Basecamp 4.4.6 Funktion Einfügen fehlerhaft

Former Member
Former Member

Hallo,
bis jetzt habe ich beim Erstellen von Tracks so gearbeitet:
neuen track erstellen, Markierungen gesetzt usw. ( zwischendurch Funktion gewechselt "Verschieben" um den Kartenauschnitt zu ändern ).
Danach wieder Funktion " Einfügen " ausgewählt und weiter am Track gearbeitet.
Dabei wurde immer der letzte Punkt markiert, und von da aus der Track weitergeführt.

Wähle ich aktuell die Funktion "Einfügen " aus, wird die Strecke zwischen den beiden letzten Punkten markiert und eine weitere Wegführung ist nicht mehr möglich. ( zieht immer ein Dreieck auf ).
Windows 8.1 aktuell, Neuinstallation erfolglos, Maus getauscht.
Auf einem Laptop mit XP funktioniert eine ältere Bascamp 4.2.5 wie gewohnt.
Gibt es eine Lösung ?
Danke für die Hilfe

Stelle gerade fest das Mauszeigersymbol ( Bleistift ) bei der Fehlfunktion ein zusätzliches "+" Zeichen zeigt.?????
  • Former Member
    0 Former Member
    Das ist ein Bug. Derzeit musst du dir mit einem Workaround helfen, den letzten Punkt verschieben, einen neuen Track beginnen und hinterher zusammenführen oder mit Einfügen weitermachen und den ehemals letzten Punkt löschen.
    Oder im Direkt-Modus eine Route zeichnen, das funktioniert wie das Trackzeichnen, und hinterher in einen Track wanden. Routen lassen sich wie gehabt mit dem Stift+ verlängern. Das wird wohl die einfachste Methode sein. Kannst auch mal üben, direkt eine richtige, berechnete Route zu zeichnen. Damit lässt sich sogar einfacher navigieren, hast doch einen Dakota, der kann gut mir Routen umgehen.
    Das Piktogramm des Tools hat sich imho nicht verändert.
  • Meinst Du "Track" oder "Route"?

Nehme mal an, Du meinst ROUTE.
    Warum wechselst Du zwischendurch auf das Werkzeug, um den Kartenausschnitt zu verschieben? Gehe doch einfach an den Rand und klicke, wenn der weiße Pfeil erscheint, dann scrollt der Bildschirm und Du kannst die Arbeit ohne Unterbrechung fortsetzen. Oder scrolle, ohne zu Unterbrechen mit den Cursortasten.
    Dein Vorgehen mit "Einfügen" ist absolut unnötig.

Tipp: Schau Dir mal den Link in meiner Signatur an. Das hilft Dir sicher weiter.
  • Former Member
    0 Former Member
    @ Speichennippel
    Das Piktogramm für "Einfügen" ist der Stift, beim Erstellen neuer Track, ohne Zusatz.
    Nach dem Wechsel des Bearbeitungsmodus erscheint zusätzlich ein +.
    War vielleicht auch schon immer so, und ich habs nicht bemerkt.
    Danke fur den Hinweis mit dem Bug.

@Hadizet
    bisher nutze ich nur die Trackfunktion.
    Stelle mir die Wegstrecke als Track auf der Karte zusammen, übertrage aufs Dakota, und laufe nach Anzeige.
    Scrollen über Cursortasten wird ab sofort Pflicht. :rolleyes:
    Die weiteren Infos vor Wochen runtergeladen, aber noch nicht gelesen.
    Danke für die Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member
    Kannst auch die Mini-Karte zum Scrollen benutzen, ohne den Fokus aufs Erstellenwerkzeug zu verlieren.

Ich mag es aber auch am liebsten mit den Pfeiltasten.

Es wäre prima, wenn man mit gedrückter Maustauste scrollen könnte, denn diese Bedienung ist unbelegt. Aber das wird leider nicht umgesetzt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    Mir geht es ähnlich wie HAVEEL09. Ích habe die Funktion "Einfügen" genauso und häufig gebraucht, um einen Track zu erstellen.
    Streng genommen ist es ja tatsächlich JETZT erst ein Einfügen, vorher war es ja eher ein Hinzufügen.
    Aber - und nun meine Bitte an Garmin - warum nicht Beides? Einfüge-Funktion wie jetzt in 4.4.6 und zusätzlich eine Hinzufüge-Funktion?
    Der beschriebene Workaround (Tracks zusammenzufügen) ist für mich umständlicher als vorher in Version 4.4.5 (letzten Punkt anklicken und "Einfügen"). Daher werde ich versuchen, auf die vorherige Version wieder umzusteigen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und warum benötigst Du die Funktion so oft?

Gründe gibts genug. Zum Beispiel weil man zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen will. Oder doch ein andere Verlauf besser erscheint. Oder weil man sich andere Tracks zum Vergleich in die Liste holt. usw. etc. pp

Und bei Routen ist die Funktion ja vorhanden. Und hier sind wir jetzt beim einfachsten Workaround: einfach eine Luftlinienroute erszellen. Vom Handling ist es fast das Gleiche wie einen Track zu zeichnen. Nach Fertigstellung ist in 2 Sekunden ein Track draus gemacht.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... als vorher in Version 4.4.5 (letzten Punkt anklicken und "Einfügen"). Daher werde ich versuchen, auf die vorherige Version wieder umzusteigen.

Moin,
    also geht es hier um die Mac-Version!:confused:
  • Gründe gibts genug. Zum Beispiel weil man zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen will. Oder doch ein andere Verlauf besser erscheint. Oder weil man sich andere Tracks zum Vergleich in die Liste holt. usw. etc. pp

Und bei Routen ist die Funktion ja vorhanden. Und hier sind wir jetzt beim einfachsten Workaround: einfach eine Luftlinienroute erszellen. Vom Handling ist es fast das Gleiche wie einen Track zu zeichnen. Nach Fertigstellung ist in 2 Sekunden ein Track draus gemacht.

Wollte, bevor wir uns wiederholen, erstmal den Grund abfragen, nicht, dass es bei ihm auch am Verschieben des Bildschirms liegt.

Längere Tracks zu malen, das sollte wirklich die Ausnahme sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    Ich bin Kanute. Wenn ich längere Kajak-Touren plane, muß ich längere Tracks malen. Flüsse sind ja bislang nicht routingfähig.
    Und ähnlich wie Speichennippel gibt's auch bei mir diverse Gründe das Zeichnen eines Tracks zu unterbrechen. Und dann jedes mal die Luftlinie zu entfernen oder 2 Tracks zusammenzufügen kann nervig werden.