BC mehrere Wegepunkte einfuegen

Former Member
Former Member
Hallo
Wie kann ich in BC bei einer bestehenden Route mehrere Wegepunkte auf EINMAL einfuegen; und dann in dem Steckenverlauf sortieren
Danke fuer jede Antwort
  • Wegpunkte (WP) lassen sich mit dem entsprechenden Werkzeug nur EINZELN anlegen.
    Ist auch logisch, weil ja jeder einzelne Wegpunkt eigene Koordinaten hat.

Oder meinst Du, Zwischenziele / Routenpunkte einfügen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich moechte wenn Du es so nennst Zwischenziele (eklaere mir den Unterschied bin nicht so gut eingearbeitet)

Beiispiel
    Moechte eine Route in eine andere Liste senden wo sich beispielweise meine Tankstellen (Radar:D) befinden und dann auf der Karte im Routenverlauf meine Tankstellen einfuegen
    Danke
  • Former Member
    0 Former Member
    Also, ein Wegpunkt (WP) ist ein in Basecamp mit dem Werkzeug (rotes Fähnchen) ersteller Punkt, der als GPX-Datei abgelegt wird.
    Mit dem Einfügen-Werkzeug (Bleistift) erzeugst Du neue Zwischenziele (manche nennen es auch Routenpunkte). Mit diesem Werkzeug kannst Du eine bereits erstellte Route ändern; nach dorthin zurechtziehen / -biegen, wo Du möchtest.

In welcher Form liegen denn die Tenkstellen in der Liste vor? Als GPX-Dateien(WP). Werden sie in BC angezeigt, wenn diese Liste aktiv ist?

Wenn Du die vorhandene Route in Deinem Sinne ändern und die alte behalten möchtest, musst Du sie erst duplizieren. Dann kopiere das Duplikat (hat am Ende des Dateinamens eine "1" angehängt) in die Liste mit den Tankstellen-WP. Nun solltest Du, wenn die Tankstellen und die Route angezeigt werden, Deine Route so zurecht biegen, dass sie zu den sichtbaren Tankstellen führt.

Ich mache das, allerdings auf Hotels bezogen so, dass ich mir TRACKS von der Route bis zum jeweiligen Hotel (= WP) anlege. Diese lade ich mit der Route aufs Navi und mache die Tracks dort ständig sichtbar und versehe sie mit einer guten Farbe. So kann ich per Track leicht zum abseits liegenden Hotel finden. Das liese sich auch mit Tankstellen so machen.
    Kommt aber drauf an, welches Gerät Du nutzt.
  • ... zjflo war schneller, aber so hätte ich das auch beschrieben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke beide fuer die Info funktioniert super
    lg
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Wegpunkte in der Bibliothek markieren und im Kontextmenü "kopieren" wählen.
    Die zu erweiternde Route öffnen und in den Eigenschaften "einfügen" wählen.

So werden alle Wegpunkte in einem Hieb in die Route geschrieben.
    Geht auch per Drag & Drop

Innerhalb der Route kann man die Wegpunkte nach Luftlinienentfernung mit "Route optimieren" sortieren.
    Oder halt mit den Rauf/Runter Buttons wie gewünscht anordnen.

Alternativ mit den Wegpunkten eine Route erstellen, also alle markieren und "Route erstellen" im Kontextmenü wählen.
    Danach mit der zu erweiternden Route verbinden.
    -> wenn mit STRG+Klick die Wegpunkte nacheinander ausgesucht werden, so werden sie in der Route auch in dieser Reihenfolge eingefügt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel
    Geht das auch von der Karte weg hier konnte ich den Verlauf der Wegepunkte der Route besser sehen??
    LG
  • Former Member
    0 Former Member
    "Von der Karte weg" so wie Hadziet es beschreibt. Mehrere dort markieren und einfügen geht aber nicht, nur in der Bibliothek.

Beim Sortieren innerhalb der Route kann es manchmal hilfreich sein auf "Direkt" zu schalten. Dann sieht man die Reihenfolge auf der Karte besser.
  • Former Member
    0 Former Member
    hab fuer das eine loesung gefunden
    Neue liste erstellen
    Route einfuegen
    Wp markieren mehrere in karte
    Mit senden an in die liste einfuegen (kontexmenue)
    Und dann wie du es beschrieben hast
    Danke fuer eure tipps
  • So ist's eben - viele Wege führen nach Rom und jeder mussseinen Weg finden.
    Schön, dass Dein "Problem" gelöst ist.