TOPO Deutschland V7 PRO routet nicht durch Ortschaften

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
bislang habe ich meine Wanderrouten auf Grund von Tracks in BaseCamp mit der OPENMTBMAP erzeugt. So weit, so gut. In der vergangenen Woche gönnte ich mir die TOPO Deutschland V/ PRO. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Routen, die ich auf Grund des neuen Kartenmaterials neu erstellen musste so gar nicht mit den alten Routen von der OPENMTBMAP übereinstimmten. Ich habe bereits an den Profilen gedreht, ohne jeden Erfolg. Die TOPO V7 routet einfach nicht durch Ortschaften, obwohl der Wanderweg (und sogar eine schmale Straße) hindurchgeht.

Im angehängten Bild ist jeweils rot ist die Route von der TOPOV7, Zyan die Route der OPENMTBMAP und Magenta der zugrunde liegende Track. Links die TOPOV7 aus Grundlage, rechts die OPENMTBMAP.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen??

Gregor

BaseCamp 4.4.6 / WINDOWS 7
TOPO Deutschland V7 PRO per DvD installiert, freigeschaltet und auf das gpsmap64s übertragen
  • Sind denn die Wege in der v7 auch enthalten oder routet er gerade weil sie nicht in der Karte sind (oder fehlerhaft angebunden) anders?
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Anwort,

In dem von mir gezeigten Beispiel scheint die Strasse im Ort zu enden und Zentimeter weiter sich fortzusetzen. Als Wanderer interessiert mich vorrangig jedoch der Verlauf des Wanderweges (hier Raute 3: Bergisch-Märkischer Weg). Das gpsmap64s dient mir ja schließlich als Wandernavi, nicht als Strassennavi.
    Im Vergleich zur OPENMTBMAP muss ich jedoch einsehen, das die OPENMTBMAP ein vielfaches an Wegen und Pfaden und auch Strassen, die auch keine offiziellen Wanderwege sind, enthält und somit die TOPO V7, wenn nicht gerade die aufgelisteten Wege genutzt werden, zum Wandern ungeeignet ist.

viele Grüße, Gregor
  • Track - Route?

Einen Track kannst Du ohne Weiteres über Stellen wie die beschriebene legen.
    Über eine, vermutlich auch in der Praxis fehlende Straße lässt sich natürlich nicht routen. Dennoch geht es, wenn Du den betroffenen Abschnitt (zwischen den beiden Zwischenzielen) mit dem Profil "DIREKT" versiehst.
    Die Karte kann ja nicht ahnen, wie Du Dich fortbewegen möchtest.
    Wenn andere Karten hier Routen zulassen, kann das vielleicht im Grunde falsch sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo HADIZET,

Ich habe bislang das Routing dem Track vorgezogen. Vielleicht des Komfort wegen?

Danke für den Tipp mit dem DIREKT-Routing. Mir war nicht bekannt, dass auch Teile einer Route mit einem anderen Profil ausgeführt werden können. Ich werde diese Möglichkeit ausprobieren und davon berichten.
    Ich bin erst seit einem halben Jahr Besitzer eines WanderNavi. Ich hatte den Eindruck, dass die Transalpin V4, die im Bundle beim gpsmap64s dabei war, und die ich im Meraner Land erstmalig im Einsatz hatte, deutlich "wanderbare" Routen erzeugt hat.

Das die V7 längst nicht alle Wege implementiert hat konnte ich bereits in meinem Wohnumfeld erkenne, wo viele autofreie Wege nicht vorhanden sind.

Danke, Gregor
  • Leider sind mal immer wieder, anscheinend auch bei der V7, ein paar Wegelchen etc. nicht im Kartenmaterial enthalten bzw. fehlerhaft angebunden/implementiert, so dass dann (logischerweise) leider nicht darüber geroutet wird und teilweise große Umwege rauskommen...
  • Hallo liebes Forum,
    bislang habe ich meine Wanderrouten auf Grund von Tracks in BaseCamp mit der OPENMTBMAP erzeugt. So weit, so gut. In der vergangenen Woche gönnte ich mir die TOPO Deutschland V/ PRO. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Routen, die ich auf Grund des neuen Kartenmaterials neu erstellen musste so gar nicht mit den alten Routen von der OPENMTBMAP übereinstimmten. Ich habe bereits an den Profilen gedreht, ohne jeden Erfolg. Die TOPO V7 routet einfach nicht durch Ortschaften, obwohl der Wanderweg (und sogar eine schmale Straße) hindurchgeht.

Im angehängten Bild ist jeweils rot ist die Route von der TOPOV7, Zyan die Route der OPENMTBMAP und Magenta der zugrunde liegende Track. Links die TOPOV7 aus Grundlage, rechts die OPENMTBMAP.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen??

Gregor

BaseCamp 4.4.6 / WINDOWS 7
    TOPO Deutschland V7 PRO per DvD installiert, freigeschaltet und auf das gpsmap64s übertragen

Mit welchen Aktivitätsprofilen läßt Du die Route berechnen ?
    Wandern, bergsteigen ?

Diese beiden Profile vermeiden Asphaltwege soweit es geht. Probier mal das Fußgängerprofil.
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider sind mal immer wieder, anscheinend auch bei der V7, ein paar Wegelchen etc. nicht im Kartenmaterial enthalten bzw. fehlerhaft angebunden/implementiert, so dass dann (logischerweise) leider nicht darüber geroutet wird und teilweise große Umwege rauskommen...

Wenn es denn nur die Wegelchen wären. Ich bin beim Erwerb des Kartenmaterials davon ausgegangen, dass zumindest die markierten Wanderwege enthalten sind.
    Ich habe noch einigen Traks in Routen umrechnen lassen (Profil: Bergsteigen) und immer wieder festgestellt, dass auf diversen Wanderwegen nur sehr kurze Stücke fehlen, mit dem Resultat, dass zum Teil um ganze Waldbestände geroutet wird. Mein Resumee: schönes Design, zum Wandern ungeeignet. Das sieht beim Tourenradeln etwas anders aus. Für diesen Zweck ist die Karte zu gebrauchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mit welchen Aktivitätsprofilen läßt Du die Route berechnen ?
    Wandern, bergsteigen ?

Diese beiden Profile vermeiden Asphaltwege soweit es geht. Probier mal das Fußgängerprofil.

Ja, ich habe bereits alle Profile probiert. Es liegt wohl am mangelhaften Kartenmaterial. Wenn nicht einmal markierte Wanderwege durchgängig vorhanden sind, kann die Routingfunktion nicht ordentlich arbeiten. Und wer möchte schon immer auf Strassen wandern???
  • Former Member
    0 Former Member
    Track - Route?

Einen Track kannst Du ohne Weiteres über Stellen wie die beschriebene legen.
    Über eine, vermutlich auch in der Praxis fehlende Straße lässt sich natürlich nicht routen. Dennoch geht es, wenn Du den betroffenen Abschnitt (zwischen den beiden Zwischenzielen) mit dem Profil "DIREKT" versiehst.
    Die Karte kann ja nicht ahnen, wie Du Dich fortbewegen möchtest.
    Wenn andere Karten hier Routen zulassen, kann das vielleicht im Grunde falsch sein.

Hallo HADIZET,
    Da ich die Routenplanung mit BASECAMP vornehme, nützt mir auch das DIREKT-Routing nichts, da ich ja nicht weiss, ob in Ortschaft oder im Wald ein Wanderweg vorhanden ist, den ich per DIREKT-Routing einbinden kann!
  • Hallo, hast Du auch an den Schaltern für das Routing ein wenig "gedreht"?