Übertragung offizieller ADFC Radwege von Topo7 auf Basecamp als Route

Former Member
Former Member
Seit einigen Tagen nutze ich die Topo7 als Kartenmaterial. Hintergrung der Anschaffung (DVD+SD Karte) war, dass hier die offiziellen Radwege des ADFC vorhanden sind.
Ich nutze als GPS Gerät ein Montana 600, hier lassen sich die Radwege direkt aufrufen. Meine Frau hat das Dakota20 incl. Topo7 von der SD Karte. Radwege lassen sich hier nicht direkt auswählen, dass ist mir bekannt. Soweit so gut.
Wir wollen im Sommer den Weserradweg fahren, also war meine Idee mit Basecamp eine Route aus dem vorhandenen ADFC Weserradweg zu erzeugen und diese auf das Dakota zu übertragen.
Im Grunde funktioniert das auch per drag and drop ganz gut, nur dass aus dem 400 km langen Radweg ein nur 4 km langes Teilstück als Route (die ersten 4 km des Radweges) erzeugt wird.
Andere Radwege haben diese Phänomen nicht. Diese werden vollständig als Route erzeugt, z. B. der Elsterradweg, Oder-Neiße Ragweg ...
Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht, oder stelle ich mich zu blöd an?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Diese "Premium" Strecken haben meistens eine Internetseite, wo man den wahrscheinlich korrektesten Verlauf als Track bekommt.
    So ein Track ist in 10 Minuten als Route umgebaut. Ich finde, die Arbeit lohnt, denn man ist ja ein paar Stunden unterwegs.
    http://www.weserradweg-info.de/
    http://alpregio.outdooractive.com/ar-weserradweg/de/alpregio.jsp#i=8225029&tab=TourTab
  • Former Member
    Diese "Premium" Strecken haben meistens eine Internetseite, wo man den wahrscheinlich korrektesten Verlauf als Track bekommt.

Das ist wie beim Jakobsweg, Jurasteig und, und, und...
    Es gibt unzählige Quereinstiege. (Vielleichgt deshalb das Problem mit der Route?)

Jedenfalls, alles was hier "rot" ist, ist der Weser-Radweg.
    im Bereich Bodenfelde bis Holzminden

So zick-zack fährt kein Mensch, wenn er von außerhalb kommt.
  • Er hat ja den Weserradweg als Route (V6) und Track.

Die Routen aus markierten Wegen haben alle die Eigenschaft, dass praktisch fast alle Zwischenziele entfernt sind. Das geht bei so langen Strecken auch nicht anders. Selbiges stellte ich schon vor Jahren fest, als ich den so erstellten Kocher-Jagst-Radweg ändern wollte. Da hast Du bei der geringsten Änderung einen völlig anderen Routenverlauf.
    Es bleibt nichts anderes, als (mit einem entsprechenden geeigneten Gerät) die Route aus dem markierten Weg zu nehmen, die Route selbst zu planen oder den Track zu verwenden.
    Ich würde die Strecke anhand des Tracks in Tagesetappen planen. Rund 100 km sollten bei geschicktem Setzen der Zwischenziele pro Etappe möglich sein.

Nachtrag zu #15 (wir haben uns überschnitten):
    Bei mir sind von der V6 ausgehend bis zur V7 alle Routen und der Track identisch. Vielleicht liegt es ja an Deiner Karte, dass die was anderes routet??

Ich kann ja mal den Track vom ADFC runterladen, zum Vergleichen.
    Sorry geht nicht, dafür müsste ich jetzt löhnen, weil's den nicht gratis gibt.
  • Former Member
    Nein, die Route vom Hadziet hat 6 Zwischenziele, die auf kürzestem Weg verbunden sind. Das hat nicht viel mit dem Weserradweg zu tun.
    Im groben nicht, um im Detail erst recht nicht. (Grün ist der offizielle Verlauf von http://weser-radweg.de/)
    Durch die 6 Zwischenziele stimmt die Richtung und hier und da sind die Strecken auch deckungsgleich.
    Irgendwas ist da schief gelaufen.
    " />">
  • Former Member
    -------------
    Bei mir sind von der V6 ausgehend bis zur V7 alle Routen und der Track identisch. Vielleicht liegt es ja an Deiner Karte, dass die was anderes routet?......

Ich habe deine Strecke nicht angepackt.
    Dein Track ist genau so falsch.
  • Ok, du hast recht.
    Habe die beiden Varianten von der offiziellen Homepage des Weserradwegs geladen. Beide weichen vom Track aus der Topo V7 ab.
    Das finde ich auch nicht gut, obwohl mich das i.d.R. nicht berührt, weil ich lieber selbst plane.

Dass das, was in der Topo ist, die ADFC-Route sein soll kann ich fast nicht glauben. Habe von dort schon häufig Tracks verwendet, die immer gepasst haben. Denke es gibt wenig Seiten, die so saubere GPS-Daten bereitstellen, wie der ADFC.
    Weser'GPS-Varianten.zip
  • Die Ursache liegt bei genauem Hinsehen eindeutig in der Karte (Topo V7), wie das angehängte Bild zeigt.
    Ob Garmin wohl den gemeldeten Kartenfehler korrigieren wird?

• Former Member
    Diese vorgefertigten Strecken in der Topo, sind die da als Route oder Track drin? Oder beides?
  • Du kannst sie in Basecamp und auch auf dem Gerät suchen, dann stellt sich das in Basecamp so dar (Bild)

Mit Klick auf den "Wegweiser" wird eine Route aus dem markierten Weg erstellt.

Auf dem Gerät läuft das ähnlich. Suchen und mit dem Ergebnis Route erstellen.

Eigentlich schon 'ne tolle Sache, aber ....
    Nachtrag: Habe mir den markierten Weserradweg mal über eine größere Strecke angesehen. Da sind noch mehr Fehler (Unterbrechungen) drin; 4 bis 5 waren bei entsprechender Zoomstufe zu finden.
    Wenn das bei anderen markierten Wegen auch so mau ist, dann bin ich froh, meine V6 noch zu haben.
  • Former Member
    Die vorgefertigten Wege sind doch in der Karte eingezeichnet, so dass man eine Kontrolle hat.
    Zur zusätzlichen Kontrolle kann man sich ja die Tracks vom Anbieter direkt holen. In der Topo sind nur die "größeren" Radwege drin, die gibts immer irgendwo als Track. Meistens sind sie sogar geschildert, was ein Navi überflüssig macht ;)

Fehler hat OSM auch jede Menge, da kann man sie selbst korrigieren und hat das wenig später auf dem Gerät.

Zur Ausgangsfrage: Hoffe es ist rübergekommen, dass das Dakota keine TopoStrecken nimmt, selbst wenn sie in BC richtig sind?