BaseCamp Version 4.4.6

Former Member
Former Member
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich?
Mein "NEU-Button" in der Symbolleiste fehlt und auch wenn ich in Datei auf "Neu" klicke und dann auf Route, dann tut sich gar nichts.
Ich muss die Route über Startpunkt /Zielpunkt mit Rechtsklick auf gewählte Wegpunkte Route erstellen und dann jeden Wegpunkt über kopieren einfügen.
Wie bekomme ich den "NEU-Button" für Route, Track, usw.?

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Ansicht/Symbolleisten und da das Richtige auswählen?
  • Wie wird der Menüpunkt dargestellt? Normal oder grau?
    Geht es über die Symbolleiste?
  • Former Member
    0 Former Member
    Mein "NEU-Button" in der Symbolleiste fehlt.
    Wie bekomme ich den "NEU-Button" für Route, Track, usw.?

MfG

BC 4.4.6 (Windows Version) > Ansicht > Symbolleisten > Haken setzen vor "Zeichenfunktionen"
    danach erscheinen oben in der Symbolleiste die 3 Werkzeuge zum erstellen von Neuen Wegpunkten (=das rote Fähnchen), Neuen Routen (=die 3 grünen Quadrate) und Neuer Track (=die beiden Schuhe)

Die Funktionen stehen auch zur Verfügung wenn keine "Detailkarte" also City Navigator oder ähnliches installiert ist.
    Es reicht das Vorhanden sein der globalen Weltkarte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo liebe Tipp-Geber,
    aber leider habe ich die Zeichenfunktion aktiviert, aber ich kann trotzdem die Funktion "NEU" mit dem Button "Startfunktion und Zielfunktion" nicht aufrufen.
    Kann es sein, das ich einen Software-Fehler habe?

MfG
  • Wir tun uns schwer, dein Anliegen zu verstehen.
    Meinst Du
    a) Das Menü
    b) Die Symbolleiste
    c) Das Fensterchen, in dem Start- und Zielpunkt für eine neue Route eingegeben wird
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo 'Herr Klaus,
    ich meine "C", dieses Fenster bekomme ich nicht, beim Aufruf "NEU" in Datei und Klick auf Route.
    Ich muss im Moment zwei Wegpunkte markieren, den ersten mit dem Aufruf Route erstellen und dann den zweiten kopieren und einfügen, dann habe ich das Ergebnis, welches normal in dem Fenster geschieht.
    Ist das evtl. ein Software-Fehler?

Mfg
  • Vorab, du musst wohl angeklickt haben, dass das Fenster künftig nicht mehr gezeigt werden soll.

Wenn ich mich recht erinnere hat der ehemalige Moderator FALAGAR das im Forum mal so beschrieben:
    Datei "user.config" löschen, die Datei wird nach Neustart von BC neu geschrieben und das Fenster ist wieder da.

(Achtung vor dem Löschen der Datei diese sichern!!!)

In Windows 7 liegt die Datei in folgendem Pfad:

C:\Users\{Benutzername}\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_Url_g20cfyr2bhjvmnt45y1caohni01lqp3o

dort sind Ordner mit den bisher installierten BC-Versionen; gehe zum Ordner 4.4.6, sichere / kopiere die user.config und lösche sie dann.

Starte Basecamp neu. Sollte das Fenster wieder nicht da sein, kannst Du die gesicherte user.config zurück kopieren. Sollte aber klappen.

p.s. Im Pfad kann statt Users auch Benutzer stehen - hängt von der Win7 Installation ab.
  • Former Member
    0 Former Member
    ich meine "C", dieses Fenster bekomme ich nicht, beim Aufruf "NEU" in Datei und Klick auf Route.

Ahhhhhhh ok, jetzt verstehe ich was du meinst.
    Du kannst das "Neue Routen Anzeigefenster" welches du irgendwann mal deaktiviert hast wieder aktivieren.
    Ich mein das Fenster wo du den START und ZIELpunkt "hineinziehst".

Du musst das Wort "False" wieder zurück ändern auf "True".

Schritt für Schritt Anleitung.
    Siehe HADIZET oben, such die Datei user.config.
    1. Sichere diese Datei irgendwo auf deinem System.
    2. Kopier diese Datei auf einen anderen Platz im System, NICHT die gesicherte Datei vom Schritt 1 nehmen!
    3. Füge die Datei vom Schritt 2 irgendwo auf deiner HDD ein, in einen Ordner, meinetwegen bcc446_userconfig
    4. Du hast jetzt eine Datei mit dem Namen user.config aus dem Schritt 3 in einem von dir erstellten Ordner.
    5. Rechte Maustaste "Umbenennen" anklicken und mach aus dem Dateinamen user.config einen neuen Dateinamen der MUSS so ausschauen: user.config.txt
    6. Ignorier das sich öffnende Fenster mit dem Warnhinweis das die Datei nicht mehr benutzt werden kann und klick auf "JA".
    7. Klick die Datei user.config.txt doppelt an > ein Texteditor von deinem PC öffnet dir die Datei.
    8. Such folgende Zeile:

<setting name="ShowRouteCreationDialog" serializeAs="String">
    <value>False</value>

Das Wort "False" änderst du jetzt in "True"- die Zeile MUSS jetzt so aussehen:

<setting name="ShowRouteCreationDialog" serializeAs="String">
    <value>True</value>

Datei speichern.
    Datei wieder umbenennen in user.config und in dem von HADIZET angegebenen Pfad kopieren.
    BCC neu starten und dein Fenster ist wieder da.

Hinweis:
    Der Ordnername schaut bei jedem etwas anders aus und zwar der rote Teil:
    C:\Users\3wnaviuser.at\AppData\Local\GARMIN_Corp\BaseCamp.exe_Url_urbejbdz42c555ix3xqbitecusqt0fum\4.4.6.0
    lass dich also davon nicht täuschen, der rote Teil wird bei dir anders ausschauen, das macht aber nichts.

Du musst auch die versteckten und Systemordner anzeigen lassen auf deinem PC, sonst siehst du den Ordner AppData nicht!

Der Vorteil meiner Methode:
    ALLE Deine persönlichen Einstellungen bleiben dir erhalten.
    Das beantwortet schon im Vorfeld die Kommentare die da vielleicht kommen könnten von wegen "warum so umständlich, lösch die alte Datei, die wird eh neu geschrieben" - JA, aber nur mit Standardeinstellungen

Zusammenfasssung:

True = Fenster wird angezeigt
    False = das Fenster wird NICHT mehr angezeigt
  • Da scheint mir löschen und neu schreiben lassen der user.config aber der einfachere Weg zu sein.
  • Former Member
    0 Former Member
    Guten Morgen miteinander,

@Hadizet:
    Der von Kurt beschriebene Weg ist der "ganz sichere". Man kann sich das 2-malige umbenennen auch sparen und die Datei direkt mit z.B. <notepad+> direkt bearbeiten.