BaseCamp importierte Route stoppt am Startpunkt

Former Member
Former Member
Sorry bin noch Anfänger was BaseCamp 4.3.5 und BMW Navigator V anbelangt. Habe folgendes Problem:

Route Muenchen_SamerBerg_Muenchen.gpx von Bikerszene gedownloadet.
In BaseCamp in "Meine Sammlung" impotiert. Wird auch mit Start- und Endpunkt, sowie Wegpunkten angezeigt.
Die (im linken unteren BaseCamp-Fenster) vorhandene Route (nennt sich Eröffnungstour 2014) mit Rechtsklich und "senden an" auf Memory Card\Benutzerdaten gespeichert.
Im Navi über Apps\Routenplanung Route importiert und ausgewählt ->Los!
Startpunkt gewählt (McDonalds Holzkirchen).

Da ich aus München komme berechnet und führt mich das Navi bis zum ersten Punkt, aber darüber nicht weiter.
D.h. die Route stoppt dort. Auch wenn ich manuell den nächsten Wegpunkt (Oberlainder) wähle, erfolgt keine Berechnung und und auch keine Führung.

Was mache ich falsch?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nach stundenlanger Recherche in diversen Foren, habe ich mir folgendes zusammen gereimt.
    Da man externe Routen in BC 4.3.5 nur im mit dem Symbol direkt importieren kann, ergibt eine "Route neu berechnen" eine Luftlinien-Route von WP zu WP.
    Selbiges geschieht anscheinend auch im Navi beim Import, was man in der Kartenansicht der Route feststellen kann.
    In den Foren bin ich über über das automatische Neuberechnen aufmerksam geworden. Fälschlicher Weise habe ich unter "Einstellungen\Navigation\Neuberechnungsmodus" auf "aus" gestellt, was nichts verändert.

Die Lösung ist:
    unter "Apps\Routenplanung" importierte Route anklicken und danach links oben auf das Symbol mit den 3 wagerechten Linien zu klicken. Dort "Routenpräferenz" von "Luftlinie" auf "kürzere Strecke" ändern.
    Voila!
    Die Route sieht wieder so aus, wie wir sie wollen.
    Ich habe auch keinen Unterschied im Streckenverlauf zwischen Original und importierter Route feststellen können.