Basecamp 4.3.5 - falsche Gesamtwerte in der Übersicht?

Former Member
Former Member
Hi,

durch Zufall stelle ich gerade fest, dass die Gesamtsummen in der Trackübersicht seit einiger Zeit falsch sind:

Beispiel: Als "Verstrichene Zeit" werden 1 Tag 22:02:38 ausgegeben, während die Zeit in Fahrt 3:50:58 und die Pausenzeit mit 1:21:11 angegeben wird.... (siehe anl. Screenshot).

Wie ich anhand der Tracks feststellen kann, muss irgendwann zwischen dem 25. 7. und 29. 7. eine Änderung eingetreten sein, denn ab 29.7. sind die kumulierten Werde falsch. Vielleicht habe ich ein Base-Camp-Update eingespielt, oder liegt es nicht an Basecamp?

Ich verwende Basecamp 4.3.5 unter Windows 8.1.Pro Ver. 6.3.9600 Build 9600. Die Tracks wurden mit einem Etrex 20, Software 3.9, erstellt.

Wenn jemand einen Tip hat, würde ich mich freuen.

:-) Hans
  • Former Member
    0 Former Member
    Schau mal am Ende der Trackpunkteliste, ob da einer bei ist, der nicht in den zeitlichen Rahmen passt.
  • Former Member
    0 Former Member
    vielen Dank für die schnelle Reaktion :-)
    ja, tatsächlich, bei dem letzten Punkt fehlen "Teilstrecke bis Richtung" (siehe Anlage). Das ist aber auch bei den Tracks so, wo noch alles richtig angezeigt wird...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hätte eher darauf getippt, einen Trackpunkt mit einem anderen Datum zu finden....

Lösche einfach mal irgendeinen Trackpunkt. Dann berechnet BC aus den Trackpunkten die Statistikwerte und benutzt nicht die vom etrex generierten Datenfelder.
  • Hallo,

zugegeben: ich werte so gut wie nie meine Tracks in BC aus, aber von den 6 Tracks die ich zufälligerweise gerade in BC habe stimmen bei zweien die kumulierten Werte, bei den anderen nicht. Ausreisser ist dabei einer der nur zwei Punkte im Abstand von 5s hat, bei verstrichener Zeit aber fast 6 Tage anzeigt.
    Ich habe das nie beachtet und bin eigentlich auch der Meinung das das vom GPS her so an BC übermittelt wird (bei mir ein GPSmap62s).
    Bei näherem Hinsehen ist mir dann folgendes aufgefallen:

Den o.a. angeführtem Track habe ich am 31.05.2014 13:17,24 gespeichert (siehe Namen in der Titelleiste).
    Die beiden Trackpoints stammen vom 25.05.2014 14:35,37.
    Wenn ich beide Daten referenziere ergibt das genau ein Delta von 5 Tage, 22h, 41m.
    Genau dieser Wert wird mir in BC als kumulierter Wert angezeigt.

Es hängt also wohl auch davon ab wann der Track gespeichert wird. Wenn wie in o.a. Beispiel der Track erst einige Tage nach der Aufzeichnung gespeichert wird gehört die verstrichene Zeit offenbar nach Ansicht von BC zum Track dazu.
    Das ist bei meinen anderen Tracks reproduzierbar. Wie es sich beim akteullen Track verhält (= nicht gespeichert) konnte ich noch nicht testen. Evtl. nimmt er die gegenwärtige Uhrzeit (zum Zeitpunkt des Überspielens) als Referenz?

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    @ SPEICHENNIPPEL
    das ist die Erklärung :) - gratuliere - es funktioniert genau so! Ich nehme mal an, Garmin kennt das Problem, auch wenn es nur von "akademischem Interesse ist, dass augenscheinlich eTrex "falsche" Informationen liefert oder BaseCamp falsch interpretiert.....
    @FSC830
    auch Deine empirische Fehlersuche weist auf die Erklärung von SPEICHENNIPPEL :-)

Es ist jetzt einfach, die Übersicht neu zu generieren,

Euch vielen Dank für die Problemhilfe und Lösung :-))) hans

PS Ich bin nicht so Forumerfahren und finde keine Möglichkeit - diese Frage auf "erledigt" zu setzen, oder ist das nicht erforderlich?