Popupfenster beim Start von BaseCamp

Former Member
Former Member
PC - Win7 - BC 4.4.6
Laptop - Win 8.1 - BS 4.4.6

Hallo miteinander,
beim Start von BC auf dem PC mit Win 7 popt jedesmal kurzzeitig ein großformatiges Fenster auf mit dem mehrsprachigen Hinweis,
dass die äußeren Grenzen von Indien auf den geladenen Karten möglicherweise nicht korrekt dargestellt werden.
Das empfinde ich als störend und würde die Anzeige dieses Hinweises gerne unterbinden, finde aber die dazu die erdorderliche Einstellung nicht.

Dass BC auch ohne dieses Fenster gestartet werden kann, sehe ich auf meinem Laptop. Dort startet BC ohne diesen Hinweis, obwohl die gleiche
BC-Version und die gleichen Karten installiert sind.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
jan
  • Hallo, habe ich noch nie gesehen.
    Ein Bild, wie das aussieht wäre nicht schlecht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Dieter,
    danke für die rasche Reaktion.
    Bild? Gar nicht so einfach, weil das Fenster (meist) nach wenigen Sekunden wieder verschwindet.
    Dennoch ist es schließlich gelungen.

Bild als Anhang

Gruß
    jan
  • :confused:

Habe hier auch sowohl Win 7 als auch 8.1 mit BC 4.4.6 und habe so etwas noch nie gehabt.
    Welche Karte(n) sind denn installiert? Eine die das entsprechende Gebiet umfasst?

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    Jau - Volltreffer!
    Neben einigen regionalen Karten habe ich auf beiden Rechnern installiert:
    City Navigator Europe NTU 2015.3, die "Globale Karte" (von GARMIN).

Auf dem Rechner, auf dem das besagte Fenster erscheint, habe ich noch installiert:
    WorldMap V4 (ebenfalls von GARMIN).
    Das dürfte vermutlich die Ursache sein.

Diese Karte nutze ich gelegentlich und möchte sie deshalb nicht deinstallieren.
    So werde ich also weiterhin mit diesem Fenster leben (müssen).

Danke für deinen hilfreichen Hinweis!

Beste Grüße
    jan
  • Das lässt sich dann ja einfach austesten ;) :
    Auf dem anderen Rechner auch die World Map installieren, dann müsste das Pop-up dort ja auch erscheinen.
    Damit hätte man Gewissheit. Und dort kann man die Karte auch wieder deinstallieren - falls man den Aufwand machen möchte.

Gruss
  • Es hängt mit der WorldMap zusammen!
    Das Popup-Fenster erscheint, weil der Grenzverlauf rund um Kaschmir Streitpunkt ist zwischen Indien, Pakistan und China! Da es als Sperrgebiet gilt, wird von Reisen in diese Region abgeraten. Darum wird wohl Garmin sehr vorsichtig sein und auf diesem Wege mögliche Haftungs-/ Regressansprüche abzuwenden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank für die Mühe und die Antworten!

Dass das von mir geschilderte Problem(chen) mit der Worldmap 4 zusammen hängt war mir nach der Antwort von FSC830 schon klar.
    So habe ich ja auch geantwortet.
    Insoweit hat sich Angelegenheit geklärt.

Nach dem zusätzlichen Hinweise von ORREWAELLER bleibt die Frage, warum im Zusammenhang mit der "Globale Karte" von Garmin dieser Hinweis nicht erscheint.
    Die Karte ist zwar insgesamt weniger detailliert als die Worldmap 4, aber der strittige Grenzverlauf zwischen Indien und Pakistan wird dort ebenfalls dargestellt.

Einerlei - für mich ist die Sache geklärt.

Beste Grüße
    jan