Downgeloadete Touren in Basecamp Tourstartpunkt und Ende ändern

Former Member
Former Member
Hallo @all,

bin ein BC-Anfänger und habe eine Frage.

Wie kann ich bei downgeloadeten Touren am einfachsten die Start- und Zielpunkte verändern.

Nicht Start und Ziel umdrehen, sondern eine Zwischenstation als Anfangs- bzw. Endpunkt festlegen.

Wie ich die Reihenfolge der Zwischenziele ändern kann ist mir klar.

Gibt es hierfür eine gute Vorgehensweise die ich einsehen/herunterladen kann?

Danke schonmal für Hinweise.
Klaus-Jörgen
  • Vielleicht hilft Dir der Link in meiner Signatur. Sieh einfach mal nach.
  • Former Member
    0 Former Member
    Gibt da so ein Buch, wo alles drin steht. Hadziet hat den Link. (Edit: Da war er schneller ;))

Du schreibst nicht, ob du eine Route oder einen Track verwendest. Bei heruntergeladenen Dingen, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Track handelt. Routen machen hier wenig Sinn, da das Garmin-System den Verlauf verändert.

Den End oder Startpunkt mit dem "Verschieben" Werkzeug an die neue Position ziehen, danach mit "Einfügen" den Verlauf formen.
    Oder:
    Am Anfang und am Ende einen neuen Track malen und zum Schluss alle zusammenfügen. Man kann auch eine Route malen, ist oft schneller machbar, da sich die Linie automatisch an die Wege heftet, in einen Track umwandeln und dann zusammenfügen.

Für den Hinterkopf:
    Prinzipiell könntest du am Ende eines Tracks mit dem Stift+ (Einfügen)- Werkzeug weiterzeichnen. Das hat aber bei Tracks derzeit einen Bug und funktioniert nicht. Vielleicht beim nächsten BC-Update wieder.
    Am Anfang was Einfügen ist schwieriger. Man müsste den Track umdrehen, weiterzeichnen und wieder umdrehen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Oder bei einem vorhandenen Rundweg:

den Track mit einem Doppelklick öffnen (geht auch über das Kontextmenü) und und so viele Trackpunkte zuerst markieren und dann ausschneiden, bis der gewünschte neue Startpunkt erreicht ist. Die ausgeschnittenen Trackpunkte dann hinten am Ende der Liste wieder einfügen.

Eventuell muss dann noch ein störender Punkt gelöscht werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo @all,
    habe mir das Buch gedownloadet.
    Ist ja viel Arbeit reingesteckt worden.
    Besten Dank
    Dann habe ich ja was zum Lesen.
  • ... und ausprobieren!
    Wie heißt das auf Neudeutsch? Learning by doing.