Neues Kartenupdate doppelt zur alten Karte in Bascamp

Former Member
Former Member
Hallo,

möchte in "Garmin-Express" das Lifetime-Update fürs Nüvi 1490 (City-Navigator NT) aktualisieren.
In "erweiterte Optionen" gibt es die Möglichkeit die Karte auch gleichzeitig in Bascamp zu laden.

Nun habe ich in der Vergangenheit festgestellt, dass die neue Karte neben der Alten auf dem Computer vorhanden war.
Ich möchte aber keine alte Kartensammlung, sondern nur die neueste Version auf dem PC haben, und zwar die, die auch auf dem Gerät installiert ist.

Im alten "Garmin Map-Updater galt es hier ein Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Im neuen "Garmin-Express" gibt es diese Wahl nicht mehr, sondern u.a. nur noch die Option : Gerät und Computer

Wie wird in Express mit der alten Karte umgegangen? Gelöscht oder parallel beibehalten?

Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Wie wird in Express mit der alten Karte umgegangen? Gelöscht oder parallel beibehalten?

Die Kartensoftware im PC ist durch GE bzw MapUpdater "noch nie" gelöscht worden. Das solltest du - falls notwendig - per PC-Systemsteuerung erledigen.
  • Former Member
    Hallo Bernd,

wenn dem so ist wie du schreibst, was macht es denn für einen Sinn die alten Karten beizubehalten?
    Es sind immerhin etwa 15 GB die da im Jahr zusammenkommen.
    Außerdem deinstalliert sich dabei auch noch Basecamp! Was für eine Prozedur!!

Ich ruhe meistens nicht bis ich eine Erklärung dafür habe. Denn so bescheuert kann doch sonst kein Software-Entwickler sein -oder?

Seid ihr sonst alle damit zufrieden; bin wohl der einzige, der meckert.

Gruß Peter
  • Former Member
    Hallo Bernd,

wenn dem so ist wie du schreibst,

Es IST so wie er schreibt. Und es war noch nie anders. As Häkchen im MapUpdater welches Du meinst, konnte nur die Karten auf dem PC belassen um weitere Geräte zu bedienen (5 Downloads bei 5 Geräten zu ersparen).

was macht es denn für einen Sinn die alten Karten beizubehalten?

Ich habe z.B. ein Gerät welches noch mit 2011.irgendwas läuft. Man hat ja nicht für JEDES Gerät Lifetime. Ich würde mich schön beschweren, wenn der mir diese Karte löscht, nur weil das Nüvi mit aktuellen Karten bedient wird. ;)

Nur mal so als Beispiel.

Seid ihr sonst alle damit zufrieden; bin wohl der einzige, der meckert.

Gruß Peter

Zufrieden, gerade mit der aktuellen Prozedur, sind wir sicher nicht. https://forum.garmin.de/showthread.php?49405-Irgendwie-werde-ich-das-Gefühl-nicht-los&p=220633#post220633

Hat aber nichts mit FAKTEN (z.B. dass alte Karten noch nie gelöscht wurden) zu tun. Wir sagen nur wie es IST. :)
  • Former Member
    Gut oder nicht, beuge mich der umständlichen Prozedur.

Noch was Komisches von eben: Habe Update auf 2015.40 mit PC und Gerät vollzogen. PC hat's gemacht, Nüvi nicht. Wollte das nochmal nachholen und es gab die Meldung zu wenig Speicherplatz, dabei waren noch rund 900 MB mehr verfügbar.
    Also morgen Speicherkarte kaufen.
    Muss es eine schnelle sein oder geht auch normal.
    Bitte ein Tipp!
    Gruß
  • Former Member
    Muss es eine schnelle sein oder geht auch normal.

Es reicht auch "normal" - aber sie sollte mindestens 8 GB haben.
  • Former Member
    und es gab die Meldung zu wenig Speicherplatz, dabei waren noch rund 900 MB mehr verfügbar.

Bei dem Chaos das da momentan abläuft, gibt es leider keine Schritt-für Schritt-Anleitung. Ich kann Dir aber versichern, dass das bei meinem 3790 auch so war. Noch 900 MB Frei, Meldung zu wenig Speicherplatz = SD kaufen oder Region installieren. Ich habe dann abgebrochen (oder war es bei einem Abbruch durch den Express!?), die 50 MB "gupdate.gcd " gelöscht (ist eh absolvierte Firmware), dann hat er das Update durchgezogen. Nun sind noch 700 MB frei. . Der Zuwachs beträgt also nur 200 MB.

Keine Ahnung, ob Du es so versuchen willst.
  • Former Member
    Habe mir brav eine 16 GB High-Speed zugelegt. Der Download lief relativ schnell ab. Nun aber hängt die Installation mit der Konfiguration seit über 3 Stunden ohne dass sich die Fortschrittsanzeige ändert. Darf ich abbrechen?? Habe kein Bock mehr!