Basecamp funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe ein Problem mit Basecamp. Ich habe auf OSM eine Karte für Basecamp heruntergeladen, diese in einem von mir bestimmten Ordner entpackt und jetzt kann ich Basecamp nicht mehr auführen. Wenn ich nun Basecamp öffne, kommt die Fehlermeldung " Es ist ein Problem mit Basecamp aufgetreten". Weiter steht bei Fehlerbeschreibung: siehe unten. Ich habe bereits den Ordner, in dem ich die Karte installiert habe gelöscht, Basecamp neu installiert, es ändert sich am Problem aber leider nichts. ich würde mich über eine Tipp freuen, am besten Laienverständlich erklären ;-),

Vielen Dank


App: BaseCamp
At: 20.04.2020 21:14:48 (UTC1)
OS: Windows 10 (64-bit)
Processor: x86, Processor Level: 6, Processors:4, Model: 58 Stepping: 9, RAM: 16724208
MAP.PRODUCTVIEWMANAGER_T.VERIFY-842-4.7.1.0

Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
   bei map.ProductViewManager_t.Verify(ProductViewManager_t* )
   bei bc.MapDisplayCollectionImpl_t.LoadInitialProduct(MapDisplayCollectionImpl_t* )
   bei bc.MainForm_t.OnLoad(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Form.OnCreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl(Boolean fIgnoreVisible)
   bei System.Windows.Forms.Control.CreateControl()
   bei System.Windows.Forms.Control.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.ScrollableControl.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WmShowWindow(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Form.WndProc(Message& m)
   bei bc.MainForm_t.WndProc(Message& aMessage)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)



Active Map Product:
Unknown

  • "Nur gelöscht" ist schon mal schlecht, weil dann immer Installationsreste zurück bleiben. Wenn du dann neu installierst werden diese alten Dinge wieder übernommen. Ergebnis =  bekannt.

    Du musst

    1. Sauber / korrekt deinstallieren, dann

    2. Das System bereinigen, damit alte Reste in der Registry entfernt werden, und

    3. Neu installieren.

    Lade die ein freies Tool wie EFRC oder CCleaner free runter und bereinige damit das  System (die Registry). Wenn du den PC noch nie derart gesäubert hast, finden sich vlt tausende Fehler. Die Reinigung kann dann ein  regelrechter Jungbrunnen sein. Die Tools arbeiten nach meiner langjährigen Erfahrung sehr gut und zuverlässig. Musst also keine Angst haben.

    Übrigens: Viele OSM-Karten müssen installiert, nicht irgendwo hin kopiert werden. Da gibt es in der Szene Anleitungen, die man lesen und beachten sollte. 

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für das Feedback. I

    Ich hatte gestern Abend nochmal das Internet durchstöbert und auch den Hinweis mit dem CCLeaner gefunden. Ich habe einerseits BC deinstalliert, habe dann den CCleaner unter Registry suchen lassen und verweiste Einträge entfernen lassen (vorher zeigte er mir ein paar hundert, bei Wiederholung tauchten keine mehr auf) und BC wieder installiert. Es läuft leider immer noch nicht, die Fehlermeldung ist auch identisch.

    Ich habe sogar danach die Topo nochmals installiert (nach Vorschrift) in der Hoffnung, dass es dann läuft - leider negativ. Es wird auch nicht besser, wenn ich die Version dann deinstalliere.  Wenn ich BC installiere, sehe ich das Titelbild, es kommt  immer direkt die Fehlermeldung und ich kann nur Abbrechen klicken.

    Also nochmals vielen, vielen Dank, aber es funktioniert immer noch nicht, d.h. ich bin weiter offen für Vorschläge.

  • Dann durchsuche noch händisch alles nach Basecamp‐Resten. Vor allem unter deinem Usernamen. Achte darauf, dass versteckte Ordner sichtbar sind.

    Wenn dir deine BC-Database wichtig ist, dann sichere diesen Ordner an anderer Stelle. Später kannst du in wieder übernehmen.

    Nach dieser Aktion nochmal reinigen,

    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    danke für die Tipps, habe händisch nochmal ca. 200 Files mit dem Namen Basecamp von der Platte geholt und jetzt läuft es wieder. 

     Viele Grüße 

  • Prima, freut mich. Viel Spaß bei der Tourenplanung.

    Übrigens, bei zellhöfer.de gab es mal eine tolle Hilfe zu BC zum Download. 

  • Ach, vor allem ist auch schön, wenn eine Rückmledung kommt. 

  • Habe seit einiger Zeit die gleiche Problematik. Nachdem ich mich mit BC angefreundet habe lief erst alles wunderbar, bis auf einmal diese verdammte Fehlermeldung auftauchte. Seit dem bekomme ich diese nicht mehr weg und wenn ich "Fehlermeldung senden" drücke , stürzt mir BC komplett ab .

    Haben die Ratschläge geholfen?

  • Hab das Programm gerade installiert und bin geschockt........ist das hier ein VERKAUFFORUM für Software.

    Bin sehr enttäuscht das nicht einmal  ein Hinweis kommt bww. geschrieben wird,Angry das was bezahlt werden muss.

    SCHWEINEREI!!!!!!!!

  • Eigentlich antworte ich auf derart formulierte Beiträge nicht.

    Hier wäre ein Mod notwendig, der solche Schreiberlinge zur Ordnung ruft.

    Was du schreibst ist totaler Quatsch. In meinem Basecamp (Win) gibt es weder Werbung, noch muss man etwas bezahlen.

  • Spiel nicht verstanden.........

    Ich rede nicht von der Software "Base Camp" sondern von der Software "AVAST"