Diesen Beitrag habe ich heute in OutdoorGPSNavigation.info eingestellt:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In allen Foren ein großes Problem: wenns ans eingemachte geht, dann wird die Luft ganz dünn - ich meine hier mögliche Lösungen zu so kniffligen Themen wie das hier. Die Frage ist schon seit über einem Jahr hier aber keine einzige Anwort.
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Wegpunkte mit mapSource oder wie jetzt mit Basecamp bearbeite. Bei BC wird der Beschreibungstext unter dem Reiter "Hinweise" eingefügt. Dann das gleiche Spiel: mit POI-Loader die *.GPI-Datei erzeugen und aufs Navi, dann geschaut was kommt - wie erwartet derselbe Text doppelt hintereinander.
Dieser Text wird in zwei Datenfelder der GPX-Datei eingefügt. Diese sind als Beispiel:
<cmt>Alpler Schanz / Alpl, SG 2 Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger.</cmt>
<desc>Alpler Schanz / Alpl, SG 2 Die Alpler Schanz liegt unweit des Ortes Alpl (1064 m), dem Geburtsort des Schriftstellers Peter Rosegger.</desc>
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, in MS oder BC das zu unterbinden. Anscheinend ist das von Garmin auch nicht gewollt, die wollen ihre eigene Dienstleistung für solche Fälle verkaufen. Das es wohl ginge ist klar und kann bei den "Tourenfahrer Hotels" gut angeschaut werden. (TF-Partnerhäuser 2014.gpi). Die lassen die umfangreichen Beschreibungstexte - plus Foto - dort einpflegen und erhalten von Garmin das fertige Produkt.
Aber dem Normalkunden bliebe wohl nur der umständliche Weg, die GPX-Datei in einem guten Editor von dem doppelten Text zu befreien und dann mit dem POI-Loader herzustellen. Wenn nur einige Wegpunkte anstehen, geht das aber wenn ich meine Sammlung so laufend pflegen und erweitern will dann schmeißt man irgendwann das Handtuch.
Oder gibt es doch jemanden in der ganzen Forenlandschaft, der das schon positiv gelöst hat? Ich würde mich über Anworten freuen, auch wenns darauf hinaus liefe, dass ich wohl zu bescheuert bin, das zu kapieren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach dem Zumo 550 habe ich jetzt das 590, ein sehr gutes Gerät. Wäre da nicht dieser lästige Punkt, an dem ich mich seit Jahren abarbeite. Sollte eigentlich ganz einfach zu lösen sein - wenns nicht schon einen Trick dafür gibt.