TOPO Deutschland V7 PRO routet nicht durch Ortschaften

Former Member
Former Member
Hallo liebes Forum,
bislang habe ich meine Wanderrouten auf Grund von Tracks in BaseCamp mit der OPENMTBMAP erzeugt. So weit, so gut. In der vergangenen Woche gönnte ich mir die TOPO Deutschland V/ PRO. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass die Routen, die ich auf Grund des neuen Kartenmaterials neu erstellen musste so gar nicht mit den alten Routen von der OPENMTBMAP übereinstimmten. Ich habe bereits an den Profilen gedreht, ohne jeden Erfolg. Die TOPO V7 routet einfach nicht durch Ortschaften, obwohl der Wanderweg (und sogar eine schmale Straße) hindurchgeht.

Im angehängten Bild ist jeweils rot ist die Route von der TOPOV7, Zyan die Route der OPENMTBMAP und Magenta der zugrunde liegende Track. Links die TOPOV7 aus Grundlage, rechts die OPENMTBMAP.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen??

Gregor

BaseCamp 4.4.6 / WINDOWS 7
TOPO Deutschland V7 PRO per DvD installiert, freigeschaltet und auf das gpsmap64s übertragen
  • Hättest Du aber auch sicher ohne die Karte geschafft:p

Kann immer mal vorkommen, das eine Anbindung bzw. ein Weg fehlt- ist zwar blöd, aber angekommen ist trotzdem noch jeder...
  • Hallo Dieter,
    ja das ist natürlich machbar. Ich wollte aber zukünftig nur noch mit der TOPOV7 unterwegs sein.D.h. wenn mir Karte im BC keine Wege in kleinen Ortschaften anzeigt, kann ich mir nicht sicher sein, ob da tatsächlich ein Wanderweg durchgeführt wird und damit knn ich kein DIREKT-Routing durchführen. Jetzt vergleiche ich mit anderen Karten, ob dort Wege vorhanden sind. Eigentlich kein Dauerzustand. Dann kann ich gleich die OPENTOPO nehmen, obwohl mir das Design der TOPOV7PRO schon sehr gut gefällt... (und die Anschaffung auch nicht so günstig war)

viele Grüße aus dem Ruhrgebiet, Gregor

Diskutieren wir weiter, wenn du die konkreten Stellen benannt hast, an denen das Routing deiner Meinung nach nicht funktioniert. Dann können wir das nachvollziehen. Also bitte die Fakten auf den Tisch!

Meiner Erfahrung nach routet die Topo V7 deutlich besser als die V6. Ganz konkret kann ich das zu mehreren Stellen in meinem Umfeld sagen. Teilweise musste ich hier früher mit anderen Profilen arbeiten, um eine Route fürs Fahrrad hinzu bekommen.

.
    ..
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe mir das Bildchen mal genauer angeschaut und die beiden Orte in der Nähe von Hattingen gefunden.

Oberes Beispiel:
    In der Topo Karte fehlen die Wege.
    In OpenStreetMap sind Wege eingezeichnet. Und zwar als Zufahrtswege, befestigt, 1,5m breit. Zugangsbeschränkungen sind nicht eingetragen.
    Die Wege verlaufen mitten durch duch das Landgut Siebe
    -> Ich würde sowas nicht in die Routenplanung aufnehmen, da man nicht weiß, ob da ein Kettenhund aufpasst. Die V7 routet, obwohl sie an dieser Stelle weniger Informationen bereitstellt, richtiger.

Unteres Beispiel:
    In der Topo Karte fehlen die Wege.
    In OpenStreetMap ist dort bis zum Bauerhof eine allgemeine Straße eingetragen, danach gehts auf einem nicht geteerten Weg weiter. Beide Wege sind Bestandteil des Wanderwegs "Bergisch-Märkischer-Weg Raute3"
    Neben diesen Wegen zweigen nach dem Bauerhof weitere Wege ab.
    -> Man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dieser Weg legal begehbar ist.

-->> Man kann nicht immer alles vorherplanen. Gerade solche Stellen werden noch in 10 Jahren nicht mit allen möglichen Einzelheiten, geschweige denn mit korrekten Eigenschaften, kartiert sein. Ist vielleicht auch besser so :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Meiner Erfahrung nach routet die Topo V7 deutlich besser als die V6.
    ..

Das ist jetzt interessant. :)
    Denn wie gesagt: Die V 6 habe ich ausgelassen, die V5 war für das Strassenrouting (AB) nicht zu gebrauchen.
    Daher auch Übergangsweise (für Anfahrten mit dem PKW) die OSM Freizeitkarte D.
    Aufgrund meiner super Erfahrungen mit der V 7 ist die schon weg. ;)
    Wusste nur nicht, wann der Schnitt gemacht wurde.
  • Hätte mal jemand einen Screenshot der V7 mit dem Kartenmittelpunkt: N53 08.775 E8 10.342?

Danke

Bei der V6 wären bei mir in der Gegend ein paar vorher fehlende Anbindungen vorhanden, aber noch immer nicht alle.
  • Dankeschön!

Schade, bei der Hecke bei N53 08.904 E8 09.799 fehlt immer noch das Stück Weg/Wanderweg zwischen den links und rechts davon verlaufenden Straßen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Track sind kleine Luftlinienverbindungen von Punkt zu Punkt. Wenn ich übers Dach klettere um den Dachständer zu reparieren, dabei den Track aufzeichne :D möchte ich die Karte/das Programm sehen, was daraus eine Route macht. :cool:

Die Route verläuft auf der Strasse vor dem Haus auf dem der Track aufgezeichnet wurde! Das macht doch gerade das Routen aus! :cool:

Mich ärgert bei der V7 einfach nur, das markierte Wanderwege nicht durch eine Ansammluing von Bauernhöfen durchroutet, weil die Karte hier einfach keinen Weg vorfindet. Und ich bisher fast keine Wanderroute, die ich mit der OPENMTBMAP geplant habe 1:1 mit der V7 abgebildet bekomme, weil irgendwo Wegfragmente zum Routen fehlen. Das gilt auch für gpx-Tracks aus Wanderportalen, die nach der Routenbildung durch die V7, deutlich länger werden...
  • Dann rate ich Dir, einfach nach Tracks zu wandern. Auf gut beschilderten Wanderwege ist doch das Navi sowieso nur zur Sicherheit dabei.
    Ich war kürzlich auf Mallorca zum Wandern. Da gibt es schon Wege, auf denen man ohne Navi nicht ans Ziel kommt. Habe aber nur mit Tracks gearbeitet. Wobei ich sagen muss, dass einer aus einem Adventure auch sehr mies war, im Gegensatz zu denen aus dem Wanderführer.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Track liegt vor und soll als Route verwendet werden?

Dann im BaseCamp vor dem Umwandeln auf das Autoprofil umschalten. Damit folgt die Route dem Track, auch wenn keine Wege darunter liegen.
    Das klappt aber nicht immer zu 100%. Entweder findet man sich mit der Abweichung ab oder klickt die Strecke manuell nach. Mit Luftlinirnbrücken bekommt man JEDE Strecke hin.
    Bedingung ist, dass das Navi die Route anzeigen kann und bei Verlassen selbiger nicht neu berechnet.

Mit OSM funktioniert nur die manuelle Methode.

Meine Beobachtung ist, dass den meisten Leuten das Gehampel um die Route viel zu umständlich ist und einfach der Track benutzt wird. Die Zusatzfunktionen der Route sind nicht so wichtig, den Weg findet man auch, wenn man nur die Tracklinie hat.