BaseCamp Version 4.4.6

Former Member
Former Member
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich?
Mein "NEU-Button" in der Symbolleiste fehlt und auch wenn ich in Datei auf "Neu" klicke und dann auf Route, dann tut sich gar nichts.
Ich muss die Route über Startpunkt /Zielpunkt mit Rechtsklick auf gewählte Wegpunkte Route erstellen und dann jeden Wegpunkt über kopieren einfügen.
Wie bekomme ich den "NEU-Button" für Route, Track, usw.?

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Autozoom: (arbeitet nur, wenn eine Route mit LOS gestartet wurde)
    Einstellungen -> Karte -> Erweiterte Einstellungen -> Zoomsteuerungen -> Schiebeschalter Auto-Zoom

Das Datenfeld:
    Einstellungen -> Karte -> Anzeige -> mehrere Möglichkeiten möglich...
    ...nüvi - Diese Anzeige ist so wie bei den Autonavis. Oben links ist bei aktiver Route zu sehen, wie weit es bis zur nächsten Kreuzung ist.
    ...Kleine Datenfelder - Das sind 4 Datenfelder, die individuell bestückt werden können. Einfach in der Kartenansicht draufdrücken. Falls gesperrt, unten rechts die 3 Balken drücken und freigeben
    ...Großes Datenfeld
    ...Benutzerdefiniert - Hier kann man für Route an/aus verschiedene Dashbords einstellen.
    (Ich benutze in der Regel 4 Datenfelder)

Beim Autozoom ist die Anzeige "Dist. b. nä. Weg" sehr sinnvoll. Durch den Zoom sieht es so aus, als wenn man der Kreuzung gar nicht näher käme. Eben weil immer näher rangezoomt wird.
    So sieht man aber oft schon 1-2km vorher, was demnächst ansteht. Im Kreuzungsbereich angekommen, sieht man die Kreuzung schön groß herangezoomt.

Bei Routen kann man noch ein Fenster mit Abbiegehinweisen einschalten. Das ist aber sehr groß und verdeckt viel von der Karte. Die Hinweise sind eher schlecht zu lesen. Ich würde das abstellen.
    Einstellungen -> Karte -> Hilfetext -> Nie
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,
    ich glaube, das ich gelesen habe, dass Du auch Garmin Oregon hast, zwar nicht unbedingt das 600er, aber Du kannst mir sicher mitteilen, ob das 600er einen 3D-Kompass hat oder nicht?
    Wenn ja, dann bitte Info., wie man dahin kommt. Komisch ist nur dass mein eTrex30 einen 3D-Kompass hat. Und das ist älter, als das 600er!

Schönes Wochenende, auch wenn es regnet!
    MfG
    Walter
  • Former Member
    0 Former Member
    Im Hauptmenü sollte irgendwo der Kompass zu finden sein. Dieses Menü ist sehr individuell einstellbar, daher kann ich nicht sagen, wo der Kompass bei dir zu finden ist.
  • Im Hauptmenü sollte irgendwo der Kompass zu finden sein. Dieses Menü ist sehr individuell einstellbar, daher kann ich nicht sagen, wo der Kompass bei dir zu finden ist.

Walter meint, wo es im 600er zu finden ist, nicht (merh) im Etrex.
  • Former Member
    0 Former Member
    Walter meint, wo es im 600er zu finden ist, nicht (merh) im Etrex.

Ja klar. Die ganzen Menüs kann man sich aber anordnen wie man lustig ist. Ich weiß ja nicht, wie das bei ihm aussieht.

Der Kompass ist unschwer zu erkennen, vermutlich hat er ihn schon gefunden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hadfizet / Speichennippel,
    wo der Kompass ist, ist, so glaube ich, klar!
    Aber meine Frage war eigentlich nach dem 3D-Kompass gestellt. eineizuges Mal konte ich Ihne einschalten und seit dem nicht mehr.
    Ich vermute, da sit so im 600er gewollt; beim eTrex30 war es zumindest so, wenn die Satelliten erkannt wurden, dann hat sich der 3D-Kompass eingeschaltet(war ersichtlich!).
    Aber vielleicht ist das ja auch beim 600er so der Fall?
    MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Keine Ahnung. Vermutlich verstehe ich die Frage auch nicht. Kompass ist Kompas. Das 3D bezieht sich darauf, dass man das Gerät auch schief halten kann.
    Oder meinst du den dicken Pfeil, der ja 3D-mäßig aussieht? Der kommt, wenn man ein Ziel eingegeben hat. Das Ausshen lässt sich einstellen, im Kompassmenü untern die 3 Striche drücken.
  • Former Member
    0 Former Member
    weil man selbst sieht, wie der Weg beschaffen ist. Bei der Planung auf BaseCamp und den guten OSM-Freizeit-Karten kann man oft nicht erkennen, ob das eine Rumpelpiste ist oder guter Weg.

BC 4.4.7 > Ansicht > Google Earth > Bildschirmmitte > dann siehst du gleich wie der Weg beschaffen ist, zumindest wenn nicht die Bäume die Sicht verdecken.
  • Former Member
    0 Former Member
    Keine Ahnung. Vermutlich verstehe ich die Frage auch nicht. Kompass ist Kompas. Das 3D bezieht sich darauf, dass man das Gerät auch schief halten kann.
    Oder meinst du den dicken Pfeil, der ja 3D-mäßig aussieht? Der kommt, wenn man ein Ziel eingegeben hat. Das Ausshen lässt sich einstellen, im Kompassmenü untern die 3 Striche drücken.

Ja, den meinte ich, mit meiner Frage! Sorry, dass wir uns nicht verstanden haben.
    MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    BC 4.4.7 > Ansicht > Google Earth > Bildschirmmitte > dann siehst du gleich wie der Weg beschaffen ist, zumindest wenn nicht die Bäume die Sicht verdecken.

Danke! Guter Tipp und relativ einfach, wenn man es weiß!
    MfG