Wegpunkte in aus Track umgewandelte Route einfügen

Hallo zusammen,

habe in BC einen Track importiert und diesen im Motorrad-Modus in eine Route umwandeln lassen, hat perfekt funktioniert. Nun würde ich gerne in diese Route die Pässe als Wegpunkte einfügen, was aber nicht geht, weil das Ding danach total zerschossen ist (aus 60 km werden 1700 km, wild in der Gegend rum).

Weiß jemand, ob und wenn ja, wie man das hinbekommt?

Gruß
Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

könnte es sein, daß im Aktivitätsprofil "Motorrad" bei den Vermeidungen die Kehrtwenden angeklickt sind?
    Pässe und Spitzkehren (die dann als Kehrtwenden gesehen werden) - das gehört meist zusammen ;)

Grüße von Peter
  • Former Member
    Da antworte ich mit einer Gegenfrage: Wie hast du es geschafft, die Route durch Einfügen von Wegpunkten zu zerschießen?

Wegpunkte einfügen kann man mit verschiedenen Methoden. Richtig angewendet ist das gar kein Problem. Daher die Frage, die nicht bös gemeint ist.
  • Alles klar, hier kommen die Details:

1. Ich befinde mich im Listenordner "Seealpen 2015" / darunter Liste "Tag 3"
    2. In diese Liste habe ich einen Track "Assietta-Kammstraße" importiert, welchen ich aus dem Internet heruntergeladen habe
    3. Mit rechter Maustaste erstelle ich aus diesem Track im Profil "Motorrad" eine Route (@Peter: habe außer Seilbahnen und Steige keinerlei Vermeidungen)
    4. Die erstellte Route hat zwei Zwischenziele (Start- und Endpunkt), 296 Punkte und ist 34 km lang - alles gut
    5. Gehe nun in Ordner "Meine Sammlung" (da sind alle Pässe drin), gehe auf den Wegpunkt "Colle dell Assietta", re Maustaste "kopieren"
    6. Gehe wieder in Liste "Tag 3", Doppelklick auf Route, mit der Maus ins Fenster der Route und re Maustaste "einfügen"
    7. Der Wegpunkt des Passes hängt nun unter dem Start und Endpunkt
    8. Beim klicken rechts auf den "nach oben-Pfeil" kommt dann die Meldung "Nach Durchführung dieses Vorgangs stimmen die Route und die Form des Tracks nicht mehr überein. Wirklich fortfahren?"
    9. Da kann ich ja dann wohl nur "OK" klicken
    10. Danach ist der WP dann zwar zwischen Start- und Ziel-WP, die Route hat dann 3 Zwischenziele, 26 Punkte und ist nun 91,2 km lang und verläuft total woanders, bloß nicht mehr auf der Assietta. Sogar der Pass wird dann über eine Seitenstraße an- und wieder zurückgefahren.

Ich hätte ja gerne die Route angehängt, aber das klappt (wie letztes Mal mit Bildern) partout nicht. Ich wähle die Datei (gpx-194kB) aus, klicke "hochladen" dann läuft im Fenster der blaue Balken nach rechts und danach steht rechts neben der Datei "Hochladen ist fehlgeschlagen" und man weiß nicht, warum.

Aber vielleicht erkennt ihr ja auch aufgrund der obigen Auflistung, was ich falsch mache!?

Danke vorab!

Gruß
    Charly
  • Former Member
    In Basecamp misch ich mich nicht ein. Da gibt es Spezialisten.
    Aber zu diesem Punkt:

Ich hätte ja gerne die Route angehängt, aber das klappt (wie letztes Mal mit Bildern) partout nicht. Ich wähle die Datei (gpx-194kB) aus, klicke "hochladen" dann läuft im Fenster der blaue Balken nach rechts und danach steht rechts neben der Datei "Hochladen ist fehlgeschlagen" und man weiß nicht, warum.

guckst Du hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
    (Nr. 5 )
    und Nr. 6 eigentlich vorangestellt.
    erleichtert vieles ungemein. :)
  • Former Member
    Bei dem Motorradprofil wird die Route entlang des Tracks berechnet, falls die Karte dort Wege enthält, egal wie der aussieht.
    Eine so erstellte Route darf niemals neu berechnet werden, da sie nur Start und Ziel enthält und keinerlei Zwischenziele hat!
    Durch Einfügen eines Zwischenzieles, wird BaseCamp gezwungen diesen Teil neu zu berechnen. Dazu benutzt BaseCamp nicht mehr den Track, sondern die Karte und Routingeinstellungen.

Ein Beispiel:
    Ein Track folgt der Nordschleife auf dem Nürburgring.
    Diesen Track wandelt man in eine Route um. Die Route folgt dem Nürburgring.
    Start und Ziel sind nah beieinander auf der Zielgeraden.
    Fügt man nun ein Zwischenziel ein, wird mit der Karte und den Einstellungen ein Weg vom Start zum Zwischenziel und dann zum Ziel berechnet. Man kann sich leicht vorstellen, dass dies nicht dem Verlauf des Rings entspricht.

Workaround, wenn die Route später noch bearbeitet werden soll:
    Das Profil "Direkt" (Luftlinie) wählen und dann in eine Route wandeln. BC fragt nach der Anzahl der zu setzenden Zwischenziele. Einen Wert nehmen, der vermutlich reichen wird, der Route den Verlauf des Tracks zu ermöglichen.
    Diese Route aufrufen und die Aktivität auf Motorrad ändern. -> Die Route wird mittels Karte und Routingeinstellungen berechnet.
    Danach mit dem Stift+ (das Einfügen-Tool) die Route so anpassen, dass sie auf dem Track liegt.
    Alternativ: Die Route direkt entlang des Tracks (und den Pässe-Wegpunkten) zusammenklicken.

In eine solche Route lassen sich Wegpunkte einfügen, ohne dass sich der Verlauf ändert.

Noch was:
    Zwischenziele ohne Alarm lassen sich aus der Route entfernen, ohne dass sich der Verlauf ändert.
    Aber dann ist man wieder an dem Punkt oben, solch eine Route ist bei einer Neuberechnung zerstört.

imho hätte Garmin das Thema Routen "etwas" einfacher gestalten können.
    Dabei war das nur "Teil 1". Im zweiten Teil kann ja jemand erklären, wie welches Navi auf solche Routen reagiert :)
  • Former Member
    Kleine Korrektur: Die Route folgt dem Track sogar (bei der automatischen Umwandlung im Mopedprofil), wenn gar keine Wege in der Karte sind. (Bei dicht nebeneinanderliegenden Wegen kann es Abweichungen zum Track geben). Gibt dann nur keine sinnvollen Abbiegehinweise, da die aus der Karte kommen.

Da du keine Vermeidungen gesetzt hast, sollte die Route eigentlich kaum Umwege machen, wenn du die selbst erstellst bzw. durch Zwischenziele eine Neuberechnung auslöst. Abweichungen ja, wenn ein anderer Weg dem Routing besser gefällt.
    Grobe Abweichungen gibts eigentlich nur, wenn im Zielgebiet in der Karte keine Wege sind!
  • Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge! :D

@ Smithy: vielen Dank (mal wieder :) ) für deine Hilfe, es gilt auch hier wieder: kaum macht man's richtig, schon funktioniert's! Allerdings fragt man sich schon, warum das so eingerichtet ist, wie soll man da als Anwender draufkommen?

@ Speichennippel:Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! :D Ich denke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Da es nämlich auf der AKS in BC über weite Strecken tatsächlich keine Wege gibt, nicht mal unbefestigte, trifft da genau das von dir beschriebene Problem ein. Habe ich begriffen und ist für mich so in Ordnung.

Die Routenumwandlung im Modus "direkt" hatte ich zuerst bei der Ligurischen Grenzkammstraße angewendet. Da diese aber über 60 km lang ist und man meinen Infos nach unter 300 Punkte bleiben soll (Zumo 350), wurde das schon eine sehr grobe Zick-Zack-Linie. Im Motorradmodus hat dann BC mit ca. 440 Punkten eine saubere Route erstellt, welche ziemlich genau mit dem Track übereinstimmt. Schätze aber, die wird im Zumo nicht funktionieren, da zuviele Punkte.

Zur Info habe ich den eingangs erwähnten Track und Route nun angehängt:
    (ich hoffe zumindest, dass es diesmal klappt)

Das Thema ist damit für mich erledigt, danke nochmals euch allen! :D

Gruß
    Charly
    15 Seealpen Route Tg3.gpx
  • Hallo zusammen,

möchte das Thema mit einer Frage nochmals kurz hochziehen:

Kann man eigentlich in einer im Motorradmodus aus einem Track umgewandelten Route die Anzahl der Zwischenpunkte nachträglich ändern oder vorher einstellen?

Betrifft die im Post davor beschriebene Route mit 60 km und 440 Punkten.

Falls ja, kommt da wahrscheinlich die gleiche "grobe" Zick-Zack-Linie raus, wie bei "direkt" mit Einstellung < 300 Pkte!?

Gruß
    Charly