Rückgängig Einstellung "Karte von PC nutzen, nicht SD"

Former Member
Former Member
Vor einiger Zeit fragte mich BaseCamp beim Aufrufen einer Karte vom Gerät, ob ich nicht besser die auf dem PC installierte Karte verwenden möchte. Das habe ich mit "JA" beantwortet.

Ich würde diese Einstellung gerne rückgängig machen, nur wo?

Ein "Reset hat nichts genützt.
  • Basecamp öffnen - "Karten" anklicken

Hier setzt du den Haken (als Aktiv wählen) bei einer lokalen bzw. auf dem Gerät installierten Karte.
    Da dort alle verfügbaren Karten zur Auswahl stehen musst du nur die gewünschte anklicken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Basecamp öffnen - "Karten" anklicken

Hier setzt du den Haken (als Aktiv wählen) bei einer lokalen bzw. auf dem Gerät installierten Karte.
    Da dort alle verfügbaren Karten zur Auswahl stehen musst du nur die gewünschte anklicken.

Ich nutze immer die direkte Kartenwahl. Da ist es egal, welchen der beiden Einträge ich anklicke, es erscheint immer die PC-Karte.
    Derzeit habe ich keinen Zugang zu dem PC wo es nicht mehr funktioniert. Werde das andere Menü ausprobieren, ob es sich anders verhält.

Nichtsdestotrotz, wenn man einmal besagte Frage beantwortet hat, ist die Einstellung für immer und ewig irgendwo gespeichert?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe BC deinstalliert und sämtliche Ordner gelöscht, die irgendwo im Dateisystem hängen.
    Jetzt kommt das Fenster wieder :)

An irgendendeiner Stelle muss man den Haken "Einstellung speichern" doch wieder rückgängig machen können, wenn man sich es irgendwann mal wieder anders haben will?

Dieses Fenster meine ich:
    " />">
  • Ist ja das was ich schrieb, er aktiviert dann die installierte bzw. die vom Gerät aus Standard.
    Kannst du manuell jederzeit wieder entsprechend ändern.

Um das Fenster wieder zu bekommen, könntest du evtl. einen Reset versuchen:
    Bearbeiten - Optionen - Allgemein - Optionen zurücksetzten
  • Former Member
    0 Former Member
    Um das Fenster wieder zu bekommen, könntest du evtl. einen Reset versuchen:
    Bearbeiten - Optionen - Allgemein - Optionen zurücksetzten

Ein "Reset hat nichts genützt.

;)

Ich denke, da steht in irgend einer der vielen Bin-Dateien im Basecampverzeichnis statt einer "0" eine "1", und die muss man finden :D

Schade, dass FALAGAR nicht mehr schreibt.
  • Ein "Reset hat nichts genützt.

Sorry an deinen ersten Post hatte ich gar nicht mehr gedacht :o

Ja das kann auch sein, eben mal in der Registry geschaut, aber auf die schnelle nichts gefunden.
    In diesem Sinne, noch einen frohen zweiten Weihnachtsfeiertag :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Macht ja nix. :)

An die Registry hätte ich auch gedacht. Er schreibt aber ein Löschen von ein paar Dateien hätte genügt.
    Damit dürfte es in der Registry auch nicht stehen. (Habe auch nix gefunden ;) )

Was mir noch einfällt: Wird eine Karte mit MapInstall übertragen, wird sie überhaupt nicht mehr eingelesen.
    Nicht mal die Abfrage erscheint.
    Daher denke ich auch dieser "Haken" (Abfrage) setzt irgendwo ein FLAG, ein einfaches Rückgängig ist nicht vorgesehen. :cool: (oder wurde vergessen)
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Einstellungen werden in der user.config gespeichert. Unter Windows7 ist die für BC 4.4.6 hier zu finden (für ander BC-Versionen natürlich leicht abgeändert):

[FONT=Courier New]C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_...\4.4.6.0[/FONT]

Hat man im erwähnten Dialog entschieden, welche Karte benutzt werden soll, werden folgende zusätzliche Zeilen in die user.config eingetragen bzw. eine bereits eingetragene Einstellung verändert:

[FONT=Courier New]<setting name="PreferInstalledMap" serializeAs="String">
    <value>True</value>
    </setting>
    <setting name="ShowPreferInstalledMapDialog" serializeAs="String">
    <value>False</value>
    </setting>
    [/FONT]

Ein Löschen dieser Zeilen stellt den ursprünglichen Zustand wieder her. Man kann die Werte natürlich auch mit [FONT=Courier New]True/False[/FONT] abändern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Einstellungen werden in der user.config gespeichert. Unter Windows7 ist die für BC 4.4.6 hier zu finden (für ander BC-Versionen natürlich leicht abgeändert):

[FONT=Courier New]C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_...\4.4.6.0[/FONT]

Hat man im erwähnten Dialog entschieden, welche Karte benutzt werden soll, werden folgende zusätzliche Zeilen in die user.config eingetragen bzw. eine bereits eingetragene Einstellung verändert:

[FONT=Courier New]<setting name="PreferInstalledMap" serializeAs="String">
    <value>True</value>
    </setting>
    <setting name="ShowPreferInstalledMapDialog" serializeAs="String">
    <value>False</value>
    </setting>
    [/FONT]

Ein Löschen dieser Zeilen stellt den ursprünglichen Zustand wieder her. Man kann die Werte natürlich auch mit [FONT=Courier New]True/False[/FONT] abändern.

Danke! Das ist einfacher zu ändern als alles komplett neu anzulegen.