Route aus mehreren markierten Wegen zusammensetzen

Former Member
Former Member
Hallo,

ich versuche, eine Fahrradroute von Berlin nach Frankfurt in der Deutschland Topo V6 mit Hilfe der ADFC Fernradwege (in "markierte Wege") zusammen zu bauen. Das klappt leider bislang nicht.

Was die Sache kompliziert macht, ist dass ich nur Teile der einzelnen Fernradwege benutzen möchte.
Beispiel: Ich starte in Berlin mit dem Berlin-Leipzig Radweg, verlasse diesen dann aber in Wittenberg/Lutherstadt und wechsle dort auf den Elberadweg. An der Kreuzung der beiden Radwege habe ich einen Wegpunkt erstellt. So habe ich das an allen Radweg-Kreuzungen bis nach Frankfurt gemacht.

Wenn ich Basemap jetzt aber die Route auf Basis der Wegpunkte berechnen lasse, rechnet Basecamp völlig unabhängig von den ADFC Radwegen.

Wisst ihr, wie ich das hinbekomme? (Ich nutze Basecamp für Mac)

Vielen Dank,

Alex
  • Former Member
    0 Former Member
    mit irgendwas MUSS er ja planen. :confused:

Mit 4.3.5?

Version 4.4.2 hat bei mir heute morgen wie 4.4.1 völlig falsch geroutet. Auf einer Wanderstrecke von nur 15 km kam 5 Mal das Luftlinienrouting vor. So etwas ist völlig unbrauchbar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit 4.3.5?

Ja, natürlich. ;)
    Verlink ihm die Quelle, erklär ihm wie der die Fehlermeldungen bzgl. Installation umgeht, usw..
    Dann hat er mit Sicherheit das beste.

Ich selbst bin ja nach dem Link auch auf 4.3.5 gegangen. Bei ihm weiß ich aber, dass er die 4.4.1 hat. Und das ist nun mal die schlechteste. :)

Version 4.4.2 hat bei mir heute morgen wie 4.4.1 völlig falsch geroutet.

Die durch die Topo vorgegebenen Wege kann die 4.4.2 bei mir.

Und Kurt´s Umweg https://forum.garmin.de/showthread.php?46655-Schwere-Fehler-in-der-deutschen-Version-BC-4-4-1&p=206830#post206830 kann sie auch.
  • Former Member
    0 Former Member
    OK, vielen Dank.

Was mir noch fehlt, ist wenn ich die Route abfahre, bekomme ich immer nur die Richtung auf dem Garmin Oregon angezeigt. Was ich aber auch sehen möchte, ist die Restzeit und Restkilometer bis zum Ende der Etappe oder bis zu einem Wegpunkt auf der Strecke. Wie stelle ich denn das ein?

Hängt sich bei euch auch Base Camp auf, wenn es die ganze Route anhand von nur zwei Wegpunkten (Start und Ziel) berechnen soll?

@ Speichennippel: Danke für den Routenvorschlag. Wie hast du die Route entworfen? Woran liegt es, dass ich keine Höhenmeter angezeigt bekomme?

Ich werde mich von dem Gedanken verabschieden müssen, die Strecke auf Radfernwegen zu fahren. Denn mehr als 7 Tage habe ich nicht Zeit, und 800 km schaffe ich nur mit Stress in 7 Tagen. Also eher dem GPS folgend auf mehr oder weniger dem direkten Weg, unter Umfahrung größerer Steigungen und größerer Straßen.

Alex

Höhenmeter gibt es nur bei Karten, die DEM Höhendaten haben.
    Bei OSM Karten, die oftmals nur Höhenlinien, aber keine Höhendaten haben, gibt es nur das Höhenprofil. In diesem kann man Anfang und Ende markieren, dann hat man einen Wert für die Höhenmeter.
    Oder in einen Track wandeln und diesen über gpsies.com mit Höhendaten anreichern, indem man ihn dort hoch- und wieder runterläd.

Die Strecke habe ich so gemacht: Eine Luftline von Berlin nach Oberursel gespannt und dann daran entlang geschaut, welche Wege tauglich sein könnten. Taugliche Stellen habe ich mit Zwischenzielen markiert. Danach habe ich die Route mit einer Aktivität berechnen lassen.

BaseCamp bricht das Routing ab, wenn es zu kompliziert wird, das ist normal.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Mädels. ;)

Bevor ich nun wieder als OSM-Gegner eingestuft werde, obwohl ich sie selber nutze, ;) mach ich mich jetzt dann vom Acker.

Eines möchte ich aber noch sagen:
    -Er wollte ein Kartenfeature nutzen
    Deutschland Topo V6 mit Hilfe der ADFC Fernradwege (in "markierte Wege")
    welches er durch eine relativ teure Karte erstanden hat.

**
    mit dem Berlin-Leipzig Radweg, verlasse diesen dann aber in Wittenberg/Lutherstadt und wechsle dort auf den Elberadweg.
    Die Wege gibt es in der Karte. **

-Er hat sogar das Gerät dazu (ActiveRouting)

-Die Karte hätte auch ein Höhenprofil.

Mittlerweile steht er bei einem selbst zu planenden Weg, findet bestenfalls eine passende Route (Google u.a. kann ja helfen) und hat am Schluß nicht mal ein Höhenprofil.

Das haben wir ihm schön versemmelt. :D
  • Undd woran lag es, wenn man alles noch mal quer liest ....

Bis hin um Abschweifen zum aktuellen BC-Poblem.
  • Former Member
    0 Former Member
    Den Weg wollte er von Anfang an selber planen. Halt mit Hilfe der "markierten Weg". Und die liegen nicht so günstig wie gedacht.
    Ich denke, es sind hier schon jede Menge Anregungen zur Streckenplanung gekommen, das ist doch prima.

OT:
    Der Routingfehler der 4.4.1 und 2 grätscht jetzt hier von hinten rein. Ich bleibe erst mal bei 4.3.5., da klappt das Routing.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe die Mac Version von BaseCamp mit der Versionsnummer 4.3.4, keine Ahnung ob das eine angeblich stabile Version ist oder nicht. Jedenfalls ist es Stand gestern die Aktuellste, die es für Mac gibt.

Zum Glück wusste ich schon vor dem Kauf, dass die Garmin Karte nicht um Lichtjahre besser ist als die OSM Karten, ich habe die 40 EUR vor allem dafür bezahlt, dass ich zu meinem Einstieg in das Thema GPS nicht auch noch eine OSM Karte runterlasen, umformulieren und ins Gerät reinfrickeln muss. Ich habe von 2004 bis 2008 ein Garmin etrex mit s/w Bildschirm und mit grober Weltkarte benutzt, rein zur Orientierung anhand von Wegpunkten. Da sind schon technische Fortschritte passiert. Bei der Generation hatte man schon unter einem großen Baum oft schon keinen Empfang mehr.

Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass die Garmin Software Funktionen nicht kann, die dutzende Apps (viele davon umsonst) oder auch ein Lidl-Autonavi spielend mit links erledigt. Zum Beispiel eine lange Strecke planen.

Alex
  • Former Member
    0 Former Member
    .................
    Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass die Garmin Software Funktionen nicht kann, die dutzende Apps (viele davon umsonst) oder auch ein Lidl-Autonavi spielend mit links erledigt. Zum Beispiel eine lange Strecke planen.

Alex

Ist so eine von einer App oder Lidl Autonavi gefundene Strecke tauglich für einen Radurlaub? Bestimmt nicht.

Wie lang eine Strecke ohne Zwischenziele in BC maximal sein darf, kann man gar nicht pauschal sagen. Es kommt auf die Routingeinstellungen, die Anzahl der zu berücksichtigenden Wege und der Karte an.
    Frankfurt - Berlin schafft BaseCamp durchaus. Nur gilt dann das gleiche wie bei den Apps: der Weg wird nicht unbedingt besonders toll sein.

Daher ist die maximal mögliche Strecke eher theoretischer Natur, denn um eine anständige Planung kommt man nicht herum. Und das kann man mit BaseCamp hervorragend, auch wenn es 1000km lang wird.

OT:
    Ob die Mc Version den Routingfehler auch hat weiß ich nicht. Ich bezog mich auf Win.
  • Former Member
    0 Former Member
    Als ob jemand von Garmin mitgelesen hätte und geschwind eine neue Mac Version für mich entwickelt hätte ;-) ... gestern wurde mein Basecamp aktualisiert auf Version 4.4.2 !