Aufruf BaseCamp funtioniet nicht, Fehler mit .Net MS Framework

Former Member
Former Member
Meine BaseCamp lässt sich nicht mehr aufrufen.

Folgende Fehlermeldung erschein:
"Es ist ein Problem mit der Installation von Microsoft .NET aufgetreten. Deinstallieren Sie alle Versionen von Microsoft .NET Framework, und installtieren Sie sie erneut."

Meine Recherchen im Internet haben bisher keinen Erfolg gebracht. Im Netz sind vrschiedenen Meldung aus der Vergangenheit zu finden. Aber was ist dort heute und Windows8 und der aktuellen Version von BaseCampzu tun.

Hat jemand eine Idee.
  • Immer wieder lustig: was wurde denn geändert wenn es vorher funktioniert hat?
    MS Updates vorgenommen (evtl. automatisch)? Andere Programme (de-) installiert?
    Ganz ohne eine vorhergehende Aktion wird sich das Verhalten nicht geändert haben.
    Aber ohne eine Angabe was vorher gemacht wurde ist alles nur Kaffeesatzlesen.
    Evtl. hilft eine Systemwiederherstellung.
    Bei mir läuft die aktuelle BC 4.4.6 auf zwei Win 8.1 Rechnern mit aktuellen Updates, also nur am Win 8.1 kann es nicht liegen.

Schon mal die De- und Neuinstallation von .NET wie vorgeschlagen durchgeführt?

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo FSC380: Vielen Dank für Deine Rückmeldung
    Ich kann Deinen Einwand verstehen. Ich habe jahrelang IT hauptberuflich gemacht und kenne eben genau dieses Problem: Vorher gings und jetzt nicht mehr. Aber ich hab nicht gemacht. Ich wars nicht."

Ich habe nachwievor beruflich viel mit IT zu tun, aber nur wenig mit Win8.

Ich hatte nichts installiert und MS-Updates sind auch keine gelaufen.

Die Meldung wie eine De- und Neuinstallation nach MS-Anweisung durchzuführen ist habe ich gemacht. Das sieht allerdings unter Win8 deutlich anders aus wie früher. .Net Framework verschwindet dort nicht sondern ist nur nicht mehr angehackt unter den Windows Features. Ich weis nicht, ob es damit wirklich deinstalliert wurde und bei einer Reaktivierung die benötigten Dateien nochmals neu gezogen werden.

Nachdem ich aber über frühere Fehlermeldungen diesbzgl. mit BaseCamp gestoßen bin, gab es dieses Problem schon öfters und das Problem lag nicht am .Net sondern bei BaseCamp. Was ich nicht genau sagen kann, ob ich in vor diesem Problem noch ein Basecamp Update bekommen habe.
  • Hi,
    war auch nicht persönlich gemeint :-), aber irgendetwas muss ja die Fehlermeldung verursacht haben.
    Evtl. hilft es BC neu zu installieren.
    Ich gehe davon aus das die aktuelle v4.4.6 eingesetzt wird!?

Gruss
  • Hatte ich auch. Genau das Gleiche. Bei mir kams aber nach einem automatischen Win8-Update. Es hatte nur BaseCamp nicht gestartet werden können. Alles Andere ging. Es kam immer eine Fehlermeldung .....deinstalliere alle Framework....... Übrigens, net.Framework 3 und 4 ( wenn ich mich recht erinnere) lassen sich in Win8 nicht deinstallieren. Die sind fix im Win8. Nach langem Probieren, auch von Profis, wurde mein Notebook vom Spezialisten platt gemacht und neu aufgesetzt. Win8 Update deaktiviert und noch firefox aufgespielt. Nun gehts. War eine teure Angelegenheit.
    Hab allerdings gerade Probleme mit Basecamp Adventure. Vom Win8 auf Win7-Rechner werden die Bilder nur als Wegpunkte übertragen, wenn ich das Adventure per Mail versende. Von Win7 zu Win7-Rechner gehts. Da werden dann wieder Bilder angezeigt. Auch von Win8 auf Win8-Rechner ist´s o.k. Tracks werden bei beiden Varianten immer richtig übertragen.
    Hat Jemand einen Rat?
  • Former Member
    Den Fehler hatte ich auch aktuell.
    Geholfen hat im Verzeichnis
    C:\Users\_benutzer_\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_Url_urbejbdz42c555ix3xqbitecusqt0tuj\4.4.6.0
    die config.dat zu löschen.
    (Die Verzeichnisnamen müssen ggf etwas angepasst werden.)
    Den Tipp hatte ich iegendwo im Navboard gefunden.

Martin
  • Former Member
    Den Fehler hatte ich auch aktuell.
    Geholfen hat im Verzeichnis
    C:\Users\_benutzer_\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_Url_urbejbdz42c555ix3xqbitecusqt0tuj\4.4.6.0
    die config.dat zu löschen.
    (Die Verzeichnisnamen müssen ggf etwas angepasst werden.)
    Den Tipp hatte ich iegendwo im Navboard gefunden.

Martin

Super ich danke Dir. Dein Tipp war erfolgreich. BaseCamp startet wieder.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank für den Tipp, er hat fast geholfen ;-)
    Bei uns gab es keine Datei config.dat
    Wir mussten einfach die Konfigurationsverzeichnisse unter GARMIN_Corp löschen bzw. umbennen.