Geräteübertragungsoptionen - Wie und Was

Former Member
Former Member
Hallo liebe Leut,

habe nun schon mehrmals versucht mich in die Optionen hinein zu versetzten, wofür es nun gut ist die Routenpunkte nicht aufs Gerät zu übertragen.
Die Unteroption zum Senden oder Nichtsenden der "ursprünglichen" Route ist mir gänzlich schleierhaft.

Die Route bei der Übertragung immer auf die Karte des Geräts abstimmen entzieht sich ebenfalls meines Verständnisses. Die sind doch wohl gleich, oder? Heißt das, dass nun endlich die in Basecamp erstellte Route auch auf dem Gerät übereinstimmt und nicht mehr im Gerät umgemodelt werden??

Wie verhalten sich die Routen nach der Übertragung, wenn die Navigationseinstellungen nicht übereinstimmen?

Beste Grüße
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kenne nur das Oregon. Das übernimmt schon seit Jahren die Route so, wie sie in BaseCamp erstellt wurde. Die Route durfte aber nur 50 Zwischenziele haben. Nun kann man sie mit BC entfernen, bedeutet, das Oregon schluckt Routen die 200 oder mehr Zwischenziele hatten.

Leider sind die Optionen nicht selbsterklärend. Ich nutze sie nicht, kann daher nicht jede Einzelheit beschreiben. (Ich mache das mit exportieren, was in etwa so funktioniert wie in einem "normalen" Programm "speichern unter")

Warum nicht selbsterklärend? Das Oregon hat eine routingfähige BaseMap. In der Regel hat man mindestens eine andere routingfähige Karte auf dem Gerät. Welche der Karten nutzt nun BC bei der Option "Karte meines Gerätes nutzen" (oder so ähnlich)

Drag&Drop erzeugt auf dem Oregon Dateiendurcheinander. Ich empfehle "exportieren", denn damit kann man Projekte in EINER gpx bündeln und vernünftige Namen geben. Zudem verhindert man so unsinnige Dinge, dass man unter Umständen in einer Datei namens "route.gpx" Wegpunkte vorfindet, die ursprünglich mal in einer anderen gpx steckten.
    Damit sind auch die undurchsichtigen Übertragungsoptionen entbehrlich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Drag&Drop erzeugt auf dem Oregon Dateiendurcheinander. Ich empfehle "exportieren", denn damit kann man Projekte in EINER gpx bündeln und vernünftige Namen geben. Zudem verhindert man so unsinnige Dinge, dass man unter Umständen in einer Datei namens "route.gpx" Wegpunkte vorfindet, die ursprünglich mal in einer anderen gpx steckten.
    Damit sind auch die undurchsichtigen Übertragungsoptionen entbehrlich.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: ich exportiere von Basecamp genau wie du zusammengehörende Routen/Tracks ineiner GPX-Datei auf die Festplatte und von dort werden sie über den Windows-Explorer in eine wohlgeordnete und übersichtliche Unterordner-Struktur des GPX-Verzeichnisses auf der SD-Karte kopiert.

Dann habe ich erstens die Dateien genau dort auf dem Montana, wo ich (und nicht Basecamp) sie haben möchte und gleichzeitig habe ich außer der Basecamp-Datenbank und deren Sicherungen noch einmal alle Dateien auf der Festplatte. Zur weiteren Analyse oder Verarbeitung mit anderen Programmen, zur Umstrukturierung verschiedener Datenbanken oder was auch immer...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich hab festgestellt, dass bei exportierten GPX mein Zumo550 dann trotzdem neu berechnet (obwohl ausgeschaltet).
    Hab ich so in Erinnerung. Mal sehen ob es jetzt nicht so ist.

Da ci auf meinem Gerät nicht zig Routen brauche, lösche ich immer mal wieder diejenigen, die ich eben nicht brauche (fast alle).
    Fahr ja auch nicht jede Woche irgendwelche Routen ein zweites mal.

Deswegen übertrage ich die Route(n) einfach und gut ists.
    Die DB in Basecamp ist super, da ich eine Struktur erstellt habe die mir passt.
    Kann einzelne Punkte oder Routen in die verschiedensten Listen integrieren ohne Datenmüll (falls ichs lösche) zu haben.

Diese Datenbank wird regelmäßig, wie das gesamte System gesichert. (oder habt ihr etwa kein Backupmanagement? :D)

Zurück zum Thread.
    Das Häckchen "für Gerät optimieren beim übertragen" oder so als Standard zu haben, ist wohl ein Witz.
    Wenn BC hier wirklich so optimieren würde, dass die im Gerät berechnete Route der in BC entspricht, wärs ja super.
    Es kommt abe rnur Mist raus.
    Ergo sollte dieses Funktion Standardmäßig deaktiviert sein.
    Wobei bei neuen Funktion dies immer so gemacht werden sollte.