POI-Loader: Texte erscheinen zweifach in GPI-Datei <cmt> und <desc>

Former Member
Former Member
Diesen Beitrag habe ich heute in OutdoorGPSNavigation.info eingestellt:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In allen Foren ein großes Problem: wenns ans eingemachte geht, dann wird die Luft ganz dünn - ich meine hier mögliche Lösungen zu so kniffligen Themen wie das hier. Die Frage ist schon seit über einem Jahr hier aber keine einzige Anwort.

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Wegpunkte mit mapSource oder wie jetzt mit Basecamp bearbeite. Bei BC wird der Beschreibungstext unter dem Reiter "Hinweise" eingefügt. Dann das gleiche Spiel: mit POI-Loader die *.GPI-Datei erzeugen und aufs Navi, dann geschaut was kommt - wie erwartet derselbe Text doppelt hintereinander.

Dieser Text wird in zwei Datenfelder der GPX-Datei eingefügt. Diese sind als Beispiel:

<cmt>Alpler Schanz / Alpl, SG 2 Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger.</cmt>
<desc>Alpler Schanz / Alpl, SG 2 Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger.</desc>

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in MS oder BC das zu unterbinden. Anscheinend ist das von Garmin auch nicht gewollt, die wollen ihre eigene Dienstleistung für solche Fälle verkaufen. Das es wohl ginge ist klar und kann bei den "Tourenfahrer Hotels" gut angeschaut werden. (TF-Partnerhäuser 2014.gpi). Die lassen die umfangreichen Beschreibungstexte - plus Foto - dort einpflegen und erhalten von Garmin das fertige Produkt.

Aber dem Normalkunden bliebe wohl nur der umständliche Weg, die GPX-Datei in einem guten Editor von dem doppelten Text zu befreien und dann mit dem POI-Loader herzustellen. Wenn nur einige Wegpunkte anstehen, geht das aber wenn ich meine Sammlung so laufend pflegen und erweitern will dann schmeißt man irgendwann das Handtuch.

Oder gibt es doch jemanden in der ganzen Forenlandschaft, der das schon positiv gelöst hat? Ich würde mich über Anworten freuen, auch wenns darauf hinaus liefe, dass ich wohl zu bescheuert bin, das zu kapieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Zumo 550 habe ich jetzt das 590, ein sehr gutes Gerät. Wäre da nicht dieser lästige Punkt, an dem ich mich seit Jahren abarbeite. Sollte eigentlich ganz einfach zu lösen sein - wenns nicht schon einen Trick dafür gibt.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich arbeite mit Basecamp:

Waypoints bearbeiten, Bemerkungen Texte usw unter Hinweise einfügen

Datei als gpx Exportieren

mit JaVaWaRTWTool umwandeln in Garmin POI-Datei (der POI-Loader von Garmin taugt nichts)

Diese POI-Datei zeigt dann bei mir (Oregon 650) sauber die unter Hinweise eingefügten Texte an.

Beste Grüße
  • Former Member
    Moin,
    ich brauche es eigentlich nicht, jedoch spendiere ich den Downloadlink - http://www.javawa.nl/rtwtool_en.html .
    Bitte schön. :cool:
  • ...

Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Wegpunkte mit mapSource oder wie jetzt mit Basecamp bearbeite. Bei BC wird der Beschreibungstext unter dem Reiter "Hinweise" eingefügt. Dann das gleiche Spiel: mit POI-Loader die *.GPI-Datei erzeugen und aufs Navi, dann geschaut was kommt - wie erwartet derselbe Text doppelt hintereinander.

Dieser Text wird in zwei Datenfelder der GPX-Datei eingefügt. Diese sind als Beispiel:

<cmt>Alpler Schanz / Alpl, SG 2 Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger.</cmt>
    <desc>Alpler Schanz / Alpl, SG 2 Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger.</desc>

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in MS oder BC das zu unterbinden. ...

...Aber dem Normalkunden bliebe wohl nur der umständliche Weg, die GPX-Datei in einem guten Editor von dem doppelten Text zu befreien und dann mit dem POI-Loader herzustellen. Wenn nur einige Wegpunkte anstehen, geht das aber wenn ich meine Sammlung so laufend pflegen und erweitern will dann schmeißt man irgendwann das Handtuch.

Oder gibt es doch jemanden in der ganzen Forenlandschaft, der das schon positiv gelöst hat? Ich würde mich über Anworten freuen, auch wenns darauf hinaus liefe, dass ich wohl zu bescheuert bin, das zu kapieren. ...

...mit JaVaWaRTWTool umwandeln in Garmin POI-Datei (der POI-Loader von Garmin taugt nichts)

Diese POI-Datei zeigt dann bei mir (Oregon 650) sauber die unter Hinweise eingefügten Texte an. ...

Warum so Umständlich?
    Dieses Problem mußte ich auch lösen!

Lösung: am Ende des Textes einfach den HTML Befehl "</html>" Eingeben!
    Edit:
    Beispiel: POI "Arles Café la Nuit"
    Kommentar: Lokation von "van Gogh": Caféterasse bei Nacht</html>

Weitere "Steuerbefehle, die bei mir (Nüvi 2460) Funktionieren (Den Text zw. den beiden Steuerbefehle!):
    <b> </b> Schrift wird fett angezeigt (e: b=bold=fett)
    <br> Zeilenumbruch
    <ins> </ins> Schrift unterstreichen
    <del> </del> Schrift durchgestrichen

Ich Erstelle meine POIs mit MapSource und wandle diese mit dem Poiloader 2.7.3 in eine GPI um, danach wird die GPI auf des Navi kopiert!

Mein "Problem ist nur, dass bei manchen Texten, der Text (Unabhängig von der Textlänge!) gekürzt wird! Mal sind es viele Zeichen, mal sind es bedeutent weniger Zeichen im POI! Der Text wird manches Mal, ohne nachvollziehbaren Grund gekürzt! Habe schon vieles Getestet, aber bislang noch keinen Grund gefunden! Schaue ich mir die fertige GPI an, so ist der Text komplett! Der POI wird nur auf dem Nüvi Falsch dargestellt! Liegt vmtl. am Navi!
  • Ich habe nochmals in meine Unterlagen geschaut und diese Pdf(Gepackt) erstellt.
    Ein Beispiel für "Formatierungen" und die Ansicht im Nüvi

Weitere Formatierungen die auf dem Nüvi 2460 funktionieren:
    [TABLE="width: 802"]
    [TR]
    [TD]Schrift kleiner[/TD]
    [TD]<small>[/TD]
    [TD]</small>[/TD]
    [TD]für das "Kleingedruckte" im Text
    (engl. small = klein)[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Schrift hochstellen[/TD]
    [TD]<sup>[/TD]
    [TD]</sup>[/TD]
    [TD]hochgestellte Schrift, z.B. Fußnote[SUP]2[/SUP]
    (engl. sup = superscript, zu Deutsch hochstellen)[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
    Muster Steuer-Tags Kommentarfeld.zip
  • Former Member
    Warum so Umständlich?
    Dieses Problem mußte ich auch lösen!

Lösung: am Ende des Textes einfach den HTML Befehl "</html>" Eingeben!
    Edit:
    Beispiel: POI "Arles Café la Nuit"
    Kommentar: Lokation von "van Gogh": Caféterasse bei Nacht</html>

Weitere "Steuerbefehle, die bei mir (Nüvi 2460) Funktionieren (Den Text zw. den beiden Steuerbefehle!):
    <b> </b> Schrift wird fett angezeigt (e: b=bold=fett)
    <br> Zeilenumbruch
    <ins> </ins> Schrift unterstreichen
    <del> </del> Schrift durchgestrichen

Ich Erstelle meine POIs mit MapSource und wandle diese mit dem Poiloader 2.7.3 in eine GPI um, danach wird die GPI auf des Navi kopiert!

Mein "Problem ist nur, dass bei manchen Texten, der Text (Unabhängig von der Textlänge!) gekürzt wird! Mal sind es viele Zeichen, mal sind es bedeutent weniger Zeichen im POI! Der Text wird manches Mal, ohne nachvollziehbaren Grund gekürzt! Habe schon vieles Getestet, aber bislang noch keinen Grund gefunden! Schaue ich mir die fertige GPI an, so ist der Text komplett! Der POI wird nur auf dem Nüvi Falsch dargestellt! Liegt vmtl. am Navi!

Hallo Stephan,

vielen Dank für diese Hilfe, klappt bestens. Und besonders die PDF zeigt, wie das danach aussieht. So lässt sichs gut arbeiten.

Beste Grüße
    Josef
  • Former Member
    Es hat eine Weile gedauert, aber meine alte Methode (externer Editor) war umständlich bis zum gehtnichtmehr. BaseCamp verstehe ich jetzt brauchbar und erstelle/bearbeite damit auch meine Wegpunkte. Mit den Hinweisen von STEPKET - besonders zur Verwendung von <br> und </html> im Hinweisfeld - lassen sich diese in ansprechender Form in der GPI-Datei aufs Gerät bringen.
    Die passende Struktur in die Benutzer-POI kommt über Ordner und Kategorie-bezogene Dateinamen + BMP-Symbole. Leider lassen sich erläuternde Bilder nicht hochladen.