Vorhande WP-Symbole durch Custom Symbols ersetzen. Wie geht das?

Hallo, ich habe mir eine Menge Custom-Symbols für Basecamp und für meine Geräte angelegt, die auch funktionieren.

Ist es möglich, vorhandene WP-Symbole sowohl in Basecamp, wie auch auf Navis (z.B. Montana) durch eigene zu ersetzen? Wenn ja, wie geht's?

Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das möglich sein soll, wenn ein eigene Symbol genau so benannt wird, wie das Original. Das funktioniert aber bei mir nicht, weder in BC, noch auf dem Montana.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ist es möglich, vorhandene WP-Symbole sowohl in Basecamp, wie auch auf Navis (z.B. Montana) durch eigene zu ersetzen? Wenn ja, wie geht's?

Ich habe mich (prinzipiell) an folgenden Link gehalten und es funktioniert sowohl auf dem Montana als auch in Basecamp:

Wichtig sind

1) die Namen der Bilder

[FONT=Courier New]001.png, 002.png[/FONT], ... (Basecamp)
    [FONT=Courier New]Custom 1.bmp, Custom 2.bmp,[/FONT] ... (Montana)

2) die Bildformate

[FONT=Courier New]png[/FONT] (Basecamp)
    [FONT=Courier New]bmp[/FONT] (Montana)

Früher wurde in Basecamp auch BMP-Dateien verwendet, heute funktioniert aber auch PNG. Ob die BMP-Bilder dort immer noch funktionieren, weiß ich nicht.

3) die Größe der Bilder

sowohl für Basecamp als ich dem Montana habe ich Symbole von 16x16 bis 24x24

4) die Pfade

[FONT=Courier New]LW:\Garmin\CustomSymbols[/FONT] (auf dem Montana, nicht auf der SD-Karte)
    [FONT=Courier New]C:\Benutzer\*Dein Name*\Eigene Dokumente\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole[/FONT] (Win7)

Zusatz:

Ok, Guten Morgen... Das war die Antwort auf eine völlig andere Frage. Ich lasse sie jetzt aber mal so stehen - vielleicht kann ja trotzdem jemand etwas damit anfangen.
  • Former Member

2. Versuch:

In Basecamp wohl nicht, da musst du mit benutzerdefinierten Symbolen arbeiten. Für das Montana nimmst du z.B. ein 32x32 großes Bild, benennst es z.B. mit "Pin, Blue.bmp" und speicherst es im CustomSymbols-Ordner des Montana.

Dann sind die blauen Flaggen verschwunden und du siehst immer dein eigenes Symbol.
  • Danke, nach dem ersten bin ich für meine eigenen CS auch vorgegangen.

Der zwete Tipp, funktioniert bei mir auf dem Montana nicht. Allerdings habe die bmp deutlich kleiner als 32x32 gehalten. Denke ich werde es noch mal mit einer 32x32 Grafik, die dann eben rosa ausgefüllt nur ein MiniBildchen enthält, versuchen.
  • Former Member
    Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert und eigentlich sollte es mit Basecamp auch gehen, wenn man das zu ersetzende Symbol richtig umbenennt (wie der Name im <sym>-Tag der GPX-Datei). Aber mit BC 4.4.6 klappt das bei mir nicht, weder mit 24x24 noch 32x32.

Nebenbei heißt das Symbol für die blaue Flagge "Flag, Blue.bmp" nicht "Pin, Blue.bmp".
  • Danke, es funzt.
    Offenbar lag es am Außenmaß des Symbols (32x32 pixel in rosa). Innerhalb dieses Rahmens kann dann ein Mini-Bildchen eingebaut oder gemalt werden.
    Danke und schönen Tag noch.

Nachtrag: Es klappt sogar auf dem betagten Oregon 450! super!
  • Jetzt habe ich wunderschön kleine rote Nädelchen anstelle der dicken blauen.

Aber leider wird meine eigene kleine Nadel mit Text dargestellt. Das ist noch lästiger als die dicke blaue Nadel.

Wie kriege ich den Text noch weg? Wer kann mir da helfen?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Jetzt habe ich wunderschön kleine rote Nädelchen anstelle der dicken blauen. Aber leider wird meine eigene kleine Nadel mit Text dargestellt. Das ist noch lästiger als die dicke blaue Nadel.

Was zeigt denn das Montana an, wenn du die Wegpunkte in Basecamp markierst, den Eigenschaften-Dialog öffnest und bei Anzeige/Anzeigemodus nicht 'Symbol und Name', sondern nur 'Symbol' auswählst?
  • @ prix17
    in BC geht diesbezüglich gar nichts. Offenbar ginge das nur, wenn für Zwischenziele die Anzeige änderbar wäre wie bei WP (Symbol+Text / Symbol). Das geht aber nicht.

@ Smithy
    Hast ja Recht. Ich war nur noch mal dran, weil mir es mir nun gelungen war, den "Pin, Blue.bmp" über CS zu ersetzen.
    Einzige Möglichkeit Nadel und Text auszublenden scheint nach wie vor nur das Entfernen der Zwischenziele zu sein.

Vielleicht wird es in einer späteren Veersion von BC ja mal möglich, die Darstellung der Zwischen individuell (s.o.) zu gestalten.

Beenden wir also das aufgewärmte Thema.
  • Former Member
    Warum. War ja nicht bös gemeint. :)

Wollte nur darauf hinweisen (PIRX), dass Du in Basecamp machen kannst was du willst. Du kannst in Basecamp zwischen Symbil/Name wählen. Du kannst am Montana die Beschreibungen bei eigenen Wegpunkten, Kartenpunkten ausblenden. In dem Moment wo es Bestandteil der Route ist, ist alles wieder da. :eek: