Forerunner-Track: Diskrepanzen nach Import in BaseCamp und nach dortiger Glättung

Hallo,

um meine gewanderten Kilometer mit den Routen-Vorlagen von einer Wanderer-Webseite mal zu vergleichen, hab ich auf einer der letzten Touren meinen Garmin Forerunner 35 mitlaufen lassen.

Die Tour war angegeben mit 16,4 km (ich weiß leider nicht, mit welchem Gerät bzw. mit welcher Software sie erstellt bzw. welche Bearbeitungsschritte noch vorgenommen wurden). Mein Forerunner kam am Ende laut Display auf 18,5 km - über einen Zeitraum von etwas mehr als 6,5 Stunden und mit etwas mehr als 24.000 Trackpunkten. Nach Export des Tracks in ein GPX-File auf der Garmin-Webseite (dort noch unverändert 18,5 km) und anschließendem Import in BaseCamp und in Locus wurden aus dem Track plötzlich 20,5 km (egal ob mit oder ohne Höhenkorrektur). Es sind keine besonders heftigen Ausreißer "irgendwohin zum Nordpol" zu entdecken. Die kartographische Darstellung entspricht ziemlich genau der Route von der Wanderer-Webseite.

Ich hab den Track nun in BaseCamp einmal auf ca. 1200 Punkte und einmal auf ca. 370 Punkte geglättet/gefiltert. Im ersten Fall reduzierte sich die Entfernung (von 20,5) auf 18,4 km, im zweiten auf 17,6 km. Da ich auch nicht ausschließen konnte, daß ggfs. dem ursprünglichen Vorlagen-Ersteller ein Fehler unterlaufen war, habe ich die Route erneut auf der Karte in Locus nachgezeichnet. Diese Version wurde von der Routing-Funktion exakt am vorliegenden OSM-Kartenmaterial entlang "geroutet". In dieser Variante ist die Strecke 17,0 km lang. Auch hier wurde eine Höhenkorrektur vorgenommen. Der Track liegt kartographisch(!) ebenfalls sehr nah an meinem vom Forerunner aufgezeichneten Track und damit auch an der fremden Vorlage.

Um die Genauigkeit des Forerunners nochmal zu testen, habe ich einen völlig anderen Track (vom Joggen) mit einer im Nachhinein in Locus gezeichneten/geplanten Strecke verglichen. Es handelt sich hierbei um eine Strecke von ca. 11 km über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde. Hier sind die Abweichungen nur im zwei- bis dreistelligen Meterbereich.

Ich frage mich jetzt, woher diese großen Diskrepanzen bei der Wanderstrecke kommen, auch nach dem Import in BaseCamp. Auch daß die Glättung auf eine erheblich geringere Punktezahl einen so großen Einfluss hat, finde ich bemerkenswert. Ich frage mich natürlich auch, welchen Angaben ich nun am ehesten Glauben schenken kann und ob es ohne eine Glättung (und auch auf welche Punktezahl) überhaupt eine halbwegs akkurate Entfernungsangabe geben kann. Da sich die Zahlen von manuell gezeichnetem Track sowie geglättetem Forerunner-Track noch am ehesten annähern, schätze ich ja mal, daß die Glättung zwingend erforderlich ist und die geringeren Abweichungen beim Jogging-Track von der kürzeren Zeit (und der damit ebenfalls geringeren Punktezahl) herrühren. Oder mache ich noch irgendwo anders einen Fehler?


Grüße,

Mac