Basecamp-Kurs

Former Member
Former Member
Hallo, die Firma ro-ro bietet in Nürnberg Basecamp-Kurse an.
Ich überlege, so einen Kurs zu buchen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich die Anfahrt dort hin lohnt.

Wer hat schon mal an dem Kurs teilgenommen und kann mir seine Erfahrung (auch per PN) mitteilen. Vorab herzlichen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wie soll man denn für dich bewerten, ob sich die Anfahrt lohnt, wenn du nicht angibst wie weit diese ist.
    Desweiteren weis ich nicht wieviel dieser Kurs denn kostet, und wie lange er geht.

Hätte dir gerne geholfen.

Nein im Ernst, die Frage ist, was willst du mit BAsecamp denn machen?
    Ich habe mich intensiv eingearbeitet und bin mit der Vorgehensweise, die mir von anderen beschrieben und empfohlen wurde zufrieden.
    Auch ein Bruder und mein Nachbar (Rentner) habe ich derart unterwiesen und ihnen passts.

Die Frage wäre dann ob so etwas für dich reicht oder du mehr willst?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich überlege, so einen Kurs zu buchen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich die Anfahrt dort hin lohnt.
    .

Kann ich mir nicht vorstellen, dass sich sowas 'lohnt'....es sei denn Du wohnst in einem Nürnberger Vorort.....und....die spendieren Vesper und Bierchen dazu...... :cool::p:D

Aber wenn man ein Kurs braucht um ein einfaches Routenprogramm bedienen zu können....dann sagt das alles aus über das Programm....meine Meinung....
  • Former Member
    0 Former Member
    Eben, es ist kein einfaches Routenprogramm.

Es kann immens viel. Deckt die Pallete der Geräte von Garmin ab. Das sind ne Menge.

Deshalb haben die eine Vorgehensweise definiert wie das Programm funktioniert.
    Will man sich wie ein Kleinkind nicht daran halten (Will aber....) dann hat man Schwierigkeiten damit.
    Ich bin begeistert. Nutze wahrscheinlich nur einen kleinen Teil des Möglichen, aber für die Funktion geplante Routen abfahren reicht es eben und ist wirklich perfekt.
    Bei anderen Firman muss man immer ne Menge Punkte setzen und dann noch kontolliere, ob das Navi wie im PC geplant die Route abfährt.

@ZJFLO Die Frage ist, ob du nicht irgendwie jemanden treffen kannst, der dir das, was du brauchst, zeigt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eben, es ist kein einfaches Routenprogramm.

...und genau das ist m.M. nach das Grundübel Basecamp..... es MUSS so einfach sein, sodass jeder auch Studium eines Handbuches und Besuch von speziellen Kursen damit mal ne einfache Sonntagsrundfahrt planen kann.....

Was darüber hinausgeht.....interessiert den 'normalen' User meist nicht...... und wer in das Eingemachte gehen will darf ja gerne Kurse besuchen....

Man muss sich ja nur den Motoplaner und/oder Tyre anschauen......dann weiß man wie es gehen sollte....

Ich nutze dies beiden...und zum Schluss wird die damit geplante Route in Basecamp eingelesen und auf das Navi kopiert....aber mehr nicht ...
  • [...]Es kann immens viel. Deckt die Pallete der Geräte von Garmin ab. Das sind ne Menge.[...]

Meiner Kenntnis nach berechnet Basecamp Routen grundsätzlich anders als die Geräte selbst. Zudem verhält sich beim Überspielen der Routen von Basecamp auf das Gerät, jedes Gerät anders (Neuberechnung, etc.).

Was zusätzlich die Sache kompliziert gestaltet ist, daß sich mit jedem Firmware- oder Basecamp-Update vorher zuverlässige Arbeitsweisen als nicht mehr zielführend erweisen können.

Zudem sind die Routingoptionen nur wenig hilfreich. Möchte man z.B. auf der Strecke Berlin-Warnemünde Autobahnen und Bundesstrassen vermeiden, dann bekommt man als Resultat:

Gesamtdistanz: 245 km
    Autobahn: 187 km
    Bundesstrasse: 16 km
    Sonstige Strassen, also die, welche nicht vermieden werden sollen: 43 km

Insgesamt gestaltet sich die Bedienung des Programms als eine Aneinanderreihung von Workarounds.

Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Ob man einen Kurs braucht muss jeder selbst wissen. Der Knackpunkt ist das Ordner/Listensystem. Das muss man verstanden haben.

Leider gibt es jede Menge unausgegorener Dinge. Die unsägliche Suche zum Beispiel. Ich finde meine Orte meistens schneller mit google und manuellem Verschieben der Karte an die richtige Stelle. Unerklärlich auch die verschiedenen Suchsysteme. Bei der Einen wird der Wegpunkt "Schöne Aussicht" mit dem Suchbegriff "Aussicht" gefunden, in der Anderen nicht.
    Oder dieser Trip Planner. Ich kann da bei besten Willen keinen Nutzen finden, außer, dass das Teil Listen anlegt. (Aber auch nicht da, wo es in meiner Struktur passen würde). Welche Suche da genutzt wird, habe ich nicht mehr ausgetüftelt.
    Oder sie Sperrgebiete, die völlig an der Listenlogik vorbei aufgeflanscht wurden.
    Die Rakete ist ein Menü, welches total überflüssig ist, die kann man zum Glück zum Mond schießen, indem man sie ausblendet.

Dazu kommen bei jedem Update Softwarefehler. 4.4.1&2 (Win) sind praktisch nicht nutzbar, da Routen durch Luftlinien entstellt werden.

Anstatt diesen ganzen Unsinn da rein zu bringen könnte man vorhandene Dinge vereinfachen.
    Dann würde sich die Frage nach einem Kurs nicht stellen, denn so umwerfend viel kann BaseCamp nicht.
  • Kann zwar auf die konkrete Frage nicht eingehen, weil ich die Kurse (nach meinen Recherchen ca 4 Std Dauer) nicht kenne und mir deshalb auch kein Urteil erlauben kann.
    Denke aber, dass das wohl nicht allzu viel bringen kann. Halte es für sinnvoller, sich selbst einzulesen und reinzuarbeiten. Eigene Erfahrung macht hier sicher klug oder gar klüger.
  • Das schreibt ro-ro über seine Kurse:

Garmin Routenplanung Base Camp mit Eurem eigenen Laptop, finden wieder statt. Samstags von 10:15 - 13:30 Uhr.
    Ab November Sa. 14:15 -17:30

Die Schulung findet im kleinen Kreis statt (Mindestteilnehmerzahl ist 4), das Base Camp Programm muss funktionsfähige auf Eurem Laptop installiert sein und ein routingfähiges Kartenmaterial (City Navigator Europa oder Teile Europas oder Topo) ebenso. Die Schulung kostet 45,00 Euro und ist im Voraus zu bezahlt
    Schulungsinhalte:
    Wie funktioniert GPS?
    Wie ist Base Camp aufgebaut!
    Was für Voreinstellungen/ Aktivitätsprofile sind wann/ für welchen Einsatzzweck notwendig?
    Was sind Wegpunkte, Routen, Tracks ?
    Wie erstelle ich schnell eine Route mit meinen Anforderungen?
    Wie füge ich Punkte/ verschiebe Punkte in eine/r vorhandene Route ein?
    Wie teile/ lösche ich Routen/ Punkte?
    Was ist eine Ordnerstruktur?
    Übung – Routen erstellen + Fragestunde
  • Former Member
    0 Former Member
    Erst mal Danke für alle Hinweise.
    Dann werde ich mir doch dem Vorschlag von hadizett zu eigen machen, learning by doing. Es stehen ja lange Winterabende bevor.
    Mit Eurer Hilfe werde ich das schon hinkriegen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Erst mal Danke für alle Hinweise.
    Dann werde ich mir doch dem Vorschlag von hadizett zu eigen machen, learning by doing. Es stehen ja lange Winterabende bevor.
    Mit Eurer Hilfe werde ich das schon hinkriegen.

Genau...und es gibt doch neben dem bekannten Handbuch auch noch jede Menge mehr oder weniger gut gemachte YouTube Filmchen dazu ....
    .