet, weiß ich nicht, jedenfalls liegt der Endpunkt an anderer Stelle, er sollte also nicht das Problem sein.
    Hast Du den Startpunkt richtig angefahren?
    Im Simulationsmodus stoppt zumindest das Zumo590 am Startpunkt, da dies ein echter Wegpunkt (mit Alarm) ist und es erscheint die Frage "Route simulieren?". Nach "Ja" als Antwort sollte das Navi loslegen.

Gruß
    Günther
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke Günther,

anscheinend gibt es große Unterschiede in externen Routen. Der erste Versuch mit einer anderen Route brachte mir beim Importieren immer eine Fehlermeldung. Das soll ein Bug in BC sein, den man umgehen kann, wenn man vorher "direkt" auswählt. (Funktioniert auch)
    Deswegen hatte ich diese Route auch mit "direkt" importiert, was zu den bekannten Problem geführt hat.
    Habe selbiges noch mal simuliert und festgestellt, dass diese Route sich 1. normal importieren und 2. auch ohne Fehler an das Gerät übertragen läßt.

Vielleicht probier ich sie am kommen Wochenende aus und she dann ja, ob das problem mit dem Routenstopp am Start auch verschwunden ist.
    Gruß
    Doc
  • Du bist dir schon sicher, daß das eine Route ist und kein Track?

Gruß Roland
  • Former Member
    0 Former Member
    Schau mal hier

Gruß
    Günther