In "meiner Sammlung" suchen

Hallo,

ich habe jetzt eine Menge Tracks aus dem letzten Jahr auf mein Basecamp 4.4.6 geladen, gesichtet und beschriftet. Allerding bekomme ich bei einigen Tracks die Meldúng "Der Trackname wird bereits verwendet...". Da meine Sammlung schon recht umfangreich ist, kann ich den Track mit dem selben Tracknamen nicht finden. Verwende ich dann die Suche bekomme ich in "Benutzerdaten" keinen Track angezeigt. Wie kann dieser also bereits vorhanden sein?
"Ungelistete Daten" ist übrigens leer!

Danke
Urwi
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    ...bekomme ich in "Benutzerdaten" keinen Track angezeigt...

Die Operation 'Suchen in <Bibliotheksname>' bzw. 'Suchen in <Listenordnername>', die zu dem Fenster 'Benutzerdaten' führen, ist in meinen Augen völlig unzuverlässig: es werden nur vereinzelte Ergebnisse angezeigt und auch nicht alle, die im angezeigten Bereich liegen

Selbst die angezeigten Ergebnisse sind sehr zweifelhaft. Z.B. habe ich bei einem Test eben erhalten:

[FONT=Courier New]A - C 948m
    C - A 991m
    B - C 2,4km
    [/FONT]

• Für die Route A-C bzw. deren Umkehrung erhalte ich unterschiedliche Angaben. Was auch immer die bedeuten mögen?
    • Die Route B-C wird angezeigt, deren Umkehrung aber nicht
    • Verschiedene andere in unmittelbarer Nähe liegende Routen werden überhaupt nicht angezeigt.

Mit einem solchen Ergebnis kann zumindest ich nichts anfangen.

Also am besten die komplette Bibliothek markieren und sich die Routen/Tracks links unten in alphabetischer Reihenfolge anzeigen lassen und dann selbst suchen.
  • Danke!

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hat aber prima funktioniert.

vg
  • Eine sinnvolle Ordner- / Listenstruktur in der Datenbank ist natürlich hilfreich.
    Manche Benutzer legen sich sogar mehrere spezielle, z.B. Themen bezogenen Datenbanken an.
    Ferner ist es sinnvoll, selten benötigtes strukturiert extern abzulegen (exportieren).
  • Hi Dieter,

genau das ist das Problem. Eine Menge Ordner und Unterordner und damit verliert man die Übersicht, welche Namen bereits angelegt wurden. Vor allem, weil viele meiner Touren mit einem Datum beginnen.

vg
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Vor allem, weil viele meiner Touren mit einem Datum beginnen.

Hoffentlich mit JJJJ-MM-TT.

Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Basecamp nicht nur eine lapidare Meldung ausgeben würde, dass der Name schon vergeben ist und statt dessen auch den oder die zugehörigen Listenordner ausgeben würde.
  • Hallo Hadizet,

Du schreibst "Eine sinnvolle Ordner- / Listenstruktur in der Datenbank ist natürlich hilfreich."

genau da hab ich bis jetzt meine Probleme. Ich habe bis her noch keine wirklich sinnvolle Archivierung meinen Aktivitäten in Basecamp gefunden.

Ich habe bisher versucht die Daten nach Stichworten in ordner abzulegen z.B. Schwedenurlaub oder Venedig. Doch z.B. Wegpunkte die immer wieder gebraucht werden ( Zuhause) stehen dann in diesem Ordner nicht zur Verfügung weil sie ja im anderen Ordner abgelegt sind.

Wie legt Ihr eure Daten ab. Habt Ihr Tips wie man eine sinnvolle Ordnerstruktur aufbaut?

Vielen Dank Im Voraus!

elektron_2
  • Wie ich schon oft sagte, halte ich in der Bibliothek von BC nur die momentan benötigten und/oder in Arbeit befindlichen Dateien vor. Alles andere lagert bei mir extern (exportiert) auf einem Netzlaufwerk.
    Die Bibliothek sieht bei mir der derzeit so aus:
    Meine externe Ablage ist so gegliedert:
    Entsprechende Unterordner für diverse Aktivitäten sind dort eingerichtet.

Mag sein, dass ich etwas sammel-süchtig bin, aber ich greife immer wieder mal auf Touren zurück, die z.B. einst mit der Topo von 2010 erstellt, dann aber nicht mehr aktualisiert wurden. Oder die Bayernnetz-Touren - ja man kann sie auch jederzeit aus dem Netz holen - habe ich gebunkert und bei Bedarf schnellen Zugriff darauf.
    So bleibt meine Bibliothek in BC übersichtlich. Dazu kommt, dass die Daten auf dem Netzlaufwerk regelmäßig automatisch gesichert werden.
    Durch Ausprobieren und Testen sammelt sich viel Schrott in der Bibliothek an. Etwa alle vier Wochen nehme ich mir mal die Zeit, und räume hier auf. Auch das fällt leichter, wenn der Umfang der Bibliothek begrenzt wird.

Übrigens kannst du natürlich Dateien ohne weiteres in mehreren Listen ablegen. Es handelt sich ja nur um Links und die belasten die Datenbank kaum.
    Attachments.zip