GPS-Fehler in Tracks korrigieren

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich bin des öfteren in den Bergen unterwegs, wo auch mal der GPS-Empfang etwas schlechter ist, was dann zu sehr ungenauen Tracks führt. Gibt es in Basecamp eine Möglichkeit diese "Fehler" automatisch zu korrigieren? Ich kann einzelne Punkte manuell löschen, was aber schon sehr aufwendig ist. Gibt es eine Funktion, wo ich z.B. sage, dass alle Punkte, welche falsch sind rausgelöscht werden. Anhand von GPS-Koordinaten, Zeit und Geschwindigkeit müsste das doch machbar sein, oder? Versteht Ihr, was ich meine? Beispiel: im GPS-Track wird ständig angezeigt, dass ich mich mit 5-8 km/h bewege und x Meter/Minute laufe. Jetzt ist ein GPS-Aussezter und ich bin plötzlich mit 365km/h schnell mal ein paar hundert Meter weiter - was ja nicht sein kann.

Geht sowas in Basecamp? Oder benötige ich eine Zusatzsoftware?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael
  • Ja, klar, das geht in Basecamp.
    Im Link der Signatur findest Du u.a. auch das beschrieben.
    Sollte es nicht klappen, bitte noch einmal melden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Dieter!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link zu Deinem Buch! Das sieht sehr interessant aus, werde es mir es wahrscheinlich bald mal "reinziehen" ;-)

Das mit dem Filtern hatte ich im Vorfeld bereits probiert, bin aber zu keinem besonders gutem Ergebniss gekommen. Mein Track (Klettersteig in den Dolomiten) sieht teilweise katastrophal aus. Anscheinend war das GPS-Signal teilweise so schlecht, dass es von einem Eck zum anderem gesprungen ist.
    Eigentlich wollte ich mit dem Track im Anschluß die Tour auswerten, was gelaufene Kilometer, Höhenmeter etc. angeht, aber so wird das leider nix. Bei anderen Touren schaut das ganze schon sehr viel besser aus, da gab es anscheinend so gut wie keine GPS-Probleme.

Kann man bei den Tracks in Basecamp einzelne Punkte auch verschieben, oder kann man die nur löschen?

Michael
  • Former Member
    0 Former Member
    ............

Kann man bei den Tracks in Basecamp einzelne Punkte auch verschieben, oder kann man die nur löschen?
    ...........

Den Track markieren (links in der Sammlung)
    Eventuell unter Ansicht->Symbolleisten->Bearbeitungsfunktionen aktivieren
    Oben in der Leiste gibt es für das markierte Element Einfügen/Punkt verschieben/Löschen/Teilen
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, super! Dankeschön!
    Ich sehe schon, muss mich wirklich mal intensiv mit der Software und dem Buch beschäftigen...
  • Hallo Dieter!

Vielen Dank für Deinen Beitrag und den Link zu Deinem Buch! Das sieht sehr interessant aus, werde es mir es wahrscheinlich bald mal "reinziehen" ;-)

Das mit dem Filtern hatte ich im Vorfeld bereits probiert, bin aber zu keinem besonders gutem Ergebniss gekommen. Mein Track (Klettersteig in den Dolomiten) sieht teilweise katastrophal aus. Anscheinend war das GPS-Signal teilweise so schlecht, dass es von einem Eck zum anderem gesprungen ist.
    Eigentlich wollte ich mit dem Track im Anschluß die Tour auswerten, was gelaufene Kilometer, Höhenmeter etc. angeht, aber so wird das leider nix. Bei anderen Touren schaut das ganze schon sehr viel besser aus, da gab es anscheinend so gut wie keine GPS-Probleme.

Michael

Du kannst Tracks bearbeiten wie du möchtest - Punkte löschen, hinzufügen oder verschieben. Auch komplett neu "zeichnen" geht.