Liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe, diese Beiträge werden auch von Garmin-Entwickler gelesen bzw weitergegeben und bin für Tipps dankbar falls jemand schon ähnliche Empfehlungen hat.
Ich bin gestern von Edge 1000 auf Edge 1030 Plus, das neue Topgerät umgestiegen. Beim Versuch, das Gerät einzurichten kam dann die böse Überraschung. Wenn dies so bleiben sollte, ist der Edge 1030 Plus - ohne Möglichkeit Rasterkarten zu nutzen - leider für viele Kunden wie mich unbrauchbar.
Vorweg:
1. das neue Edge 1030 plus ist natürlich korrekt in Garmin Express engelegt und eingerichtet worden;
2. keine gpx, alte jnx etc dateien am neuen Edge 1030 Plus (wobei ich testwese alte Birdseye jnx-Dateien ebenso wie eine Custom Map) aufgespielt hatte - im Testverlauf aber wieder gelöscht hatte - auch dann kamen untenstehende Fehlermeldungen.
3. ich habe sogar ein neues BirdsEye-Guthaben gekauft udm es mit dem Edge 1030 Plus zu aktivieren, da ich dachte dass dies der Grund für die Fehlermeldungen ist.
Alles nichts genutzt. Folgende Fehlermeldungen:
1. bei Einstieg in BaseCamp 4.7.2 (also aktuelle Version) wird das Gerät nicht korrekt erkannt. (der Edge 1000 problemlos)
2. beim Versuch mit dem BirdsEye-Button den Kartendownloadprozess zu starten kam folgende Fehlermeldung - it dem Edge 1000 funkitoniert es 20 Sec davor/danach problemlos):
30 Min-Telefonat mit freundlichem Garmin-Mitarbeiter hete morgen brachte ausser Kosten der kostenpflichtigen Hotline und der Zusendung von Allgemeinanleitungen aus dem Support Center keine Probelmlösung.
Ich kann mir nur erklären, dass Garmin hier das neue Top-Modell der Edge Serie um sehr viel Geld an Kunden verkauft, ohne die bestehende Infrastrukturlandschaft wie BaseCamp daran anzupassen.
Ich habe jetzt ein Gerät, das ich nicht wie geplant verwenden kann, BirdsEye-Guthaben, das ich mit dem Gerät nicht aktivieren kann. Qualitätsprodukte sehen anders aus.
Falls meinen post jemand liest: kann man davon ausgehen dass Garmin das zeitnahe repariert - andernfalls geht der Edge 1030 Plus zurück an den Händler und ich kaufe einen alten Edge 1030 über das Internet.