Basecamp+Excel

Former Member
Former Member
Hallo,
weiß jemand ob und wie man die Texte der jeweiligen Liste (Fenster linke Seite) in eine Tabelle übertragen kann?
Um z.B. die verschieden Ziele + Zwischenziele (keine Karten) nach einer bestimmten Ordnung auszudrucken.
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, meinst Du in einer Route die Ziele und Zwischenziele nach Excel oder Word zu übertragen und dort in einer von Dir festgelegten Reihenfolge auszudrucken.

Auf die jeweilige Route gehen und markieren, dann unter Datei-exportieren-die jeweilige Route-anschließend unter Dateityp z. B. "txt" auswählen und in ein Verzeichnis speichern. Dann mit Word diese txt öffnen und anschließend bearbeiten.
  • Former Member
    Danke für die Antwort.
    Es hat schon etwas geholfen.
    Aber eigentlich wollte ich nur die Wegpunkte als Textdatei aufgelistet haben.
    MfG.
    hacki
  • [...]Aber eigentlich wollte ich nur die Wegpunkte als Textdatei aufgelistet haben.
    MfG.
    hacki

Du könntest z.B. eine Route aus den markierten Wegpunkten erstellen.
    Diese Route dann öffnen und die Wegpunkte aus den Routeneigenschaften kopieren und in Word/Excel einfügen.

Canario
  • Former Member
    Du könntest z.B. eine Route aus den markierten Wegpunkten erstellen.

Weitere Möglichkeit: Diese Route dann als *.gpx exportieren und dann mit GPSBabel in eine *.csv konvertieren, und diese dann in Excel öffnen.
  • Former Member
    Nochmals Dank an alle.
    Genau ausgedrückt möchte ich eigentlich nur die Namen der Wegpunkte in einer Tabelle speichern.
    Z.B. Parkplatz1, Zwischenziel, Parkplatz2, Zwischenziel, usw.
    Ich bin nur zu faul, alles von Hand einzugeben!
    MfG.
    hacki
  • ...
    ...

Ist doch nicht so schlimm, wenn man weniger Arbeiten möchte!
    Es geht auch "relativ" Automatisch!
    * Die erzeugte "csv" mit Excel öffnen.
    * In Spalte "A2" steht jetzt z.B. "7.145417,50.773979,"A61""
    * In Spalte "B2" trägst jetzt die Formel "=RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-20)" ein. Damit werden die Koordinaten entfernt und das Ergebnis ist jetzt "A61""
    * In Spalte "C2" trägst Du die Formel "=LINKS(B2;LÄNGE(B2)-1)" ein. Damit wird das Gänsefüschen entfernt und das Ergebnis ist jetzt das gewünschte, der Wegpunktname "A61"
    * Die Spalten "B2" und "C2" markieren und nach unten Ausfüllen (Strg+U), so das alle betreffenden Zellen Ausgefüllt werden!
    * Jetzt nur noch den Inhalt der Spalte "C" markieren und per "Inhalte > Werte" in eine neue Excel-Tabellenblatt einfügen! Bzw. die Spaltenbreite von A & B auf 0 setzen!
    Fertig
    Du siehst, es ist nicht viel Arbeit!:cool:
  • Former Member
    @STEPKET
    Warst halt wieder schneller...

Noch einfacher geht's mit OpenOffice: Im Importdialog als Feldtrenner nur "Komma" anhaken, dann hasr Du die WP-Namen in einer Spalte. Die Spalten mit den Koordinaten löschen, schon haste die Liste.
  • ...
    Noch einfacher geht's mit OpenOffice: Im Importdialog als Feldtrenner nur "Komma" anhaken, dann hasr Du die WP-Namen in einer Spalte. Die Spalten mit den Koordinaten löschen, schon haste die Liste.

Habe nur Excel 2003. (Kaufversion) Und solange es noch läuft, habe ich keine Lust, mich schon wieder auf ein neues Programm Umzustellen!:p
    Schon genug teure Progamme, Dank Win7, in den Wind geschossen! Wenn es mal nicht mehr geht, steige ich auch auf OO um!
    :)

Aber Dein Tip mit OO ist gut! Auftrag Erfüllt! "Ich bin nur zu faul, alles von Hand einzugeben!"
  • Former Member
    Habe nur Excel 2003. ...........

Auch hier kann man "importieren" und das Trennzeichen ändern - erspart die eine oder andere Formel :cool:

siehe: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/office/artikel/excel-csv-datei-importieren-27911/
  • Former Member
    Aber Dein Tip mit OO ist gut! Auftrag Erfüllt!

Dann ist's ja gut :D

Ja, ich geb zu, daß ich auch ne faule Sau bin :cool: Ich mach mir immer viele Gdenken, wie ich mir die Arbeit leichter machen kann ;)