BaseCamp Routen nach Wegpunkten erstellen

Former Member
Former Member
Hallo Experten!

Habe für meine grosse Reise auf Basis diversen Unterlagen in BaseCamp meine Besichtigungspunkte, aufgeteilt in mehreren Kategorien, festgelegt. Alles fein säuberlich in einem Listenordner Urlaub15, in Listen nach den vorerwähnten Kategorien aufgeteilt, abgelegt. In einem zweiten Schritt wollte ich dann die Tagesrouten erstellen und diese Routen nach den Besichtigungspunkten planen.
Mein Problem: Aktiviere ich den Listenordner Urlaub15, so sind die Besichtigungspunkte aller Kategorien zu sehen. Möchte ich nun eine Route erstellen, teilt mir Basecamp mit, dass ich nur in einer Liste eine Route erstellen kann, nicht jedoch in einem Listenordner. Sobald ich jedoch diese Routenliste erzeugt habe, sind alle anderen Besichtigungspunkte von der Karte verschwunden und können daher nicht zu Festlegung der Route angeklickt werden. Ich sehe da nur die mühsame Möglichkeit ihrer Festlegung auf Basis ihrer Koordinaten. Was mache ich da falsch? Wie geht man da zweckmässig vor? Wo kann ich das Nachlesen?
Vorweg besten Dank für Eure Tipps und
freundliche Grüsse
wiedhalm
  • Former Member
    0 Former Member
    Wähle zunächst eine Liste unterhalb des Ordners und beginne mit der Route. Sobald die Route angelegt ist, den darüberliegenden Ordner anklicken und weiter planen.
  • Rufe mal den Link in meiner Signatur auf. Dort kannst das nachlesrn. Viel Erfolg.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel!

Irgendwie steh' ich auf der Leitung! Zunächst besten Dank für die rasche Antwort, aber es funktioniert nicht.
    Daher konkret: Listenordner = Urlaubsreise. In diesem Listenordner befinden sich die Listen Camps, Attraktionen, Aussichten, Routen (leer).
    Aktiv ist der Listenordner Urlaubsreise. Er zeigt mir alle Wegpunkte an. Nun aktiviere ich die Liste Camps, weil Startpunkt meiner Route ein Camp ist und klicke auf neue Route erstellen. Aus dem Mauszeiger - bis jetzt Hand - wird ein Stift mit dem klicke ich auf das Campsymbol1. In der Campliste wird eine Route mit der Bezeichnung von Camp1 bis Camp1 angezeigt. Im nächsten Schritt aktiviere ich wieder den Listenordner Urlaubsreise um den nächsten gewünschten Wegpunkt zu sehen und um ihn anzuklicken, z.B. einen Wegpunkt aus Attraktionen. Nun öffnet sich der Hinweis "Es ist ein Listenordner ausgewählt... usw' Nun wähle unter vorhandene Listen meine Liste Routen aus und damit sind wieder alle Wegpunkte verschwunden. Hole ich mir meine Wegpunkte wieder, in dem ich auf Listenordner Urlaubsreise klicke, so beginnt das ganze Spiel wieder von vorne.
    Bitte, wo liegt mein Fehler? Besten Dank für die Geduld!
    Freundliche Grüsse
    wiedhalm
  • Hi zu später Stunde,
    Denke, du musst die Wegpunkte in der Liste markieren, nicht die Liste insgesamt. Im folgenden Fenster kannst du dann die WP in die für die Route richtigen Reihenfolge sortieren und dann die Route erstellen. Wie gessgz, schau mal in das empfohlene Buch.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du bist nah an der Lösung...

- Den Ordner anwählen
    - STRG gedrückt halten und nacheinander ein paar Wegpunkte in der Bibliothek auswählen, rechte Taste "Route mit ausgewählten WP erstellen"
    - Oder das Routenbeginntool drücken (die 3 grünen Würfel) und ein WP auf der Karte aussuchen.
    - BC fragt, in welcher Liste die Route abgelegt werden soll -> Die Liste wählen, die für Routen vorgesehen ist.
    - Der Fokus liegt nun auf dieser Liste. Die Wegpunkte sind woanders, also wieder den Ordner anwählen. Wegpunkte, sowie die Route erscheinen auf der Karte. (Die Listen dienen lediglich dazu, nur die gewünschten Dinge auf der Karte anzuzeigen)
    - Die Route in der Bibliothek auswählen
    - Das Stift+ Symbol auswählen und solange auf der begonnen Route (auf der Karte) herumfuchteln, bis ein Ball erscheint. Danach WP für WP ansteuern.
    - Oder die Routeneigenschaften öffnen und dort das grüne + drücken und WP aussuchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel!

Es hat gefunkt! Dank Deiner genauen Beschreibung habe ich es geschafft. Ich musst zwar einige Zeit nach dem Stift+ suchen, der nicht aktiviert war, aber dann habe ich eine Route genau so geplant, wie ich es mir vorgestellt habe.
    Nochmals ein herzliches Dankschön für Deine Bemühungen und
    freundliche Grüsse
    wiedhalm