Doppelter Karteneintrag in BaseCamp auf meinem Navi-Gerät ??

Hallo,

ich habe gerade BaseCamp installiert und auch die Verbindung zu DriveSmart 55 hinbekommen.

Nun zeigt mir BaseCamp unter dem Geräteeintrag 2x den gleichen Karteneintrag an (City Navigator Europe NTU 2020.3) Kann mir das jemand erklären

Danke für die Hilfe

  • Das ist korrekt so. Das ist die Karte auf dem Gerät, die ist aufgeteilt weil sie für das Gerät als Ganzes zu groß ist. Oben unter Karten findest Du noch eine dritte, nämlich die die auf dem PC installiert ist als Ganzes ;)

  • Vielen Dank für die Info.

    Noch eine kleine Frage, wenn ich darf:

    Gibt es einen Trick, wie ich meine gespeicherten Routen in alphabetischer Reihenfolge ins Navi bekomme. Das ist ja kaotisch :-(

  • Gibt es einen Trick, wie ich meine gespeicherten Routen in alphabetischer Reihenfolge ins Navi bekomme. Das ist ja kaotisch :-(

    Es gibt leider verschiedene Ansätze, denn jedes Navi reagiert hier anders! Das muß man bei jeden Gerät austesten. Sorry

    1. Über „Zieleingabe / Routenplanung /“ die betreffende Route auswählen, dann „Schraubenschlüssel“ / „Zeitplan bearbeiten“ / Den ersten WP (Start-WP) anklicken und die Zeit verstellen!
    Am besten der 1. Route ein 00:01, der 2. Route ein 00:02 und den jeweils anderen Routen, eine weitere Minute hinzufügen!  Evtl. kann man auch in BaseCamp diese Zeiten einstellen, so das es funktioniert. Einstellen kann man dort im 1. WP der Route eine Uhrzeit! Dadurch würde man sich die Arbeit am Navi sparen.

    2. Jeder Route eine Nummer voranstellen! Alle Route übertragen und händisch sortieren. (So mache ich es, wenn ich nicht Aufgepasst habe, dass ich die erste Version machen wollte Scream)

    3. Jede Route einzeln auf das Navi übertragen. Jedesmal nach einer Übertragung, das Navi vom PC trennen, Neustarten, berechnen lassen und danach wieder an PC, um die nächste Route zu importieren.  Aber!:

    Alle auf dem Gerät befindlichen Routen, werden bei den Navis unterschiedlich angezeigt!

    Nüvi 2460“: Die „neuesten“ Routen kommen am Schluß der Routenliste, ältere, vorhandene Routen kommen zuerst!

    DriveLuxe 50“: Die „neuesten“ Routen kommen am Anfang der Routenliste, ältere, vorhandene Routen kommen erst danach!

  • Du bist der Größte  :-)

    ich habe mir ein Drivesmart 55 EUMT-D zugelegt und bei mir klappt es mit Lösung 1. Perfekt vielen Dank.

    ....  und noch eine Frage an den Fachmann, wennn ich darf.

    Ich habe mir einige Routen mit BasCamp aufs Navi gespielt und auch einige direkt mit dem Explorer in das GPX-Verzeichniss. Auch habe ich damit welche gelöscht.

    Nun zeigt mir das BasCamp jedoch "noch alte Routeneinträge" an, welche ich direkt auf dem Navi nicht mehr sehe. Wie bekomme ich die Leichen weg.

    Mir würde die direkte Art ohne BasCamp besser gefallen, oder wie machst Du das ?

    Viele Grüße und ein schönes WE

  • Tja, da ich nicht mit BaseCamp "arbeite", sondern mit MapSource, kann ich zu diesen Problem nicht viel sagen.

    Nur so viel. Die Routen werden normalerweise in der Datei "Current.gpx" im Pfad "GPX\..." des Navis gespeichert. Hier sind auch die Favoriten und Tracks (gefahrene Fahrten) gespeichert.

    Noch ein Tip zu den Routen: Wenn man den Wegpunkten (POI) eine Kategorie zuordnet, z.B. Urlaubsfahrt, dann lassen sich diese später leichter finden und löschen. Diese Favoriten haben dann im Navi einen eigenen Favoritenordner! Ich stellen allen POIs für den Urlaub, ein "Reise" vor den POI-Namen. Z.B. "Reise Hotel XY"

    Zum besseren Anzeigen der Routennamen im Navi, habe ich herausbekommen, dass der "Routentitel" nicht mehr als 33 Zeichen haben darf!

    Setzt sich meine Route aus mehreren geplanten Abschnitten zusammen, z.B. eine Fähre, dann stelle ich den Routen ein A1, A2, etc für die Hinfahrt vorran. Für die Rückfahrt ein B1, B2, B...

    So kann das Navi ruhig abgeschaltet (bzw Ausgehen) werden, da der nächste Abschnitt eindeutig zu finden ist.