Route aus mehreren markierten Wegen zusammensetzen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich versuche, eine Fahrradroute von Berlin nach Frankfurt in der Deutschland Topo V6 mit Hilfe der ADFC Fernradwege (in "markierte Wege") zusammen zu bauen. Das klappt leider bislang nicht.

Was die Sache kompliziert macht, ist dass ich nur Teile der einzelnen Fernradwege benutzen möchte.
Beispiel: Ich starte in Berlin mit dem Berlin-Leipzig Radweg, verlasse diesen dann aber in Wittenberg/Lutherstadt und wechsle dort auf den Elberadweg. An der Kreuzung der beiden Radwege habe ich einen Wegpunkt erstellt. So habe ich das an allen Radweg-Kreuzungen bis nach Frankfurt gemacht.

Wenn ich Basemap jetzt aber die Route auf Basis der Wegpunkte berechnen lasse, rechnet Basecamp völlig unabhängig von den ADFC Radwegen.

Wisst ihr, wie ich das hinbekomme? (Ich nutze Basecamp für Mac)

Vielen Dank,

Alex
  • Die Mac-Version von Basecamp kenne ich nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Routen aus "markierten Wegen" verwenden möchtest?

Ich würde Dir aber empfehlen, auf eine Gesamtroute zu verzichten und statt dessen an den Schnittpunkten die jeweils neue Route zu starten. Eine Gesamtroute würde vermutlich zu lang werden. Außerdem lassen sich die aus markierten Wegen erstellten Routen schlecht verändern, weil sie nur sehr wenig Zwischenziele enthalten.

Wandle Dir diese zusätzlich in Tracks um. So hast Du eine Rückfallebene, falls die Routen nicht funktionieren (Nützt aber nur, wenn Du kein Edge benutzt).
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Mac-Version von Basecamp kenne ich nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du die Routen aus "markierten Wegen" verwenden möchtest?

Ich würde Dir aber empfehlen, auf eine Gesamtroute zu verzichten und statt dessen an den Schnittpunkten die jeweils neue Route zu starten. Eine Gesamtroute würde vermutlich zu lang werden.

Wandle Dir diese zusätzlich in Tracks um. So hast Du eine Rückfallebene, falls die Routen nicht funktionieren (Nützt aber nur, wenn Du kein Edge benutzt).

Ja, genau aus ADFC Radfernwegen. OK, ich habe es mit Teilstücken gemacht, geht besser. Ich nutze Oregon 600.

Aber ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass das so eine Heidenarbeit ist. Vielleicht bin ich ja Macverwöhnt, aber das Gebastel ist ja schon zeitaufwändig. Und dann braucht mein Rechner trotzdem Minuten, um bspw. die Mittellandroute durchzurechnen. Ist das normal?
    Alex
  • Welche Routen verwendest Du konkret?
    - aus der Garmin-Topo "markierte Wege"' oder
    - vom ADFC heruntergeladen (das dürften dann Tracks sein).
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche Routen verwendest Du konkret?
    - aus der Garmin-Topo "markierte Wege"' oder

Das schreibt er jetzt zum wiederholten mal.

Route Mittelradweg-mit dem Werkzeug Route erstellen - Route Elbradweg-mit dem Werkzeug Route erstellen- Route Zwischenstück erstellen - alle 3 Routen verbinden-fertig.

Die ersten beiden sind in der Topo vorgegeben. Was will er mit einem Track? Er will die vorgegebenen Wege verbinden.

Sowohl seine Karte als auch sein Gerät haben ActiveRouting. Genau dafür ist die Sache gedacht.
  • Ganz am Anfang steht, dass die einzelnen Routen nicht komplett gefahren werden. Nur verbinden hilft also nicht. Den Grund für den Track nannte ich.
    Hast schon mal versucht, eine Route aus "markierte Wege" zu ändern?

Du kannst die weitere Beratung aber gerne übernehmen.
  • @ ABREKKER

Mache es wie ich Dir beschrieben habe. Plane ggf notwendige Zwischenabschnitte von einer zur nächsten ADFC-Route. Dann fahre diese nacheinander ab.
    Das ist die einfachste Lösung, zumal, wenn Du mit Basecamp noch nicht so fit sein solltest.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn es eine einzige Route sein soll, alle "markierten Routen" zunächst in einen Track wandeln.
    Die überflüssigen Stücke abschneiden und löschen.
    Danach die Teilstücke wieder in eine Route wandeln. Dazu ruhig alle 1-2km ein Zwischenziel verwenden.
    Die Routen zu einer einzigen verbinden
    Die Übergänge zwischen den ehemaligen Teilstücken so mit Zwischenzielen versehen, dass sie genehm sind.
    Alle Zwischenziele auf "kein Alarm" stellen.
    Die Route kopieren. (Als Sicherheitsbackup)
    Die Zwischenziele entfernen.

Die letzten 3 Schritte sind nur notwendig, wenn die Route mehr als 50 Zwischenziele hat.
  • Ja, ja, viele Wege führen (auch in Basecamp) von Berlin nach Frankfurt (Main? oder ...).
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja. :)
    299 Km Route mit 389 Zwischenpunkten (Mittellandroute) zuerst in einen Track zu wandeln, um sie anschließend passend zu schneiden, hat was. Wenn man auch nur 20 km davon braucht.
    Zusätzlich die zweite Route, zusätzlich das Zwischenstück...

Tatsächlich führen viele Wege nach Rom. Der aufwändigste ist der Sieger. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Ich habe die Tipps versucht umzusetzen, und die Planung meiner Tour Berlin- Mitte nach Oberursel (Stadtrand von Frankfurt am Main) voranzubringen. Es hat auch ganz gut geklappt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Neue Route erstellt
    2. Startpunkt als Wegpunkt eingefügt
    3. ADFC Route eingefügt
    4. Nicht benötigte Wegpunkte aus ADFC Route gelöscht
    5. Endpunkt eingefügt als Übergang zur nächsten ADFC Route
    6. Route als Etappe abgespeichert

Für die nächste Etappe wieder Start bei eins. Das hat funktioniert.

Problem ist nur - dafür kann Garmin aber nichts - dass die Kombination bestehender ADFC Routen zwar sicherlich zu einer landschaftlich attraktiven Route führen dürfte, die allerdings ganze 3 Tage länger ist als die direkte Route.

Interessanterweise bekomme ich ganz unterschiedliche Alternativen für die Strecke, je nachdem wie ich vorgehe:

1. ADFC Tourenplaner Website, Berechnung durch ADFC Website (nicht Basecamp): 574km und 4409 Höhenmeter
    2. Google Maps für Fahrrad 536 km und 2807 Höhenmeter (allerdings meiner Erfahrung nach sind dabei ziemlich viele untaugliche Wege entlang riesiger Hauptstrassen dabei)
    3. Basecamp berechnete Kombination aus mehreren ADFC Fernradwegen: 863km und 5920 Höhenmeter
    4. Über Basecamp kann ich leider keine Route direkt berechnen. Bei diesem Versuch hängt sich die Software regelmäßig auf und wacht auch nach 20 Minuten nicht wieder auf. Ist das normal?

Viele Grüße,

Alex