Bis es ev. BaseCamp für Android gibt - hier ist eine andere Lösung - myRouteMap

Former Member
Former Member
Wir warten wahrscheinlich "alle" auf eine venünftige Lösung um unterwegs auf einem Android Tablet oder einem Android Telefon eine Route zu planen und sie dann auf das Navi zu laden.
Jedenfalls nehme ich lieber ein Android Tablet mit, als einen Windows Laptop. Bisher habe ich aber keine schlaue Lösung gefunden mit Android eine Route zu planen und sie dann auf mein Navi zu laden (ich habe noch ein zumo 660)

Hier ist eine Lösung:
Ich habe den Entwickler von myRouteMap (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pbos.routemap&hl=de) dazu überredet (und ihm geholfen) den Export von Garmin kompatiblen GPX Dateien zu ermöglichen.
Gestern hat er die neue Version mit Garmin export auf Google Play gestellt. Die App ist übrigends gratis und enthält keine Werbung. Peter freut sich aber über einen spendierten Kaffee ;-)

Ich kann jetzt abends eine neue Route planen, sie als GPX exportieren und über die microSD Karte in mein Navi laden (dort wird sie natürlich mit den lokalen Karten neu berechnet).

Es gibt noch einige kleine Unschönheiten. Vielleicht möchtet ihr die App auch mal ausprobieren und mir helfen den Entwickler (sein Name ist Peter) dazu zu bringen diese kleinen Unschönheiten noch auszubügeln...

Offline Maps sind noch nicht implementiert. Peter weiss dass Bedarf besteht. Ich habe ihn mit Links zu API's und Libraries versorgt. Aber wenn ihr ihn auch noch bitten könntet Offline Maps zu implementieren....
Geplante Routen können aber offline angeschaut und leicht verändert werden, weil der entsprechende Kartenbereich lokal im Cach bleibt. Von mir aus gesehen nicht ideal.

Grüess

Dan