Tracks und Routen auf BaseCamp umbenennen?

hallo,
ich habe auf BaseCamp ein paar Übungsrouten und Tracks erstellt und sie auch in Basecamp benannt.Z.B. "Trainigsrunde 100km" usw. und sie dann auf das Etrex 30 übertragen.Dort erscheinen sie auch richtig benannt.
Nehme ich aber die Micro SD aus dem Garmin und sehe mir die Tracks und Routen per Adapter auf dem PC an, dann ist dort die Umbenennung nicht vorhanden??
Dort steht dann: Track1, Track2,Route1 Route2 usw. und man kann sie nicht unterscheiden,bzw. man weiß nicht mehr welche gpx Datei welche ist.
Ist das normal oder mache ich irgendetwas verkehrt?

Hermann
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Eine gpx Datei ist ein Behälter, der Tracks, Routen und Wegpunkte aufnehmen kann, auch mehrere. Der Dateiname hat nichts mit dem Namen der enthaltenen Elemente zu tun.

Um eine Zuordnung der Elementnamen zur gpx Datei zu bekommen, würde ich in BaseCamp nicht die "Übertragen" Funktion benutzen, sondern Datei-> exportieren. So hat man die Möglichkeit, Inhalt und Namen der GPX Datei selbst zu bestimmen. Die gpx gehört in den Ordner *:\Garmin\GPX
  • danke Speichennippel,
    Ich hatte übrigens meine Daten auch mit "exportieren" auf die Speicherkarte im Etrex übertragen.Ich glaube auch nur so
    kann man einzelne gpx Dateien übertragen,oder?Wenn man, "an das Gerät senden" nimmt, dann wird doch immer die ganze
    "Liste" übertragen?!

Hermann
  • Nein, du kannst auch einzelne Dateien mit "senden an" übertragen, nur eben mit dem beschriebenen Nachteil.
  • hallo Dieter,
    Du schreibst:
    Nein, du kannst auch einzelne Dateien mit "senden an" übertragen, nur eben mit dem beschriebenen Nachteil.

Wenn ich z.B. in einer Liste einen Track und eine Route habe und möchte nur den Track auf das Garmin spielen,
    dann markiere ich zwar den Track, aber beim "Übertragen" heißt es dann trotzdem "Liste xy an das Gerät senden" und auch die Route wird mitübertragen ?
    Also alles? Was mache ich dann verkehrt?

Hermann
  • heißt es dann trotzdem "Liste xy an das Gerät senden" und auch die Route wird mitübertragen ?
    Also alles? Was mache ich dann verkehrt?

Hermann

Du kannst eine einzelne Auswahl auf 2 verschiedene Arten senden.
    1. Nach markieren des Tracks mit rechter Maustaste-senden an-
    2. Nach markieren des Tracks per Menüleiste Gerät-an Gerät senden-AUSWAHL (statt Liste.)

Anbei 3 Bildchen. Da kannst schaun, wo du den Fehler hast. Bild 2 ist der Gegenbeweis, dass auch wirklich nur "Track 1" am Gerät ist.

Mit STRG kannst Du übrigens auch mehrere auswählen , es werden wieder nur die ausgewählten übertragen.
    Attachments.zip
  • Danke Smithy, war unterwegs und habe es erst jetzt gelesen.
    Genau so geht's.
  • Er schreibt jetzt zum wiederholten mal, man könne auf diese Weise nur eine KOMPLETTE Liste übertragen. Beim nächsten mal würde es zum Fakt. Also muss man die Bremse schon ziehen. :D;)

Meine unmaßgebliche Meinung:
    dann markiere ich zwar den Track, aber beim "Übertragen" heißt es dann trotzdem "Liste xy an das Gerät senden
    Es ist trotzdem die Liste markiert und nicht der Track.
  • So, ich habe meinen "Fehler" entdeckt.
    Wenn ich Daten an das Gerät übertragen habe, dann bin ich immer auf das Symbol (in Symbolleiste) "An Gerät senden" gegangen.Dort hat man aber nicht die Möglichkeit "Auswahl an Gerät senden"??
    Die Auswahl hat man nur wenn man in der Menüleiste auf "Gerät" geht.
    Ich hatte (komischerweise) immer nur das Symbol zur Übertragung benutzt.
    Also, alles gut.

Hermann
  • , dann bin ich immer auf das Symbol (in Symbolleiste) "An Gerät senden" gegangen.Dort hat man aber nicht die Möglichkeit "Auswahl an Gerät senden"??

Doch, hat man. :)

Du hast Dir Bild 3 in meinem Beitrag angesehen?

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9121&d=1423229085

Die "Auswahl" steht unter der "Testliste" . Über der rosa Markierung.
  • Ich habe mir alle Bilder angesehen!!
    Auf Deinem 3 ten Bild, da sieht man ganz rechts aussen das Symbol "An Gerät senden" und dort hat man (habe ich ) keine Möglichkeit "An Auswahl senden".
    Ich hoffe, wir reden jetzt nicht aneinander vorbei