Basecamp 4.4.6 startet nicht

Former Member
Former Member
hallo zusammen,
ich habe einen neuen lenovo laptop mit win 8.1.

habe BC 4.4.6 heruntergeladen und installiert. soweit alles okay.
beim BC-start erhalte ich folgende fehlermeldung:
"the application was unable to start correctly (0xc000007b). click OK to close the application".

hat jemand eine idee?

besten dank
tom
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Kannst du mal schauen ob das Microsoft Visual C++ eventuell noch Updates bei dir am Laptop braucht?
    Da sollten mehrere Einträge bei dir am Laptop sein mit Microsoft Visual C++ 2008 oder 2010 oder 2013 unter Systemsteuerung/Programme und Funktionen zu finden.

Danach noch mal BC 4.4.6 installieren probieren.
  • Former Member
    hi kurt,
    zu visual C++ gibt es diverse einträge:
    3x 2005
    5x 2008
    2x 2010
    2x 2012
    1x 2013
  • Former Member
    Ja, schaut soweit gut aus.

Kannst du bitte nachschauen ob in diesen Ordnern:
    C:\Windows\System32\
    C:\windows\Syswow64\

die Datei MSVCR100.DLL vorhanden ist?

Falls nicht, dann diese Datei MSVCR100.DLL aus dem Ordner C:\Program Files (x86)\Garmin\Core Update Service\ da muss sie vorhanden sein (!), in die beiden Ordner
    C:\Windows\System32\
    C:\windows\Syswow64\
    kopieren.
    Danach Laptop neu starten und nochmal Basecamp 4.4.6 starten.
  • Former Member
    hallo kurt,
    schon mal vielen dank für deine unterstützung.

also, in beiden ordner ist die MSVCR100.DLL vorhanden - im garmin-ordner aber die aktuellste (liegt sicher an der installation).

ein kopieren der neueren variante aus dem garmin-order in die win-ordner geht nicht - die datei ist bereits in nutzung. keine ahnung, hier könnte der abgesicherte modus evtl weiterhelfen.

any idea?

gruss
    tom
  • Former Member
    wirklich helfen konnte mir ja leider noch niemand - aber ich bin auf eine legacy version gestossen. diese kann ich jetzt wenigstens starten:

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7161
  • Hallo,

bei mir hat folgendes geholfen, das ich in einem anderen Thread gefunden habe.

Zitat Zitat von MARTIN.HORNICH Beitrag anzeigen
    Den Fehler hatte ich auch aktuell.
    Geholfen hat im Verzeichnis
    C:\Users\_benutzer_\AppData\Local\GARMIN_Corp\Base Camp.exe_Url_urbejbdz42c555ix3xqbitecusqt0tuj\4.4. 6.0
    die config.dat zu löschen.
    (Die Verzeichnisnamen müssen ggf etwas angepasst werden.)
    Den Tipp hatte ich iegendwo im Navboard gefunden.

Martin
  • Former Member
    Hallo zuammen

hab genau dasselbe Problem auf meinem neuen Lenovo Yoga 3 Pro
    alle Tipps auspropiert, hat aber nichts geholfen...

da sag ich nur: Technik die Begeistert!
    echt ärgerlich.

mit sportlichen Grüssen
    pkonrad
  • Former Member
    Noch mal die Probleme sind nicht direkt von Garmin.
    Das liegt an eurem System.
    Da sind noch nicht alle erforderlichen Komponenten installiert worden in win.

Bitte die Punkte 1-5 hier alle durchgehen und installieren:
    http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=14632

Da fehlt bei euch entweder vom DirectX etwas, vom netframework oder c++ - der Fehler kann auch bei anderen Programmen auftreten, nicht nur bei Garmin.

Nach der Installation den PC/Laptop herunterfahren und neu starten.
    Danach noch mal BC 4.4.6.6 installieren/starten.
    Läuft bei uns Testweise am Media-PC im Wohnzimmer unter 8.1 einwandfrei.
    Dieser PC ist bei uns nur für mp3 und Filme da, hab aber BC 4.4.6 probehalber installiert und läuft fehlerfrei unter win 8.1 - das ist ein billiger Hofer (Aldi) PC um 399 Euro.
  • Also nochmal etwas genauer:

Ich besitze auch ein Lenovo Yoga 2 Pro.

Wenn ich wie vorher schon beschrieben die Config-Datei in folgendem Pfad lösche, kann ich Basecamp einmal starten.

C:\Users\_benutzer_\AppData\Local\GARMIN_Corp\Base Camp.exe_Url_urbejbdz42c555ix3xqbitecusqt0tuj\4.4. 6.0

Basecamp schreibt beim Start eine neue Config-Datei und startet dann nicht erneut.

Versuchsweise hatte ich eine Config-Datei von Version 4.2.5.0 in den Ordner 4.4.6.0 kopiert, mit dem Ergebnis das Basecamp startete!
    Jedoch nur einmal, wegen erneutem überschreiben der Config-Datei beim Start.

Ist zwar umständlich, aber um ein Backup zu erstellen reicht es.

mfg

Jörg
  • Hallo, das liegt nicht am Schreiben der User-config, sondern warscheinlich am Schreiben hinterher in der Registry. Das dürften Rechteprobleme sein. Warscheinlich hast Du Basecamp nicht als Admin installiert und dann verweigert Win8 das Schreiben in relevante Systemteile, und zwar ohne Fehlermeldung. Versuch mal Basecamp mit Adminrechten zu starten, und teste mal damit.

Grüße..