TOPO Deutschland V7 PRO routet nicht durch Ortschaften

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
bislang habe ich meine Wanderrouten auf Grund von Tracks in BaseCamp mit der OPENMTBMAP erzeugt. So weit, so gut. In der vergangenen Woche gönnte ich mir die TOPO Deutschland V/ PRO. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Routen, die ich auf Grund des neuen Kartenmaterials neu erstellen musste so gar nicht mit den alten Routen von der OPENMTBMAP übereinstimmten. Ich habe bereits an den Profilen gedreht, ohne jeden Erfolg. Die TOPO V7 routet einfach nicht durch Ortschaften, obwohl der Wanderweg (und sogar eine schmale Straße) hindurchgeht.

Im angehängten Bild ist jeweils rot ist die Route von der TOPOV7, Zyan die Route der OPENMTBMAP und Magenta der zugrunde liegende Track. Links die TOPOV7 aus Grundlage, rechts die OPENMTBMAP.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen??

Gregor

BaseCamp 4.4.6 / WINDOWS 7
TOPO Deutschland V7 PRO per DvD installiert, freigeschaltet und auf das gpsmap64s übertragen
  • Hallo HADIZET,
    Da ich die Routenplanung mit BASECAMP vornehme, nützt mir auch das DIREKT-Routing nichts, da ich ja nicht weiss, ob in Ortschaft oder im Wald ein Wanderweg vorhanden ist, den ich per DIREKT-Routing einbinden kann!

Hallo, doch, wenn Du in BC siehst, dass über eine Strecke nicht korrekt, sondern ein Umweg geroutet wird, kannst Du den Abschnitt zwischen den beiden Zwischenzielen nachträglich mit "DIREKT" versehen. Optimaler Weise sollten die Zwischenziele knapp vor und hinter dem Abschnitt liegen. Ggf. welche einfügen.
    Der Weg, den Du routen möchtest sollte natürlich schon in der Karte zu sehen sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, doch, wenn Du in BC siehst, dass über eine Strecke nicht korrekt, sondern ein Umweg geroutet wird, kannst Du den Abschnitt zwischen den beiden Zwischenzielen nachträglich mit "DIREKT" versehen. Optimaler Weise sollten die Zwischenziele knapp vor und hinter dem Abschnitt liegen. Ggf. welche einfügen.
    Der Weg, den Du routen möchtest sollte natürlich schon in der Karte zu sehen sein.

Hallo Dieter,

genau das ist das Problem, der Weg ist nicht vorhanden!

Ich habe gerade versucht, eine fertige Route (mit OPENMTBMAP auf das GPSMAP64 zu schieben und als Kartengrundlage auf dem Zielsystem die TOPO zu nutzen (ohne automatische Neuberechnung der Route). Da legt mir das gpsmap64 die Route, wie geplant hin. Seltsam??
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, hast Du auch an den Schaltern für das Routing ein wenig "gedreht"?

Hallo,
    ich glaube, ich habe bald jede Kombination durch.

viele Grüße, Gregor
  • Es geht also darum, dass Dir nicht bekannt ist, ob das Wegstück, das in der Karte fehlt, praktisch existiert oder nicht.

Wenn Du von der praktischen Existenz des Wegs ausgehen kannst, dann wende den DIREKT-Modus an.

Musst Du annehmen, dass das Wegstück praktisch nicht vorhanden ist, dann kannst Du dort auch nicht laufen / klettern, oder was immer Du dort machen möchtest.

Zeige uns doch mal Bilder von den Beispielen, die Du beschrieben hast.

Übrigens - mit verschiedenen Karten zu arbeiten ist jedenfalls schon mal gar nicht zu empfehlen. Planen und fahren mit ein und der selben Karte ist bei Routen das A und O.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es geht also darum, dass Dir nicht bekannt ist, ob das Wegstück, das in der Karte fehlt, praktisch existiert oder nicht.

Wenn Du von der praktischen Existenz des Wegs ausgehen kannst, dann wende den DIREKT-Modus an.

Musst Du annehmen, dass das Wegstück praktisch nicht vorhanden ist, dann kannst Du dort auch nicht laufen / klettern, oder was immer Du dort machen möchtest.

Zeige uns doch mal Bilder von den Beispielen, die Du beschrieben hast.

im Anhang meines ersten Post sind 2 Beispiele links die TOPOV7 (ohne eingezeichneten Wanderweg und logischerweise Drumherum-routing), rechts die OPENMTBMAP (mit Wanderweg und mit erwartetem Routing)

Übrigens - mit verschiedenen Karten zu arbeiten ist jedenfalls schon mal gar nicht zu empfehlen. Planen und fahren mit ein und der selben Karte ist bei Routen das A und O.

ich habe mir schon gedacht, dass das nicht sinnvoll ist. War nur ein Versuch
  • In beiden Beispielen ist das Problem mit einem DIREKT-Abschnitt zu überbrücken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Dieter,
    ja das ist natürlich machbar. Ich wollte aber zukünftig nur noch mit der TOPOV7 unterwegs sein.D.h. wenn mir Karte im BC keine Wege in kleinen Ortschaften anzeigt, kann ich mir nicht sicher sein, ob da tatsächlich ein Wanderweg durchgeführt wird und damit knn ich kein DIREKT-Routing durchführen. Jetzt vergleiche ich mit anderen Karten, ob dort Wege vorhanden sind. Eigentlich kein Dauerzustand. Dann kann ich gleich die OPENTOPO nehmen, obwohl mir das Design der TOPOV7PRO schon sehr gut gefällt... (und die Anschaffung auch nicht so günstig war)

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Gregor
  • Former Member
    0 Former Member
    Also ich war jetzt eine Woche mit der Topo unterwegs und habe sie richtig gebraucht, da unbekannte Gegend.

Die Karte ist jetzt absolut Top (abgesehen von der Bezeichnung "Gasse" für bestimmte Wege, was als Fußgänger mit "kürzerer Strecke" im Ergebnis aber keine Rolle spielt).

Wenn es Dir wichtiger ist durch einen privaten Hinterhof zu gehen (den die OSM auch bei mir privat aufweist), darfst Du überhaupt keine öffentliche Karte nehmen.

Musst halt schnell sein, wenn der Bauer mit der Mistgabel kommt. :)

Ein "Wanderer" sollte auch in der Lage sein, einen Zaun mit "Direkt" zu umgehen".

ob in Ortschaft oder im Wald ein Wanderweg vorhanden ist, den ich per DIREKT-Routing einbinden kann!

DIREKT ist Luftlinie, da wird überhaupt kein Weg "eingebunden". Maximal wird ein Stück zwischen 2 Wegen "überbrückt".

bislang habe ich meine Wanderrouten auf Grund von Tracks in BaseCamp mit der OPENMTBMAP erzeugt

Ein Track sind kleine Luftlinienverbindungen von Punkt zu Punkt. Wenn ich übers Dach klettere um den Dachständer zu reparieren, dabei den Track aufzeichne :D möchte ich die Karte/das Programm sehen, was daraus eine Route macht. :cool:

Die TOPO V7 routet einfach nicht durch Ortschaften, obwohl der Wanderweg (und sogar eine schmale Straße) hindurchgeht.

Das streite ich, ein halbwegs vernünftiges Profil vorausgesetzt, schlichtweg ab.

Die Radlkarten werben damit, ganz anders zu gewichten da sie ja nur für Radfahrer gedacht sind. Die Garmin Topo dagegen kann man (jetzt) auch im Auto verwenden.

**
    Ich wollte aber zukünftig nur noch mit der TOPOV7 unterwegs sein

Genau. Ich auch. :) . Wenn man die unterschiedlichen Gewichtungen berücksichtigt, klappt das auch hervorragend. Was mit der V5 noch nicht der Fall war, zur V 6 kann ich nichts sagen, da übersprungen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es kann in jeder Karte vorkommen, dass mal ein Weg fehlt oder nicht richtig angeschlossen ist.
    Die Thread-Überschrift lässt vermuten, dass es ein generelles Problem ist, durch Orte zu routen. Das ist aber doch nicht der Fall oder?
    Um wie viele nicht routbare Stellen handelt es sich? Kannst ja mal die Koordinaten durchgeben, vielleicht kennt hier jemand die Stelle.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Thread-Überschrift lässt vermuten, dass es ein generelles Problem ist, durch Orte zu routen. Das ist aber doch nicht der Fall oder?
    .

Überhaupt nicht. ;) Ich bin damit auch zum Aldi oder Lidl gegangen. Alles innerhalb der Stadt. :)