"Punkte" in BaseCamp

Former Member
Former Member
In den Eigenschaften einer Route weist BaseCamp "Punkte" aus.

Erst vermutete ich, dass damit die Abbiegehinweise gemeint seien. Bei einigen Routen passt das sogar.
Markiert man mit Shift+Klick einen Abbiegehinweis nach dem anderen zählen die Punkte hoch. ABER, einige Abbiegehinweise lassen den Zähler um mehrere Punkte steigen.

Welche Bedeutung hat der Wert "Punkte" ?
Wenn damit doch die Abbiegehinweise gemeint sind, weshalb zählen manche Hinweise mehr als +1?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe nun einige Beispielrouten durchprobiert und kann da keinen Zusammenhang erkennen.

Canario

Ich schon. Alles was ich durchzähle hat diese Logik.
    Allerdings alles GARMIN Karten. Habe extra zwischen TOPO und CN gewechselt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Überall sieht man die 4 schwarzen Punkte, nirgends die gesamte Route.

Es ist aber der gleiche Streckenabschnitt. Wenn es sich also um Kreuzungen bzw. Abbiegemöglichkeiten handelt, sollte da ja kein Unterschied zu erkennen sein.

Abgesehen davon: Meine nachvollziehbaren "Punkte" sind mit GARMIN Karten (Topo und CN) . Nicht mit OSM.

Habe ich überprüft: macht keinen Unterschied.

Und noch einmal: warum verringert sich die Anzahl der Punkte bei einer Verkürzung um einige Zwischenziele am Ende und warum vergrößert sie sich manchmal. So ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und noch einmal: warum verringert sich die Anzahl der Punkte......

Vielleicht findet ja jemand eine andere Erklärung. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, noch ein dutzend Routen durchzuzählen.
    Diejenigen die ich gezählt habe, mit 2 verschiedenen Karten, haben gestimmt. :)

Die Karten ID ist mit Sicherheit der falsche Ansatz. Sonst hätt ich gar nichts gesagt. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielleicht findet ja jemand eine andere Erklärung. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock, noch ein dutzend Routen durchzuzählen.

Keinen Stress, Smithy, keinen Stress. Es handelt sich doch nur um ein Garmin-Rätsel und so etwas ist immer spannend ;)

Also: ich habe noch einmal extra die Kreuzungen und Abbiegemöglichkeiten mit der Topo Spanien durchgezählt - es passt nicht!

Es muss also unabhängig von OSM, Garmin-Karten oder was auch immer eine andere Erklärung geben...
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich glaube, ich habe es: Ein Programmfehler!! Ich kann diese unwahrscheinliche Behauptung auch begründen: Man öffne die Eigenschaftsseite einer Route. Da kann man Zwischenziele dazufügen oder löschen. Und jetzt zählt die ominöse Angabe "Punkte" tatsächlich das was es sein soll. Wenn man die Route normal öffnet, holt sich das Programm wohl diese Angabe wohl von einem Zufallsgenerator (einem falschen Speicherplatz)
  • Es könnte ja sein, dass BC beim ersten Erstellen der Route richtig rechnet, bei Änderungen aber "ins Schleudern" kommt und sich dann verrechnet?

Bei verändertem Zielpunkt haben wir ja auch so was ähnliches - verzieht man nur das Ziel (ohne auf den schwarzen Punkt zu achten), dann bleibt in den Eigenschaften (=Zielansage) auch das ursprüngliche erhalten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es könnte ja sein, dass BC beim ersten Erstellen der Route richtig rechnet, bei Änderungen aber "ins Schleudern" kommt und sich dann verrechnet?

Jedenfalls mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit.

Aber auch beim Erstellen haben die Punkte nicht nur bzw. nicht immer etwas mit den Abbiegemöglichkeiten zu tun.

Bild:

Die Route wurde neu erstellt: drei Punkte, aber viele Abbiegemöglichkeiten. Dieses Ergebnis gibt es unabhängig von Garmin Topo oder OSM und unabhängig vom Profil (außer 'Direkt' natürlich).
  • Former Member
    0 Former Member
    Okay, einen hätte ich dann noch...

Eine Untersuchung in den OSM-Daten hat zu folgendem (für mich) plausiblem Ergebnis geführt:

• eine Abbiegemöglichkeit in einer niedriger bewertete Straße wird nicht gezählt
    • eine Abbiegemöglichkeit in eine gleich oder höher bewertete Straße dagegen doch
    • Abbiegen sowieso
    • ein Zwischenpunkt natürlich auch

Damit lassen sich wohl alle Ergebnisse unter einen Hut bringen. Zusätzlich wird es auch so sein, dass ein nachträgliches Löschen von Zwischenpunkten zu falschen Ergebnissen führen kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Damit lassen sich wohl alle Ergebnisse unter einen Hut bringen. .

Jo. Und damit spielt es halt doch eine Rolle, ob ich eine OSM Karte oder Garmin Karten verwende. :)

Obwohl ich "geradeaus" fahre, bekomme ich mit der CN und der Topo D im Bereich des Pfeils eine Anweisung ("Links auf die R14")

Mit der Freizeitkarte OSM Deutschland bekomme ich diese Anweisung (mit dem Montana) nicht.
    Schon haben wir einen "Punkt" weniger.

Es geht ja nicht ums Recht haben, es geht darum, dass Grundsatzdiskussionen halt oft ablenken. :)
  • Ich nutze CN NT Europa 2015.2 und kann keinen Zusammenhang erkennen.

Canario