"Punkte" in BaseCamp

Former Member
Former Member
In den Eigenschaften einer Route weist BaseCamp "Punkte" aus.

Erst vermutete ich, dass damit die Abbiegehinweise gemeint seien. Bei einigen Routen passt das sogar.
Markiert man mit Shift+Klick einen Abbiegehinweis nach dem anderen zählen die Punkte hoch. ABER, einige Abbiegehinweise lassen den Zähler um mehrere Punkte steigen.

Welche Bedeutung hat der Wert "Punkte" ?
Wenn damit doch die Abbiegehinweise gemeint sind, weshalb zählen manche Hinweise mehr als +1?
  • Former Member
    0 Former Member
    Welche Bedeutung hat der Wert "Punkte" ? Wenn damit doch die Abbiegehinweise gemeint sind, weshalb zählen manche Hinweise mehr als +1?

Abbiegehinweise klingt auf den ersten Blick ganz logisch, kann aber nicht sein.

Ich habe die die ersten beiden Zwischenziele einer Route markiert und erhalte 3 Punkte. Die ersten drei Zwischenziele markiert, ergibt 6 Punkte. Dann noch einmal die ersten vier, welche 7 Punkte ergeben.

Als ich dann alle danach noch folgenden Zwischenziele aus der Route gelöscht habe, haben sich die Punktangaben auf 2, 3 bzw. 4 geändert :confused:

Da muss also ein anderer Hintergrund sein, denn der Beginn der Route hat sich ja nicht geändert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe mir auch mal kleine Routen erzeugt, die gpx Datei exportiert und nachgeschaut, welche Werte (mit oder ohne Berücksichtigung der Anfangs/Endpunkte) sooft vorkommen wie als "Punkte" angegeben sind und nichts sinnvolles gefunden.
    Ich habe jedoch einen Eindruck gewonnen, bin aber zu faul dies zu überprüfen: Einzelne Wege oder Wegteile erhalten in der Karte eine ID. "Punkte" könnte die Anzahl der ID's (also wegstücke) in der karte sein, welche die Route benützt. Zu was das dann nützlich wäre, weis ich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe jedoch einen Eindruck gewonnen, bin aber zu faul dies zu überprüfen: Einzelne Wege oder Wegteile erhalten in der Karte eine ID. "Punkte" könnte die Anzahl der ID's (also wegstücke) in der karte sein, welche die Route benützt.

Nein, passt nicht - diese Idee hatte ich auch schon.

Noch merkwürdiger: ich habe aus meiner oben genannten Route das letzte Zwischenziel gelöscht. Damit haben sich die Punkte von 3, 6, 7 auf 3,6, 8 geändert. Beim dritten Wert eine Erhöhung! Noch mehr :confused:

Ich wenn ich mir die Einträge anschaue: Am Anfang und am Ende sechs Mal der gleiche Eintrag <gpxx:rpt>lat="..." lon="..." />. Garmin halt. I'll give up...
  • Former Member
    0 Former Member
    Also Jungs, jetzt enttäuscht ihr mich aber schon. :D ;)

Die Punkte in Basecamp sind nachvollziehbar (Bild 1 und 2 gehören zusammen, Bild 3 und 4 gehören zusammen)
    sowohl Abbiegeanweisungen als auch Anweisungen (links bleiben, rechts bleiben) bzw. mögl. Anweisungen zusammengenommen. .
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Das scheint zu passen, wenn man die Kreuzungen dazu nimmt, wo es keinen Abbiegehinweis gibt.
    Danke.
  • Alle Achtung, Smithy!
    Ehrlich gesagt habe ich die Zahl auch immer wieder gesehen, mir aber nie Gedanken gemacht, was es damit auf sich hat. Ist ja offenbar auch nicht so wichtig.
    Jetzt ist's klar.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist ja offenbar auch nicht so wichtig.
    Jetzt ist's klar.

War auch nie wichtig. Bis der Milchkannenfahrer seine obskure Theorie ins Spiel gebracht hat. ;) (Irgendwas mit 280 Punkten)

Nö ernsthaft: Lässt sich wirklich so nachvollziehen.

Das scheint zu passen, wenn man die Kreuzungen dazu nimmt, wo es keinen Abbiegehinweis gibt.
    Danke.

Kein Problem. Schließlich sind wir hier eine Selbsthilfegruppe. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Und wie erklärt ihr dann das?

- 'Test1' ist durch Verkürzen der Route aus 'Test2' hervorgegangen

- und da gibt es viel mehr Möglichkeiten (Punkte), vorher von der Route abzuzweigen

Und die reproduzierbaren Ergebnisse aus #2 und #4 sind damit auch nicht erklärt.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Sorry, da kann ich nichts dazu sagen.

Überall sieht man die 4 schwarzen Punkte, nirgends die gesamte Route.

Abgesehen davon: Meine nachvollziehbaren "Punkte" sind mit GARMIN Karten (Topo und CN) . Nicht mit OSM.
  • [...]Nö ernsthaft: Lässt sich wirklich so nachvollziehen.[...]

Ich habe nun einige Beispielrouten durchprobiert und kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Canario