BaseCamp,Einstellung für Aktivitätsprofil Tourenfahren?

hallo,
ich möchte jetzt meine Strecke nach Helsinki anhand der OSM Freizeitkarte und auch Openfietesmap planen und habe dazu eine Frage zum Aktivitätsprofil / Tourenradfahren.Bei der Routenpräferenz kann man u.a. Kürzere Zeit und kürzere Strecke anklicken.
Welches Profil von beiden ist denn sinnvoller bzw. was bedeutet genau kürzere Zeit?.
Werden da dann auch u.a "Schleichwege" benutzt oder wie soll man sich das vorstellen?

Hermann
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Active Routing setzt neue Karten/ neue Geräte voraus. Das Etrex Vista unterstützt keine Karten mit Active Routing und hat das selbst nicht in den Routing Einstellungen . Beim Verwenden neuer Garmin Topos kann das Etrex Vista mit dem Active Routing nichts anfangen.
    Beim Autofahren führt kürzere Zeit häufig über Autobahnen und kürzere Strecke nimmt die kürzeste Strecke auch durch Anliegerstrassen und 30 er Zonen. Kürzere Strecke macht auch nicht vor Feldwegen mit Schlaglöchern halt.
    Da zwischen der Route die Basecamp berechnet und die das Gerät fährt erhebliche Unterschiede auftreten können ist beim Etrex Vista der aufgezeichnete Track die sicherste Variante, wenn man nicht mit der Openfiets den Fernradweg benutzen will.

Gruß
  • Danke,
    ich lass mir ja zuerst die Route ausrechnen und erstelle daraus dann einen Track (< 500WP) und selbst dann
    hat die Angabe Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke keine Auswirkung?
  • Former Member
    0 Former Member
    ActiveRouting ist eine Sache von Garmin.

OSM Ersteller gewichten alle unterschiedlich (eine Radkarte anders als eine Straßen- /Freizeitkarte).

Garmin weiß nicht was die OSM Ersteller basteln und kann das daher nicht immer berücksichtigen.

Bastle Dir ein Profil und teste.

Es wird auch bei einer speziellen Radkarte anders sein, als bei der Freizeitkarte.

ich lass mir ja zuerst die Route ausrechnen und erstelle daraus dann einen Track

Der Track hat immer den Verlauf der Route. Die Profile spielen VORHER (bei der Route) eine Rolle.
    Beim Track ist der Käs schon gegessen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke,
    ich lass mir ja zuerst die Route ausrechnen und erstelle daraus dann einen Track (< 500WP) und selbst dann
    hat die Angabe Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke keine Auswirkung?

Vielleicht hat das in Basecamp keine Auswirkung. Die Openfiets ist auf die Einstellung Fahrrad / Autobahn(Fernstrassen) bevorzugen und kürzere Zeit optimiert. Bei den Niederländern sind die Radwege ganz anders ausgebaut und Radfahrer werden bevorzugt. Bei denen gibt es schon so etwas wie die Autobahn für Radfahrer. Campingplätze sind den Niederländern übrigens auch nicht unbekannt.

Ich kann deine Rechnerei absolut nicht nachvollziehen, da genug Wegpunkte und ein Zeichnen der Tracks als Rückfallebene vollkommen ausreicht.
    Aber wenn es Spaß macht ...... ?

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Wege bekommen innerhalb der Karte 2 Werte: den Wegetyp und eine mögliche Höchstgeschwindigkeit. Letzteres wird bei "schnellerer Weg" stärker berücksichtigt.
    Bei einer Autokarte wirkt sich das so aus, dass die Strecke möglichst über schnelle Straßen führt (Autobahnen etc.), auch wenn das einen Umweg bedeuten sollte.

Viele OSM Karten nutzen diesen Effekt und markieren die Wege der angedachten Zielgruppe mit hohen Geschwindigkeiten. Das macht jeder irgendwie anders.
    Der Effekt ist am stärksten bei den Profilen Auto und Motorrad. Aber auch bei den Radprofilen funktioniert das, wenn auch nicht so stark.

Kürzerer Weg biegt auch schon mal von der Hauptstraße ab, nimmt die Abkürzung durchs Wohngebiet und stößt dann wieder auf die selbe Hauptstraße zurück.

In der Regel ist es sinnvoll "schnellerer Weg" zu nutzen, wenn man dem Computer die Streckenwahl überlässt.
    Will man die Strecke selbst "zeichnen" ist meistens "kürzerer Weg" sinnvoll.
    Ausnahmen bestätigen die Regel, am besten mit der bevorzugten Karte testen. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, wie die Strecke aussehen wird, wenn man ein Zwischenziel setzt.

Bei Mountainbike und Wandern ist die Vermeidung "Hauptstraßen" zwangsgesetzt. Bei OSM Karten können auch andere Wege als echte Hauptstraßen diesen Parameter gesetzt haben.
    Wenn der Parameter so gesetzt ist, wie in den Garmin Karten, funktiert ActiveRouting für diese beiden Profile.

Die Garmin Karten werten noch irgendwas anderes aus, da bei völlig gleich eingestellten Rad und Tourrad unterschiedliche Strecken rauskommen. Was da ausgewertet weiß ich nicht, denn am Ergebnis kann ich nicht feststellen, was denn nun eine Tourradstrecke gegenüber einer Radstrecke auszeichnet.
    OSM Karten machen keinen Unterschied, zumindest die, die mit mkgmap erzeugt wurden. (oder kennt jemand eine?)