Autorouting mit wechselnden Ausschlüssen

Former Member
Former Member
Hallo Base Camp Kollegen,
Ich hatte früher das Motorrad Navi Garmin Zumo 550 und bin vor kurzem umgestiegen auf den Zumo 590 und damit auch vom City Navigator zur Basecamp Routenplanung.
Als schwierige Navi Aufgabe empfand ich schon immer eine Routenführung mit Wechsel zwischen Autobahn und Landstraßen
Bsp.
Ich möchte von meinem Wohnort in Michelau Oberfranken mit dem Motorrad nach Südtirol ins Grödnertal zum Sellajoch.
Dazu gilt es möglichst schnell ( Autobahn ) an München vorbeizukommen und dann weg von der Autobahn zum Tegernsee ( Erste Rast ). Dies ist natürlich navigatorisch sehr einfach im Autorouting.
Im nächsten Schritt geht es über den Achenpass um im Abschluss wieder auf die Autobahn nach Innsbruck zu gelangen ( ist auch einfach )
Nun möchte ich aber die Autobahn verlassen und die alte Brennerstraße ( parallel zur Autobahn ) benutzen . Ab dem Brennerpass soll es dann nur noch über die Landstraße weitergehen.
Dies stellt sich als echte Herausforderung dar da das Routing immer wieder auf die Autobahn zurück möchte ( ist nervend ).
Was wäre hier die beste oder einfachste Strategie der Routenplanung ?
Wenn ich die Route in Teilstücke zerlege und für die Teilstücke Ausschlüsse ( Autobahn / Landstraße ) definiere und am Schluss die Teilstücke wieder zu einer Route zusammensetze – bleiben dann die Ausschlüsse für die Teilstücke erhalten ?
Ich wäre hier für einen Tipp sehr dankbar.

Beste Grüße und im Vorab vielen Dank

Gruß Joe
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    die Rückantworten sind ja überwältigend.
    Wahrscheinlich bin ich der Einzige der Probleme bei der Routenplanung langer Strecken mit häufigen Wechseln von Autobahn-und Landstraßenabschnitten hat

Gruß Joe
  • Was wäre hier die beste oder einfachste Strategie der Routenplanung ?

Ebenso einfach wie optimal ist das Setzen von Routenpunkten auf die gewünschten Straßen.

Gruß Roland
  • ... eben, setze doch einfach Zwischenziele so, dass die Route über die gewünschte Strecke führt. Nur einfach mit Start- und Zieleingabe geht das natürlich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    bzw. die anderen haben eventuell keine Probleme :)

OK zum Thema.
    ich hoffe ich verstehe dein Anliegen richtig

schau doch bitte mal hier
    http://1drv.ms/1xefiVS

Voraussetzung ist natürlich das du dann verschiedene Profile schon definiert hast. Ab Version 4.2.x ist dies möglich.
    wenn du über Bearbeiten -> Optionen zu den Aktivitätsprofilen gehst hast du dort die Möglichkeit über das grüne PLUSzeichen zusätzliche Profile zu definieren

du benötigst also ein Profil was Autobahnen und / oder Maut erlaubt
    eines was dies beides vermeidet
    und wenn du nur Landstraßen willst eventuell noch eines was Bundesstraßen ausschließt.

Der Rest ergibt sich - hoffe ich - aus dem verlinktem Dokument
  • Former Member
    0 Former Member
    Vielen Dank,
    wird ausprobiert !
    Mit Setzen von jeweils 3 Wegpunkten auf einem Landstraßenabschnitt hat es nicht geklappt.
    BC routed immer wieder zurück auf die Autobahn

Danke Gruß Joe
  • Das passiert gerne wenn die Straße nicht zu befahren ist, oder der Straßentyp falsch hinterlegt ist.

Bsp 1.:
    Autobahn vermeiden gewählt, aber die Umgehungsstraße um Herford ist als Autobahn hinterlegt was sie aber nicht ist. Da kann ich noch so viele Points auf die Umgehungsstraße setzen. Entweder er dreht ab dem Point wieder um oder fährt bei nächster Möglichkeit wieder von der Umgehungsstraße runter und dann mitten durch die City.

Bsp.2
    Oder in Holland wollte ich eine kleine Straße neben der Autobahn fahren. Auch hier wollte Basecamp ums verrecken nicht lang. Bis ich vor Ort merkte, dass die Straße nur noch für Radfahrer freigegeben ist.
    In diesem Fall ist Basecamp nicht Schuld, nur hätte ein Hinweis z.B. "nicht befahrbar o. gesterrt" erfolgen können.

Trudentreiber
  • Former Member
    0 Former Member
    @Trudentreiber

aber genau für deinen Fall1 sind doch unterschiedliche Profile in einer Route die Lösung
    Route einfach die Umgehungsstraße mit Autobahn erlauben und alles andere mit Autobahn vermeiden
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Joe...

am einfachsten geht es so......

Zerlege die Route in Teilabschnitte......dann jeweils den nächsten Teil aufrufen und eventuell die Vermeidungen ( Autobahn ja oder nein) am Navi jeweils anpassen

Wenn Du mit dem Bike unterwegs bist sollte man eh alle Stunde ne Pause machen

gruss aus Dettelbach
    Klaus
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Joe...

am einfachsten geht es so......

Ich glaube der klaus ist Verwaltungsbeamter ;)

Das funktioniert mit Basecamp super einfach!

Vor dem Abschnitt, den du Autobahn fahren möchtest, setzt man einen Wegpunkt, wählt diesen an und setzt das Routingprofil zB auf Auto.

Ab da wo man wieder Landstrasse fahren möchte setzt man den nächsten Wegpunkt und setzt ab da wieder das Routingprofil zB Motorrad.

Ich nehme das sehr gerne für Routen wo wir Wald/Forstwege nutzen wollen, da kann man zwischendurch mal eine Luftlinie einbauen :D

Das funktioniert natürlich nur ohne Neuberechnung, dafür aber mit eigentlich allen Garmins, egal ob neuer oder älter!

mfg Heli
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich glaube der klaus ist Verwaltungsbeamter

Ich ??? .....Ohje.....davon bin ich Lichtjahre entfernt...ganz im Gegenteil.... :cool:

Ich bin nur Leidgeprüfter Garmin User...... :D