Hallo,
wer kann mir (Anfänger) helfen?
Ich finde auf Google Eath eine Autobahn-Raststätte, sehe mir das Bild an, und möchte dann die Tankstellen als Wegpunkt direkt nach Basecamp übernehmen.
Danke.
3. Möglichkeit: (Earth und Basecamp gleichtzeitig geöffnet lassen; Multitasking ist angesagt. )
In Google Earth Ortsmarkierung setzen (gelbe Stecknadel). Schon siehst Du die Koordinaten.
In Basecamp: Suchen-Koordinaten-wechseln zu Earth und Breite kopieren (rechte MAustaste-kopieren) In Basecamp ins Koordinatenfeld rein kopieren Leertaste setzen Zu Earth wechseln-Länge kopieren Zu Basecamp wechseln-einfügen
Nun "WP erstellen". Fertig. Übrigens, das ist eine (Esso) Tanke :).
Aus meinen Notizen: Einstellung des Kordinatensystems in GoogleEarth und im Navi
GoogleEarth: Unter „Tools/Optionen/3D Ansicht“ unter „Breite/Länge anzeigen“ das Feld „Grad, Dezimalminuten“ auswählen. Im Navi: z.B. Zieleingabe-Koordinaten -> MENÜ (3 Striche oder ähnliches) -> FORMAT " h ddd° mm.mmm' " Poi Erstellung mit GoogleMaps und GoogleEarth
Wie kann ich GoogleMaps mit meinem Garmin Gerät nutzen?
Sie können Adressen und POI von GoogleMaps auf Ihr Garmin-Gerät folgendermaßen übertragen: Verbinden Sie das Gerät mit dem PC via USB. Suchen Sie unter http://maps.google.com den gewünschten Zielort, den Sie auf Ihr Garmin-Gerät übertragen möchten. Klicken Sie auf "Senden". Im Menu "Senden an" wählen Sie "GPS" und dann "Garmin". Klicken Sie auf "Senden". Die Adresse wird jetzt auf Ihrem Gerät unter "Favoriten" gespeichert. Einstellungen in GoogleEarth und Mapsource
GoogleEarth: Unter „Tools/Optionen/3D Ansicht“ unter „Breite/Länge anzeigen“ das Feld „Grad, Dezimalminuten“ auswählen. Mapsource: Gitter: Breite/Länge hddd* mm.mmm’ Kartenbezugsystem: WGS 84 Poi erstellen mit GoogleEarth
Auf das betr. Objekt heranzoomen und „Ortsmarkierung“ (gelber Pin in oberer Leiste) auswählen. Die Markierung auf die gewünschte Stelle positionieren. Unter „Eigenschaften“ stehen die GPS-Daten Die Daten in Mapsource eintragen. Zuerst die Breite, dann die Länge. Die Gradzahl (°) manuell, die Minuten (´) durch drag & drop. Die Himmelsrichtung voranstellen! (W,E, N, S) Beispiel: in GoogleEarth: Breite: 53° 32.502'NLänge: 8° 37.362'E in Mapsource: Position: N53 32.502 E8 37.362
Jo, mach mal.
Liest sich komplizierter als es ist.
Für die Kopieraktion in Nr. 3 habe ich nach öffnen von Basecamp und Google Eart keine 5 Sekunden gebraucht.
(Nachdem Du das Objekt in Google Earth lokalisiert und die Nadel darauf gesetzt hast.)