BC V.4.4.4 und Dropbox

Former Member
Former Member
Hallo Zusammen!

Ich habe eine zweite Datenbank in einem Ordner auf meiner Dropbox erstellt. Ich möchte nun von einem zweiten Computer mit BC auf die Datenbank im Dropoxordner zugreifen. Wie stelle ich dies an?? Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar!!

Beste Grüße
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    eventuell hilft dies
    Kurzbeschreibung

du musst also mit dem GarminDropbox Ordner verknüpfen
  • Former Member
    0 Former Member
    eventuell hilft dies
    Kurzbeschreibung

du musst also mit dem GarminDropbox Ordner verknüpfen

Die Datenbank habe ich in der Dropbox angelegt, so wie Du das beschrieben hast. Wenn ich nun auf einem anderen PC BC starte, müsste ich einen Verweis auf die Datenbank im Dropbox-Ordner legen. Mit Bascamp auf dem zweiten PC kann ich ja nur wiederum ein zweite Datenbank anlegen, jedoch nicht die in der Dropbox ausgelagerten Datenbank einbinden. Oder mache ich da einen Denkfehler. Man müsste händisch einen Verweis legen der beim Start von BC auf dem zweiten Recher greift. Aber wie geht das, ist das überhaupt möglich, wenn ja wäre das ja wunderbar, dann könnte man zumindestens nacheinander von verschiedenen Rechnern mit BC auf ein und die selbe Datenbank zugreifen! Ich setze auf den Sachverstand der Spezialisten hier!!

Danke für die Mühen schon im voraus!

Beste Grüße
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    wieso willst du auf den zweiten Rechner verweisen??
    lass die Dropbox synchronisieren - somit sind im Dropbox Ordner auf den PC's die Daten jeweils identisch
    nun auf dem jeweiligen PC den Dropbox Ordner einbinden - fertig

Beachte: Dropbox braucht eine Weile zum synchronisieren - also bitte nicht Änderungen auf PC 1 machen und Sekunden Später mit PC 2 auf dei Daten zugreifen. Das würde schief gehen.
  • Warum über die Dropbox?
    Willst du von unterwegs auf die Datenbank zugreifen können?
    Als Home-Lösung mit der FritzBox geht das auch mit einem USB-Stick als NAS-Laufwerk. Läuft bei mir seit langem prima.
  • Former Member
    0 Former Member
    wieso willst du auf den zweiten Rechner verweisen??
    lass die Dropbox synchronisieren - somit sind im Dropbox Ordner auf den PC's die Daten jeweils identisch
    nun auf dem jeweiligen PC den Dropbox Ordner einbinden - fertig

Beachte: Dropbox braucht eine Weile zum synchronisieren - also bitte nicht Änderungen auf PC 1 machen und Sekunden Später mit PC 2 auf dei Daten zugreifen. Das würde schief gehen.

Hallo Zusammen,
    erstmal Danke für Eure Hinweise, ich habe aber immer noch nicht verstanden, wie auf dem 2. Rechner mit einer dort installierten weiteren BC-Application die Datenbank, die ja mit BC auf dem ersten Rechner angelegt wurde, findet. Der Dropboxordner ist auf dem zweiten Rechner eingebunden. Aber wie wird jetzt die Datenbank in BC eingebunden. Beim Start von BC auf dem zweiten Rechner wird zuerst einmal die Standarddatenbank erstellt. Aber wie komme ich jetzt an die schon vorhandene Datenbank in der Dropbox.

Beste Grüße und Danke für Eure Geduld.

@Hadizet: Wir wollen in einer Arbeitsgruppe "Basecamp" an einem Projekt von verschiedenen Rechnern aus mit einer Datenbank, die in Dropbox angelegt wurde, arbeiten; der Dropbox-Ordner mit der darin befindlichen Datenbank ist von mir für die übrigen Teilnehmer freigegeben. Das Arbeiten mit der Datenbank soll nicht zeitgleich erfolgen, sondern nach Absprache versetzt, so daß jeweils die Änderungen immer durch die Dropbox synchronisiert werden können!

P.S. Bei Interesse gebe ich für einen von Euch den Dropbox-Ordner mit der darin liegenden Datenbank "dropboxtest" frei. Dann kann ja versucht werden, ob Ihr mit BC die Datenbank einbinden könnt!!??

Beste Grüße

Dirk
  • Former Member
    0 Former Member
    du musst mir deine Datei nicht freigeben - das wird schon so auch was werden
    Dropbox ist ein Clouddienst
    die Sync zwischen den einzelnen PC läuft automatisiert - also sobald du den Dropbox Client auf PC 2 hast so synct er doch die Daten aus der Cloud
    somit bindest du den Datenbankordner genauso ein wie auf PC 1

der Pfad auf PC 1 ist doch C:\\Benutzer\AdminDirk\Dropbbox\Garmindropbox\

der Pfad auf PC 2 ist dann ebenfalls C:\\Benutzer\.....\Fropbox\Dropbox\Garmindropbox\

du verknüpfst immer mit der lokalen Datei auf dem PC - also auch auf PC 2 wieder auf das PLUS Zeichen klicken und eine "neue" Datenbank anlegen
    und nach jeder Änderung erfolgt die automatische Synchronisation über Dropbox
  • Former Member
    0 Former Member
    du musst mir deine Datei nicht freigeben - das wird schon so auch was werden
    Dropbox ist ein Clouddienst
    die Sync zwischen den einzelnen PC läuft automatisiert - also sobald du den Dropbox Client auf PC 2 hast so synct er doch die Daten aus der Cloud
    somit bindest du den Datenbankordner genauso ein wie auf PC 1

der Pfad auf PC 1 ist doch C:\\Benutzer\AdminDirk\Dropbbox\Garmindropbox\

der Pfad auf PC 2 ist dann ebenfalls C:\\Benutzer\.....\Fropbox\Dropbox\Garmindropbox\

du verknüpfst immer mit der lokalen Datei auf dem PC - also auch auf PC 2 wieder auf das PLUS Zeichen klicken und eine "neue" Datenbank anlegen
    und nach jeder Änderung erfolgt die automatische Synchronisation über Dropbox

Hallo OZBOSS,
    das ist ja mal eine Ansage, auch wenn ich nerve, beim Anlegen der zweiten Datenbank mit + die gleiche Bezeichung oder wie??

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    die Bezeichnung sollte eigentlich egal sein - bin mir aber nicht ganz sicher
    wenn du 100%ig sicher gehen willst nimm den selben Namen
    wenn du ein wenig experimentierfreudig bist teste es einfach mal

vom Verständnis her müsste es eigentlich egal sein welcher Name in der Bezeichnung steht - aber ich weiß es halt nicht definitiv