Andere Karte in BaseCamp benutzen

Former Member
Former Member
Hi Leute,
bin Neuling was Garmin angeht und habe mich jetzt mit BaseCamp angefreundet. Sehr gutes Tool. Nur die "mitgelieferte" Karte ist Müll. Extrem grob und ungenau. In Foren und dem Handbuch habe ich gelesen, dass ich die Karten meines nüvis nutzen kann, aber alle angegebenen Optionen scheinen irgendwie nicht zu gehen. Ich bekomme in BaseCamp zwar mein nüvi mit Routen, POIs etc. angezeigt, aber weder kann ich auf die Karten des nüvis zugreifen, noch kann ich über mein Nutzerprofil bei Garmin, mit dem ich mich verbunden habe irgendwelche Karten sehen, noch finde ich eine Möglichkeit OSM Maps einzubinden. Vielleicht stelle ich mich ja trottelig an, aber kann mir mal einer einen Hinweis geben?

Unter "Kartenprodukte verwalten" wird mir mir nur eine "Globale Karte" angezeigt.

Ratlos
robinhutter <><
  • Du musst
    • Eine Karte installieren (bei Garmin kaufen oder OSM aus dem www),
    • Ein Navi mit einer Karte anschließen und die Karte so einlesen lassen.

Basecamp ist nur die Planungssoftware und jeder arbeitet mit anderen Karten seiner Wahl.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ich habe ja eine Karte gekauft (mit dem nüvi55). Und die habe ich inzwischen auch auf meinem Desktop-Rechner gefunden: Map_Map.EU.2015.40 (4,64 GB). Jetzt würde ich gerne diese Karte nutzen (und sie, wenn es geht aus dem Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin auf Laufwerk D: verschieben, weil C: bei mir schon SEHR voll ist).
  • Wenn's um NÜVI geht muss ich passen. Kenn' ich nicht.
    Soweit ich das hier im Forum mitgekriegt habe musst du wohl beim Download angeben, dass die Karte auf dem Gerät UND auf dem PC installiert wird. Ob dabei der Installationspfad wähl- oder änderbar ist kann ich mangels Erfahrung nicht ssgen.

NÜVI-Leute an die Front!
  • Former Member
    Ob das hier im "Chatverfahren" was wird bezweifle ich fast. Aber mal ganz von vorne:

C:\ProgramData\Garmin .

Die Karte gehört (erst mal) nach C:\ProgramData\Garmin\Maps und muss im gmap Verzeichnis vorliegen.

Dort findet sie Basecamp auch.
    Ist das der Fall, kann man sie verschieben, wenn Du weißt was eine Verknüpfung ist und wie man sie erstellt.

Aber gleich mal was verschieben, wo man gar nicht weiß ob es richtig vorliegt, (warum wird sie nicht angezeigt!?) ist nix. ;)
  • Former Member
    OK. Also das Kartenmaterial, das wohl Garmin Express bei der Installation / dem Kartenupdate da abgelegt hat, liegt in folgendem Pfad:

C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2015.40\RMU\EU\2015_40\IMG\City Navigator Europe NTU 2015.40.gmap\Product1

In diesem Verzeichnis gibt es wiederum 349 Unterverzeichnisse von 00466543 bis 00468065. In denselben gibt es jeweils eine Datei mit der Endung GMP.
    Weder das Anlegen von logischen Links im Verzeichneis C:\ProgramData\Garmin\Maps, noch das Kopieren der Verzeichnis-Bäume ab Map_Map.EU.2015.40, bzw. City Navigator Europe NTU 2015.40.gmap dorthin scheint irgendeine Auswirkung auf den Kartenproduktmanager von BaseCamp zu haben. Es wird mir keine andere Karte angezeigt.

Aber nachdem mir jetzt hoffentlich jemand sagen kann ob, bzw. dass die Kartendaten richtig vorliegen, schöpfe ich Hoffnung, dass ich BaseCamp dazu bringen kann, dieses Kartenmaterial zu verwenden. Und wenn ich gleich noch eine unverschämte Bitte äußern darf: Wenn möglich bitte mit Ablage der Karten auf einem anderen Laufwerk. :)
  • Former Member
    Also: Nachdem dir Verknüpfung offensichtlich etwas sagt, geht es so:
    Das komplette gmap Verzeichnis (nicht bis \Produkt 1; siehe meinen Screenshot) ) schneidest Du aus und kopierst es z.B. nach D:\Garmin

In C:\ProgramData\Garmin\Maps erstellst Du eine Verknüpfung auf das neue Kartenverzeichnis
    (= D:\Garmin\CityNavigatorxxxxx.gmap )

Wenn die Pfade stimmen, funktioniert das zu 100 %.

Hier auch nochmal mit Bildern.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46760-Update-CN-Europe-NT-2015-2-nicht-genügend-Platz&p=207056#post207056

Findet Basecamp die Karte, wird sie wohl noch gesperrt sein, da die Verzeichnisse nicht stimmen.
    Dann suchst Du auf dem Rechner nach *.gma und kopierst die gefundenen nach
    c:\Benutzer\*deinName\AppData\Roaming\Garmin\Maps
    Nun ist die Karte auch freigeschaltet.

Du kannst das ganze auch erst mal ohne Verknüpfung testen, in dem Du die Karte (gmap-Verzeichnis) von
    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Ma p_Map.EU.2015.40\RMU\EU\2015_40\IMG\City Navigator Europe NTU 2015.40.gmap

Nach C:\ProgramData\Garmin\Maps verschiebst.
    Funktioniert es, kommt das verschieben plus Verknüpfung nach D:\Garmin (oder nach belieben).

Nachteil dieser Methode ist, dass die Karte durch das Windows Deinstallationsprogramm (Systemsteuerung-Software) nicht mehr deinstalliert werden kann.

Insgesamt gesehen bist du sowieso den komischen Pfaden vom Express erlegen, weshalb Basecamp die KArte auch nicht findet.
  • Former Member
    Hi SMITHY1,

danke für die Hilfe. Ich habe das Verzeichnis zunächst mal innerhalb von ProgramData verschoben:

Basecamp findet trotzdem keine andere Karte:

Übersehe ich was?

Allerdings ist mir aufgefallen, dass BaseCamp die Allgemein-Karte offenbar im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\Maps sucht. Das GMAP-Verzeichnis dahin zu verschieben hilft aber auch nichts...

Etwas ratlos
    robinhutter <><
    Attachments.zip
  • Former Member
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass BaseCamp die Allgemein-Karte offenbar im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Garmin\BaseCamp\Maps sucht. Das GMAP-Verzeichnis dahin zu verschieben hilft aber auch nichts...

Das ist die Basecamp eigene Basiskarte. Das passt scho. Die ist tatsächlich wo anders, da sie mit CN nichts zu tun hat.

Bild 1 sieht gut aus. Scheinbar fehlt es an der Verknüpfung.
    Überprüf dort noch mal den Pfad
    (In C:\ProgramData\Garmin\Maps -Rechte Maustaste-NEU-Verknüpfung-Durchsuchen-D:\Garmin\CNXXX.gmap)

Das geht schon so: Mach ich mit Zweit- und Drittrechner nie anders, da ich dann nicht 3 mal die Karten downloaden muss :) )

(Bild stammt von einem Rechner wo die KArten nicht verschoben sind. Nur als Zeichen, dass die Basiskarte woanders ist. ;) )
  • Former Member
    PS: Ich habe mit Garmin Express 4.04 aufgehört. Da ich meine Karten dann hatte. Mittlerweile sind wir bei 4.13.

Kannst ja mal einen Download anstoßen und schaun ob man mittlerweile den Installationsort bei Karten nur auf den PC wählen kann.

Zuletzt ging es nicht. Wenn nicht, lädt dir der Express rund 13 GB auf die Platte. Müsstest also abbrechen und wieder runter haun.

Würde das Verzeichnis wählbar sein, wäre das aber der einfachere Weg.
  • Former Member
    Lieber SMITHY1,

hier darf ich mich mal einklinken?
    Wegen Verknüpfung....: du hattest "Verlinkung" das letztes Jahr schon mal erwähnt als Möglichkeit, eine jeweilige CN-Version auf 2 verschiedenen Rechnern in Basecamp anzuzeigen / zu verwenden (stationärer PC plus Notebook). Bei Bedarf sollte ich das noch mal posten... nun denn:

Wie ist da das Vorgehen mit der Verlinkung einer CN-Version auf 2 unterschiedlichen Rechnern?

Danke
    Jens